Cover-Bild Der tote Kurschatten von Sylt
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Dany R. Wood

Der tote Kurschatten von Sylt

Küstenkrimi
Oma Käthe hat die Schnauze gestrichen voll. Sie braucht dringend Erholung von den Männern und von ihrer Familie sowieso. Eine Kur auf Sylt muss her, um die lädierte Seele baumeln zu lassen und beim Wellness neue Kraft zu tanken.

Doch von wegen! Gerade an der Küstenklinik angekommen, stolpert Käthe über einen toten Patienten, der sich angeblich vom Balkon gestürzt hat. Weil die Klinikleitung den Vorfall unter den Teppich kehren will, schlägt Käthes Krimi-Instinkt sofort Alarm. Wurde der Kurgast etwa absichtlich über die Brüstung gestoßen?

Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk stochert sie im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige von Käthes Mitpatienten sind deshalb überhaupt nicht gut auf den Hallodri zu sprechen. Könnte eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende sein? Und wieso verhält sich Oberschwester Gundula, eine echte Oberzicke, so seltsam, als wollte sie etwas verheimlichen?

Veröffentlicht am 15.07.2024

Oma Käthe ist reif für die Insel

Ich verfolge die Romane rund um die Familie Backes schon länger und daher ist mir Oma Käthe bestens bekannt. Da sie (mal wieder) an gebrochenem Herzen leidet, setzt sich ihr Schwiegersohn mit aller Kraft dafür ein, dass sie eine Kur bekommt. Schon die Verhandlungen dazu ,am Beginn des Buches, haben mir den ein oder anderen Lachflash bereitet. Gleich bei ihrer Ankunft auf der Insel Sylt, der eine anstrengende Zugreise voranging, stolpert sie ,im wahrsten Sinne des Wortes ,über eine Leiche.

Ein Bewohner der Kurklinik ist ,angeblich in suizidialer Absicht,vom Balkon gestürzt.Als sich herausstellt ,dass es bereits der dritte Tote innerhalb von ein paar Monaten ist, weckt das die kriminalistischen Instinkte von Oma Käthe und sie beginnt, eigenmächtig zu ermitteln.Die Polizei ,in Person von Nils,einem jungen gestressten Vater von Zwillingen,ermittelt eher halbherzig.Sein Vater ,Polizist im Ruhestand,ist dafür um so engagierter und so bilden er und Oma Käthe ein kreatives Ermittlerteam.Wie könnte es anders sein ,wird am Schluss alles aufgeklärt.

Es hat wieder viel Freude gemacht die quirlige Oma bei ihren ( manchmal sehr fragwürdigen )Ermittlungsmethoden zu begleiten.Die teilweise, sehr abstrusen Situationen , und der tolle Humor, haben mich wieder mehrere Stunden gut unterhalten.Da Oma Käthe ihrem „Kollegen“auch privat näher kam, bleibt abzuwarten, wo sich ihr Lebensmittelpunkt in Zukunft befindet.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Oma Käthe auf Sylt

Oma Käthe braucht mal dringend Urlaub von der Familie; am Besten weit weg und noch besser mit Kuranwendungen auf einer Insel.
Kaum auf Sylt zur Erholung angekommen, stolpert sie über ihren ersten Toten ...

Kaum auf Sylt zur Erholung angekommen, stolpert sie über ihren ersten Toten (ein Kurgast, der sich vom Balkon gestürzt hat?)
Warum wollen ihr auf einmal alle einreden, dass sie verwirrt ist und der Tote suizidgefährdet war? Und warum bekommt sie auf einmal Sonderbehandlungen und Beautyanwendungen umsonst?
Zusammen mit dem Kommissar a.D. Hinnerk begibt sie sich auf die manchmal doch sehr witzige aber auch gefährliche Suche nach dem wirklichen Grund des Todesfalles.
„Der tote Kurschatten von Sylt“ ist der erste Krimi, den ich von Dany R. Wood gelesen habe und es wird sicherlich nicht der letzte sein. Aber man muss diesen besonderen Stil mögen, sonst ist man bei diesem Krimi falsch.
Die Protagonisten sind durchweg skurril , aber aus dem Leben gegriffen, vielleicht ein wenig überzogen, aber ich kann damit sehr gut leben. Käthe mit ihrer etwas tollpatschigen, aber liebenswerten Art ist eine Nummer für sich und ich hoffe, dass sie mit Hinnerk doch noch den ein oder anderen Fall löst.
Alles in allem ein witziger kurzweiliger Krimi für Zwischendurch.