Cover-Bild Penny, der Spiegel
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2022
Dave Bell

Penny, der Spiegel

Maria-Elisabeth Niebius (Herausgeber), Robert Klanten (Herausgeber), Martin Nicolausson (Illustrator)

Spiegel haben es schwer.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Lachen steht jedem gut!

„𝘚𝘱𝘪𝘦𝘨𝘭𝘦𝘪𝘯, 𝘚𝘱𝘪𝘦𝘨𝘭𝘦𝘪𝘯 𝘢𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘞𝘢𝘯𝘥, …“ 𝘞𝘦𝘳 𝘬𝘦𝘯𝘯𝘵 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘴 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘢𝘶𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘯𝘦𝘦𝘸𝘪𝘵𝘵𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵?

Titel: Penny, der Spiegel

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3967047202

Inhalt: Penny, der Spiegel, stammt aus einer großen Familie, welche in vielen Märchen als Instrument der Rache und Vergeltung herhalten mußte. Auch heute noch, stehen die Menschen ihrem Spiegelbild skeptisch gegenüber.
Doch dass es auch anders geht, ist Penny sich ganz sicher!

Meine Meinung: Das ist wirklich so eine Sache mit Spiegeln, fast so wie mit Waagen. 😉 Wir kommen ja eigentlich nicht drumherum und sehen oft nur unsere Makel. Zusätzlich wird dieses Verhalten durch die sozialen Medien gefestigt, und deshalb finde ich den Ansatz dieses Kinderbuches, mit Schönheitsidealen zu brechen, toll.
Ein sehr komplexes Thema, welches wohl auch an Erwachsene gerichtet ist. Denn Kinder begegnen Spiegeln noch mit Freude und Entdeckerlaune und schneiden Grimassen etc., eben wie das Kind in der Geschichte. Es kann als Appell gesehen werden, sich diese Lockerheit und Leichtigkeit zu bewahren, und sich selbst morgens mit einem Lächeln zu begegnen. Denn das steht jedem gut. 😁
Die Illustrationen sind abstrakt und definitv mal etwas anderes.

Fazit: Penny hält uns einen Spiegel vor Augen, und wir können entscheiden, was wir daraus machen.