Cover-Bild Dar-Rashûk
  • Ersterscheinung: 03.12.2022
David A. Lindsam

Dar-Rashûk

Die Macht der Vergangenheit
Diese Geschichte ist so wahr, wie unsere Ängste real sind. Jeder muss sich ihnen stellen. Denn die grausamste aller Wesenheiten ist aus dem Schatten getreten und bedroht die Menschheit. Mitten in seiner Psychologievorlesung wird Thomas von einem Rykaner überrascht und ahnt nicht, wie weit deren Macht bereits reicht. Erst als seine Tochter Avyna ihr vor dem sicheren Tod bewahrt und dabei dunkle Familiengeheimnisse lüftet, nimmt der ehemalige Dar-Rashûk gemeinsam mit ihr den Kampf gegen die alten Feinde auf. Doch die Rykaner wissen den Regierungsapparat bereits hinter sich und auch der Hohe Rat der Wesenheiten steht unter ihrem Einfluss. Ungehindert bereiten sie ein großes Ritual vor, für das sie die Verzweiflung und das Blut unzähliger Menschen brauchen. Jeder, der sich mit Thomas gegen sie stellt, scheint zu scheitern, wäre da nicht der kleine Schabernack eines toten Fauns und eine Hoffnung, die auch die größte Angst überwindet. Eine phantastische Geschichte - unterhaltsam, geistreich und literarisch.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Faszinierendes Buch

Ein Buch mit über 700 Seiten ist wohl immer risikobehaftet: Auf der einen Seite besteht die Chance auf viele tolle Lesestunden auf der anderen Seite besteht auch immer die Chance, dass sich die 700 Seiten geradezu endlos ziehen. Glücklich ist man, wenn der erste Fall eintritt und glücklich war ich als der erste Fall bei diesem Buch eintraf.

Allein der Klappentext wirft eine Menge Fragen auf und diese werden auch nur beantwortet, wenn man das Buch liest. Das macht das ganze jedoch so spannend, da das Buch den Leser in sehr klug und kreativ eine Welt wirft, die zunächst wie die unsere erscheint, in der aber mehr existiert als die meisten Menschen auch nur erahnen können.

Wir begleiten Thomas, der in der Vergangenheit als Dar-Rashuk, als Jäger, tätig war, jetzt aber als, wie er selbst sagt, exzentrischer Professor tätig ist. In sein Arbeit bekommt man sogar Einblick, die auch noch zum Nachdenken angeregt haben. Aber auch als Vater wird er mit den Tücken des Elternseins konfrontiert und seine Kinder spielen auch eine wichtige Rolle und müssen über sich hinaus wachsen.

Neben Thomas lernt der Leser aber noch viele andere Wesenheiten und Menschen kennen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet hätte. Dadurch eröffnet sich dem Leser verschiedenste Facetten einer anderen Welt und der uns bekannten, da sich die Perspektiven immer wieder ändern. Besonders die verschiedenen Perspektiven haben mich sehr fasziniert, da der Autor ganz verschiedene Seiten dieser Welt darstellt. Auch über Thomas Vergangenheit und die einiger anderer Charaktere erfährt man einiges.

Das Buch habe ich relativ schnell verschlungen, wenn man die Länge bedenkt. Dabei wusste ich vorher nicht, was mich erwartet und auch während dem Lesen wusste ich auch oft nicht, was als nächstes kommt. Allein weil der Autor sich ganz neue Wesen erdacht hat, die dem Leser nirgendwo sonst begegnen, lernt man immer wieder Neues kennen.

Die ganze Fantasy-Welt, die der Autor erdacht hat, ist faszinierend und durchdacht. Dazu kommen die Eigenheiten und Rituale der Wesenheiten, die detailliert dargestellt wurden. Abgerundet wird das noch nur den gut verständlichen Schreibstill des Autors.

Dar-Rashuk ist ein unglaublich vielschichtiges Buch, mit spannenden Charakter, das ich jedem Fantasy-Liebhaber nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Werden die Rykaner siegen?

Thomas ist Professor für Psychologie an der Universität. Er hat zwei Kinder, den Zwölfjährigen Larin und seine Fünfzehnjährige Tochter Avyna. Sie sind keine gewöhnliche Familie, denn Thomas war mal ein Dar-Rashuk, ein Jäger der Wesenheiten. Er wollte dieses Leben eigentlich hinter sich lassen, doch die Rykaner, eine Wesenheit, die den Menschen nicht wohl gesonnen ist, tritt in Erscheinung. Sie verfolgen ihre eigenen Ziele, wenn nötig auch mit Gewalt. Und so wird Thomas und seine beiden Kinder in einen Machtkampf verwickelt, der die Welt komplett aus den Angeln zu heben droht.
Das Buch ist ein Wälzer, über 700 Seiten und dennoch wird es nie langweilig. Ich fand es von Anfang bis Ende interessant, spannend und unvergleichlich. Am besten gefallen hat mir die geschaffene Welt. Ich mag Urban Fantasy ganz gerne und die mythologischen Wesenheiten, die vorkommen (vor allem der Faun) haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Vorlesungen von Thomas unheimlich gerne, da mich Psychologie sehr interessiert. Avyna finde ich hat eine tolle Charakterentwicklung durchlebt und ich mag sie sehr gerne. Am Anfang konnte ich noch nicht so ganz etwas mit ihr anfangen, aber das änderte sich im Laufe des Buches.
Alle Charaktere sind authentisch und nachvollziehbar in ihren Aktionen. Jeder hat seinen eigenen Charakter und das wurde gut herausgearbeitet, sodass man es beim Lesen gemerkt hat, wer wer ist. Ich fand die Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten zwischen den Wesenheiten sehr schön und auch, dass gerade zum Ende irgendwie auch die Rykaner nicht alle böse sind. Fahed und Miro haben mir da sehr in ihren Rollen gefallen. Delina konnte ich bis zum Ende nicht wirklich greifen und ich glaube, genau das ist auch ihr Charakter.
Und ja, Thomas und seine Familie und Freunde sind allesamt toll. Ich hab sie lieb gewonnen, besonders auch Vlad, der mir persönlich allerdings etwas zu kurz gekommen ist.

Fazit: Wer sich nicht von der Dicke des Buches abschrecken lässt und gerne Urban Fantasy liest, den kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen! Es ist ein tolles Abenteuer, auf welches man Thomas und seine Familie begleitet.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine wunderbare Geschichte toll erzählt

"Dar-Rashûk: Die Macht der Vergangenheit" von David A. Lindsam ist ein Fantasy-Roman, der mich komplett mitnehmen konnte. Nicht in eine andere Welt, sondern in unsere eigene, mit vielen anderen Bewohnern.
Ich ...

Ich lese seit vielen Jahren immer mal wieder Fantasy und freu mich sehr, wenn ich mal wieder eine neue, erfrischend andere Geschichte lesen darf. Mit diesem Buch wurden meine Erwartungen übertroffen.
Thomas ist Professor und hält aufregende Vorlesungen, unter anderem zum Thema Angst, Urängste der Menschen. Thomas ist alleinerziehender Vater zweier Kinder und er war früher noch ganz was anderes.
Er war mal ein Dar-Rashuk, ein Jäger mit einigen Kompetenzen und er war gut darin. Seinen Kindern verpackt er seine einstigen Abenteuer gut getarnt als Gute-Nacht-Geschichten. Und erzählen kann der Mann, egal ob jetzt die Geschichten für die Kinder oder die Vorlesungen, als Leser ist man hier gebannt am lauschen und kann gar nicht genug davon bekommen.
Es dauert nicht lange, da melden sich die ersten Wesen, auch nichtmenschliche, bei Thomas und auch bei seinen Kindern und nicht alle kommen mit guten Absichten.
In großen Teilen ist dieses Buch genauso spannend wie ein Krimi und bietet trotzdem eine unwahrscheinliche Tiefe an.
Obwohl wir es hier mit Fabelwesen und anderen Kreaturen zu tun bekommen, ist alles toll begründet und glaubhaft dargelegt. Die Geschichte fängt klein an und wird immer größer, um gegen Ende noch mit einem filmreifen Showdown und einem absolut unerwarteten Twist zu überraschen.
Es ist eine Geschichte, die in mir immer noch nachklingt und von der ich gerne noch einen Nachfolger lesen würde.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Fantastisch

Das Buch ist ein sehr schöner Fantasy-Roman, den ich nur so verschlungen habe. Dass die Handlung in unserer Zeit und sogar unter uns spielt, hat das Buch authentischer gemacht. Es geht um unterschiedliche Wesen, die unbemerkt mitten unter uns Leben und es gibt Jäger, die für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften verantwortlich sind. Als es zu eine Anhäufung von Besonderheiten kommt, wird Thomas reaktiviert, der seinen Job als Jäger eigentlich an den Nagel gehängt hat. Das Buch ist schon nach wenigen Seiten sehr, sehr spannend, was auch bis zum Ende hin so bleibt. Die Figuren sind interessant angelegt und wachsen an ihren Aufgaben und auch der Schreibstil ist prägnant und detailliert. Das Cover passt perfekt. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.