Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Mal etwas anderes

Wannsee

"Wannsee: An den Ufern deutscher Geschichte" von den Autoren Jochen Arntz und Holger Schmale ist ein gut recherchiertes Buch, in dem man nicht nur sehr viel über den Wannsee in Berlin erfährt.
Es gibt ...

Es gibt hier eine Unmenge an Informationen, die nicht unbedingt zeitlich, sondern thematisch geordnet sind.
Mir war hier so vieles unbekannt, s wurde sehr gut erzählt und auch so ganz nebenbei erfährt man auch viel über die deutsche Geschichte und viele bekannte Persönlichkeiten. Mir war überhaupt nicht bewusst, welche Rolle der Wannsee im Laufe der Zeiten schon gespielt hat.
Besonders gut gefallen mir die vielen Fotos und Karten, die alles viel anschaulicher machen.
Das Buch war an keiner Stelle langweilig, sondern gelebte Geschichte, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Verwirrspiel

Gestehe

"Gestehe" von Henri Faber ist schon mein dritter Thriller des Autors und ich gestehe, hier waren wohl meine Erwartungen etwas hoch. Das Buch war sehr gut, hat in meinen Augen an die beiden ersten aber nicht ganz herangereicht.
Jacket ist ein Held, jedenfalls wird er als solcher dargestellt und auch gefeiert. Er hat alleine einen Organhändlerring ausgeräumt und ein kleines Mädchen befreit. Nur leider kam sein Kollege ums Leben.
Jacket schreibt ein Buch über seine Erlebnisse und ist jetzt zudem ein gefeierter Autor. Seine Arbeit bei der Kriminalpolizei ist mehr Fassade.
Allerdings ist er jetzt an grausamen Tatorten als Erster zur Stelle und mischt sich in die Ermittlungen. Dann werden auch an allen Tatorten Spuren von ihm gefunden und es dauert nicht lange bis er selber der Hauptverdächtige ist.
Von der Grundidee mal ganz was anderes und klasse durchdacht. Allerdings sind es hier sehr viele Wendungen und falsche Spuren, Täuschungen und Irrwege. Ich hatte zu tun, da mitzukommen und bei mancher Auflösung habe ich schon leicht den Kopf geschüttelt.
Keine Frage, das Buch ist spannend bis zum Schluss, aber mir war das hier zu viel, was gewollt wurde.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine Geschichte zum wohlfühlen

Das Licht in den Birken

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist so ein richtiges Buch zum wohlfühlen.

Benno hat einen alten Hof am Moor, seit Generationen im Familienbesitz. Benno hat ein großes Herz für Tiere und kümmert sich sehr gut um sie, aber er ist schon lange alleine und er ist auch pleite. Wenn nichts geschieht wird er den Hof nicht halten können.
Thea ist Mitte 50 und geht nach zwanzig Jahren in Portugal nach Deutschland zurück. Das fällt ihr nicht leicht, dieser Neuanfang, denn sie hatte damals Gründe zu gehen und hat auch jetzt wichtige Gründe. Thea ist ein sehr offener Mensch, die ihre Meinung sagt, sie ist eher hitzig als ruhig.
Juli ist eine ganz junge Frau, die von ihrer Mutter eine Pause braucht und sich auf eine lange Wanderung aufmacht, zu sich selbst und nach Amsterdam. Dabei verunglückt sie im Wald in der Nähe des Hofes und verletzt sich so, dass sie nicht weiterwandern kann. Sie ist eine ganz liebe, aufgeschlossene Frau, die ihren Platz im Leben noch sucht.
Hier treffen die drei Charaktere aufeinander und man kann sich schon denken, dass es nicht einfach wird.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr, die Figuren wirken echt und glaubwürdig, die Landschaftsbeschreibungen sind fast wie ein Film in meinem Kopf und auch die Tiere sind hier sehr gut mit eingebunden.
Die Handlung war für mich sehr vorhersehbar, da hätte ich mich über etwas überraschendes noch gefreut. Ich habe das Buch aber sehr gerne gelesen und fühle mich mit den Büchern der Autorin immer sehr wohl.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Rotkäppchen und der Wolf

Wolfszone

"Wolfszone" von Christian Endres ist ein ganz besonderer Cyber-Thriller, er ist gleichzeitig Dystopie und auch spannender Kriminalroman.
Wir begleiten hier den Berliner Privatdetektiv Joe Denzinger auf ...

Wir begleiten hier den Berliner Privatdetektiv Joe Denzinger auf einem ganz brisanten Ermittlungsauftrag. Die Tochter der sehr reichen und sehr mächtigen Chefin eines Rüstungsunternehmen ist verschwunden. Als letztes war sie in einer Aktivistengruppe unterwegs, die vor einer Sperrzone campiert, um neu entstandene Cyberwölfe zu schützen.
Also begibt sich Joe genau dorthin, in die tiefste brandenburgische Provinz, heiß, trocken, menschenarm und hinter einem kleinen Ort hat die Bundeswehr ein Gebiet komplett abgeriegelt und gesperrt. Dort wurden die veränderten Wölfe gesichtet.
Bei seiner Suche tritt Joe so einigen auf die Füße, seien es Journalisten, die örtliche Drogenmafia oder dem Militär. Joe hat eine sehr eigene Art, selbstbewusst und voller Humor, ich mochte ihn von Beginn an sehr.
Als Leserin begleiten wir hier aber nicht nur die Perspektive von Joe, es wird abwechselnd erzählt, so kommt auch eine Fahrradkurierin, eine Wolfsforscherin, ein Soldat und sogar einer der veränderten Wölfe zu Gehör. Der Perspektivwechsel ist hier sehr spannend gestaltet.
Viele der Personen in diesem Buch bekommen einen ganz eigenen Charakter und es macht viel Spaß, sie zu begleiten.
Von der Handlung möchte ich nicht viel verraten, es werden hier ganz wichtige Themen mit angeschnitten, auch zum Thema technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, Klimaveränderungen, der Entwicklung von KI und weiteren Innovationen und auch moralischen Fragen dazu. Das ist sehr gut eingebunden, ohne erhobenen Zeigefinger.
Das Buch war von Beginn an spannend und hat mich sehr gut unterhalten bist zum filmreifen Finale hin, einem Abschluss, den ich so nicht habe kommen sehen, das war gekonnt gemacht.
Ein Buch, dass ich hier allen Leserinnen empfehlen möchte, die gerne etwas spannendes lesen, dass auch zum nachdenken und mitdenken einlädt. Ich würde mich freuen, weiteres von diesem Autor zu lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Vielversprechender Einstieg

Die Stille der Flut

"Die Stille der Flut" von Elke Bergsma und Anna Johannsen ist der erste Teil einer Krimi-Trilogie. Die Reihe mit den Ermittlerinnen Lina Lübbers und Kea Siefken spielt in Ostfriesland, was einen sehr schönen Hintergrund bildet.
Erzählt wird hier abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Ermittlerinnen, die allerdings sehr nahe beieinander liegen, also ähnlichen Inhalt haben.
Lina ist neu auf dieser Wache, sie arbeitet sozusagen undercover und soll einen Maulwurf entlarven, der Informationen an das örtliche Drogenmilieu gibt und dieses sich recht ungestört weiter ausbreitet. Dabei muss sie sich natürlich auch aktiv in den aktuellen Fall einbringen. Der Start der beiden Frauen miteinander gelingt erstmal nicht gut, beide haben ihre Probleme und Geheimnisse. Das macht allerdings die Zusammenarbeit nicht leichter, die Lektüre aber spannender.
Der aktuelle Fall ist ein totes Mädchen, abgeladen im Watt, entsorgt wie Abfall und was da bei den Ermittlungen zutage tritt, ist ein sehr wichtiger Ansatz, gut, dass darüber geschrieben wird. Die Themen in diesem Buch fand ich sowieso sehr wichtig und spannend.
Nicht so gut gefallen haben mir die sehr ähnlichen Erzählperspektiven der Ermittlerinnen, auch dass es teilweise zu oberflächlich blieb, ich hätte gerne tiefer geblickt.
Der aktuelle Fall wurde gut abgeschlossen, wobei mir einige Handlungen unlogisch erschienen, der große umspannende Bogen mit dem Maulwurf bleibt für die Folgebände offen.