Cover-Bild Der lebendige Planet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
David Frederick Attenborough

Der lebendige Planet

Wie alles mit allem vernetzt ist
Alexander Bandilla (Sprecher)

Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Einfach genial

Auf seiner Reise rund um den gesamten Erdball nimmt der legendäre Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough uns mit zu den zwölf bedeutendsten Lebensräumen – von den Tiefen des Ozeans bis auf die höchsten Gipfel und in den Himmel darüber. Er erläutert die komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen in all diesen Umgebungen. Seine beeindruckenden Einblicke zeigen, wie wichtig das Gleichgewicht der Natur nicht nur für das Überleben einzelner Tiere und Pflanzen, sondern für das gesamte Leben auf der Erde ist. (Klappentext)

Dieses Hörbuch vermittelt dem Zuhörer auf angenehme Art und Weise ein komplexes Wissen, ohne langweilig zu sein. Es ist gut aufgebaut, verständlich und für jedermann verstehbar. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas Neues und Wissenswertes dabei. Man taucht ein in die unterschiedlichsten Welten auf unserer Erde. Ich bin von dem Hörbuch so begeistert, dass ich mir noch das Buch kaufen werde, um auch die wunderbaren Bilder zu den einzelnen Themen ansehen zu können. Auch glaube ich, dass es dann auch sehr interessant für junge Leser sein wird. Auf jeden Fall sollte das Hörbuch oder besser noch das Buch in keiner Schulbibliothek fehlen.