Cover-Bild Elmar: Elmar
David McKee

Elmar: Elmar

Pappbilderbuch | Kinderbuch über den Mut zum Anderssein
David McKee (Illustrator)

Die Pappausgabe des Bilderbuchbestsellers für Kinder ab 2 Jahren.
Elmar ist kein Elefant wie jeder andere. Er ist bunt kariert und kein bisschen elefantenfarben. Er ist fröhlich und hat den Kopf voller Streiche. Doch insgeheim wünscht Elmar sich, genauso auszusehen wie jeder andere Elefant. Und eines Tages fasst er einen Plan. Er wälzt sich in grauen Beeren und reiht sich heimlich unter die anderen Elefanten. Doch als es regnet, wäscht sich Elmars Elefantengrau wieder weg. Zum Glück! Denn Elmar ist genau richtig so wie er ist.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine wunderschöne und humorvolle Geschichte über Akzeptanz und Individualität mit zauberhaft farbenfrohen Illustrationen.

Elmar ist ein ganz besonderer Elefant. Nicht nur, dass er so gar nicht wie die anderen aussieht, denn statt elefantenfarben ist seine Haut kunterbunt kariert.

Er ist ein Scherzbold und sorgt ...

Er ist ein Scherzbold und sorgt immer wieder für Lacher.

Die anderen Elefanten lieben Elmar für seine lustig Art und seine Scherze.

Doch plötzlich möchte Elmar sein wie alle anderen und im einheitlichen elefantengrau verschwinden.

Ob das gut geht?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gedichte beinhaltet viele farbenfrohe Illustrationen und wenig Text, aber der hat es in sich.

Elmars Versuch zu sein wie alle anderen Elefanten ist nachvollziehbar und humorvoll umgesetzt.

Zum Glück merkt der kunterbunte Elefant, dass er liebenswert und einzigartig ist, gebau so wie er ist. Er hat es nicht nötig, dich zu verstellen, zu verkleiden und an die anderen Elefanten anzupassen.

Das Anderssein und die Anpassung wird kindgerecht thematisiert und sorgt für großes Gelächter beim Lesen.

Besonders, dass auch die anderen ihr langweiliges Einheitsgrau gerne einmal für einen Tag gegen buntgemustert tauschen möchten, überrascht keinen.

Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von David McKee. Der kunterbunt karierte Elmar sticht natürlich immer hervor und wird dank seiner herzensguten und lustigen Art direkt zum Liebling. Dem kleinen Leser ist sofort klar, dass Elmar etwas ganz Besonderes ist.

Das Büchlein ist klein und handlich, die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Zauberhafte Illustrationen und eine wunderschöne Geschichte über das Anderssein und das Besonderssein.

Das Buch wurde mir von meiner Buchhändlerin des Vertrauens empfohlen und ich bin ich noch immer sehr dankbar für den Tipp.

Elmar sollte in keinem Kinderbuchregal bzw. in keinem Kindergarten fehlen!

...

Rezensiertes Buch: "Elmar" aus dem Jahr 2011