Cover-Bild Zwei wie Pech und Flitter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
David Pawn

Zwei wie Pech und Flitter

Queere Märchenadaption mit einer ordentlichen Portion scharfzüngigen Witz!

Marie Steinbach, genannt Pechmarie, schlägt sich als Taschendiebin durch. Eines Tages gerät sie beim Versuch, eine scheinbar lohnende Börse an sich zu bringen, an Adelaide von Hopfenburg, die Ex des Königs Drosselbart. Die erweist sich als ein weitaus durchtriebenerer Gauner als Marie. Sie wird von Adelaide in die Lehre genommen und in ihren Plan einbezogen, die Krone ihres ehemaligen Gatten zu stehlen, der keineswegs der nette König ist, für den er sich gern ausgibt. Zu zweit zieht das ungleiche Paar durch die Märchenreiche von Diebstahl zu Diebstahl, um sich für den finalen Coup auszurüsten.

Folge den beiden auf ihrem Weg von einem Gaunerstück zum nächsten und erlebe eine rasante Reise voller Humor und Abenteuer, bis sich schließlich erweisen muss, ob ihr Plan gelingt und der böse König seine Krone verliert.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Süß, Aber plemplem

Was, wenn die eitle Prinzessin, die Braut des König Drosselbart, gar nicht so hochnäsig und faul wäre?
Was wenn dieser König ein ganz anderes Gesicht hätte?
Was, wenn auch die Pechmarie nach ihrem missglückten ...

Was wenn dieser König ein ganz anderes Gesicht hätte?
Was, wenn auch die Pechmarie nach ihrem missglückten Aufenthalt bei Frau Holle gar nicht so handeln würde, wie man es erwartet?
Was, wenn diese beiden Frauen sich treffen würde…

Dann bekommt man eine Geschichte, die in Teilen märchenhaft unlogisch, unfassbar humorvoll, absolut süß und verspielt tiefgründig ist.
Eine Story, die so vor sich hin plätschert und einen trotzdem nicht mehr loslässt.
Und die in einem Buch: „Zwei wie Pech und Flitter“ wunderbar zu lesen ist.
Dabei fand ich toll, wie mühelos Geschichten aus verschiedenen Märchen eingebaut werden und so Erzählungen von einer „normalen“ Welt mit denen der Märchenwelt vermischt werden. Und auch der Schreibstil weist neben seinem fesselnden und humorvollen Charakter dieses einfache/ märchenhafte/ raue Flair auf, was das ganze Buch wunderbar authentisch macht.
Die Charaktere sind einfach klasse:
Adelaide ist ein kleiner Wirbelwind, der die Geschichte für mich durch ihren offenen und immer frohen, sprunghaften Charakter lebendig hat werden lassen und mich ständig mit ihrem Tatendrang und ihren lustigen, vertrackten Plänen begeistern konnte. Und Marie mit ihrem Humor, ihrer Ironie und ihren teils schönen, teils amüsanten Gedanken verleiht der Geschichte als Protagonistin den letzten Schliff.
Aber vor allem die beiden zusammen waren einfach toll zu begleiten und immer für tolle Ideen und lustige Szenen, aber auch mal etwas Ernsthaftigkeit zu haben.
Fazit: dieses Buch kann als humorvolle und süße Märchenadaption voller Fantasie, verrückter Ideen und tiefer Freundschaften mit einer faszinierenden Story, einem tollen und amüsanten Schreibstil und zwei außergewöhnlichen Charakteren begeistern, wobei die Überschrift des ersten Kapitels „Süß, aber plemplem“ perfekt passt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Sehr fesselnde Geschichte über zwei märchenhafte Protagonisten

Marie Steinbach glaubt fette Beute bei einer bildhübschen Adeligen machen zu können, doof nur, dass die es auf sie abgesehen hat und Marie überredet, mehr als nur Geldbörsen zu stehlen…
„Zwei wie Pech ...

„Zwei wie Pech & Flitter“ ist ein Buch mit leichtem Fantasy-Touch und Mittelalter-Vibe, der einen direkt hineinzieht und fesselt. David Pawns Schreibstil passt da wirklich perfekt rein, denn die Dialoge und selbst die Handlung wird mit einigen Ausdrücken, die in diese Zeit passen, gefüllt. Zudem empfand ich als Märchen-Liebhaberin die Protagonisten als Highlight, besonders weil diese authentisch, komplex und vor allem echt starke und wortgewandte Frauen sind – besonders Maries Verhalten war faszinierend badass. Ich habe mit den beiden die ganze Geschichte mitgelitten – bei jedem Diebstahl hatte ich so Angst, dass sie erwischt werden – und dann auch Freudensprünge gemacht.