Cover-Bild Die Maschen des Schicksals
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Debbie Macomber

Die Maschen des Schicksals

Barbara Alberter (Übersetzer)

Was gibt es Besseres, als über dem leisen Klappern von Stricknadeln Ängste, Sorgen und Sehnsüchte mit seinen Freundinnen zu teilen? Niemand kennt die Maschen des Schicksals besser als Lydia, Besitzerin des Wollgeschäfts "A Good Yarn", und sie will den drei Frauen in ihrem Strickkurs unbedingt helfen. Gemeinsam entrollen sie ihren Kummer wie die Wollknäule zu ihren Füßen, und erschaffen daraus etwas Neues, Einzigartiges: ein unzerreißbares Band der Freundschaft und einen roten Faden für ihr Glück.

"Ohne Zweifel: Debbie Macomber hat erneut einen Bestseller gestrickt!"

Reed Business Information

Veröffentlicht am 08.12.2017

Nett zu lesen, mehr aber auch nicht.

Keine Frage, die Autorin hat einen sehr harmonischen und wunderbar sanften und feinfühligen Schreibstil. Doch warum die Dinge um die jeweilige Figur immer und immer wieder wiederholt werden müssen, nur mit anderen Worten, das hat sich mir einfach nicht erschlossen. Als ob der Leser nach dem ersten Mal nicht wüsste, was mit der jeweiligen Figur ist.

Es geht diesmal heftig zur Sache. Eine unerwartete und schmerzhafte Scheidung, der plötzliche Tod der Mutter und eine verbitterte Geschiedene die sich vehement gegen alles was mit Kartenspielen zu tun hat, wehrt.

Das dabei heftige und teilweise böse Szenen nicht ausbleiben, versteht sich von selbst. Allerdings wird hier auch einiges gegen Ende auf sehr seichte Weise gelöst und es ist oftmals wirklich zu viel des guten.

Margaret ist die absolute Horrorvorstellung von einer Schwester. Sie verlangt von Lydia, dass diese mit ihr alles bis zum Abwinken durchkaut, wenn sie Probleme hat, doch selbst verweigert sie sich gegenüber der jüngeren Schwester in dem Punkt total. Im Gegenteil. Sie wird sogar ausfallen, benimmt sich gegenüber der Kundschaft wie der letzte Mensch und erwartet dann auch noch, dass die kleine Schwester sie in Ruhe lässt. Welcher Mensch für diese Figur wohl als Beispiel diente?

Aber Brad schießt den Vogel ab in diesem Roman. Obwohl ihm Lydia ganz unverblümt sagt, was seine Ex im Sinn hat und warum diese tut, was sie tut, weigert er sich ihr zu glauben. Alles nur, damit sein Sohn glücklich ist und eine Familie hat. Doch wie sein Sohn wirklich fühlt, das fragt er erst gar nicht. Männer!

Aufgrund der heftigen Hintergrundthemen ist dieser Roman einen Hauch besser, als der erste dieser Serie. Doch ob ich mir hier noch einen weiteren antun werde, das steht in den Sternen. Für Leser, die starke Themen mit einer seichten Note gerne haben, ist dieser Roman bestimmt eine schöne Unterhaltung. Für mich war er leider nur etwas über Durchschnitt.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Einladung zum Sockenstrickkurs

Im zweiten Band der Reihe rund um die Blossom Street und dem Wollgeschäft "A Good Yarn" von Debbie Macomber stehen wieder Lydia, die Besitzerin des mittlerweile erfolgreichen Lädchens, und eine neue Strickrunde im Mittelpunkt. Aber wir treffen auch Jacqueline, Alix und Carol wieder, die wir aus dem ersten Band kennen.
Deswegen würde ich auch empfehlen mit "Das Muster der Liebe" zu beginnen, sonst werdet ihr nämlich mächtig gespoilert!!!

Lydia bietet diesmal einen Sockenstrickkurs an und die bunt zusammengewürfelte Gruppe erscheint zu Beginn noch kurioser als beim Strickkurs aus Band 1.
Die kürzlich in Rente gegangene Elise, die bereits ihre Wohnung gekündigt und Zeit ihres Lebens auf ein ein eigenes Häuschen gespart hat, steht nach dem Konkurs des Bauunternehmens nun ohne Unterkunft da. Sie zieht deswegen schweren Herzens bei ihrer Tochter ein. Als sie erfährt, dass ihr Exmann ebenfalls kurzfristig einziehen wird, ist sie empört. Ihre Ehe ging vor Jahren wegen seiner Spielsucht in die Brüche. Elise sucht nach Ablenkung und außerhäuslichen Tätigkeiten, um ihren Ex so wenig wie möglich über den Weg zu laufen. Da entdeckt sie den Aushang zum Sockenstrickkurs bei Lydia und meldet sich an.

Bethanne sucht ebenfalls Zerstreuung. Ihr Mann hat sie eben erst wegen seiner Sekretärin verlassen und sie sitzt mit ihren beiden Kindern im schwierigen Teenageralter zuhause. Das große Haus soll weiterhin finanzierbar bleiben, doch seit der Geburt der Kinder war Bethanne Mutter und Hausfrau. Wie soll sie nur nach all den Jahren zuhause einen Job finden? Ihre Tochter rebelliert und ihr Mann will seine Unterhaltszahlungen minimieren. Beim Stricken will sie ihre Sorgen vergessen....

Courtney ist vom anderen Ende der USA nach Seattle zu ihrer Großmutter gezogen. Nach dem Tod der Mutter muss ihr Vater noch mehr arbeiten und ist im Ausland unterwegs. Die älteren Geschwister sind am College untergebracht und so soll Courtney ihr Abschlussjahr in Seattle machen. Courtney kämpft mit Übergewicht und Einsamkeit. Da nimmt sie ihre überaus agile Großmutter mit ins Schwimmbad und zum Strickkurs. Dort nehmen sich die älteren Damen dem Küken in der Runde an und Bethanne versucht Courtney mit ihren Kindern bekanntzumachen...

Aber auch Lydia hat Sorgen, denn Brad geht zu seiner Exfrau zurück, ihre Mutter erkrankt und ihre Schwester scheint etwas vor ihr zu verschweigen....

Probleme gibt es im zweiten Band der Blossom Street Reihe also wieder zuhauf und natürlich erleben wir auch diesmal wieder ein Happy End für alle Beteiligten. Die Geschichte wird wie beim Vorgänger abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen Frauen erzählt und jeder ein Kapitel gewidmet. Die Charaktere sind sehr bildhaft dargestellt und Themen wie Verlust, Angst, Gewichtsprobleme, Einsamkeit, Spielsucht, Schulden und Krankheit nehmen die gesamte Geschichte ein. Wie die ebenfalls sehr unterschiedlichen Frauen und Courtney noch gute Freundinnen werden, erzählt Debbie Macomber auf diesen 416 Seiten in ihrer gewohnten Art.

Leider fand ich "Die Maschen des Schicksal" sehr ähnlich gestrickt wie "Das Muster der Liebe". Es ist zwar wieder äußert vergnüglich zu lesen, wie sich alle Frauen aus der Strickrunde gegenseitig unterstützen und gegen ihre Probleme ankämpfen, doch kam mir die Auflösung diesmal noch schneller und zu vorhersehbar vor. Die Geschichte ist unterhaltsam und nett zu lesen, doch zwei Romane ganz nach dem selben Muster gestrickt, finde ich doch etwas einfallslos. Sicherlich handelt es sich um einen Fortsetzungsroman und die Autorin kann auch das Rad nicht neu erfinden, aber im Großen und Ganzen ist die Geschichte sehr vorhersehbar.
Schön war allerdings das Wiedersehen mit den Charakteren aus Band Eins, die sich jeden Freitag treffen und für Wohlfahrtsorganisationen stricken.

Schreibstil:
Am Schreibstil der Autorin kann man rein gar nichts bemängeln, denn jedes Buch von ihr lässt sich wirklich super gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr lebensnah und bildhaft beschrieben, auch die Umgebung, in der sie wohnen, wird lebendig beschrieben. Wie schon im Vorgängerband stehen die jeweiligen Namen der Frauen, aus deren Leben wir gerade lesen, am Kapitelanfang.
Am Ende gibt es wieder eine Strickanleitung, diesmal natürlich für Socken.

Fazit:
Wieder sehr warmherzig und emotional geschrieben, jedoch finde ich, dass die Geschichte Band Eins zu sehr ähnelt. Also entweder Band 2 alleine lesen, da sowieso alles aus dem Vorgänger nochmals erzählt wird oder sich damit abfinden, dass"Die Maschen des Schicksals" eher ein Abklatsch von "Das Muster der Liebe" ist. Wohlfühlgeschichten, die sich leicht lesen lassen, sind beide Bücher und für Strickbegeisterte sicherlich eine wundervolle Lektüre, die sich um ihr liebstes Hobby dreht. Zum abschalten und genießen.