Cover-Bild Autismus - 15 Dinge, die dir niemand gesagt hat
Debby Elley

Autismus - 15 Dinge, die dir niemand gesagt hat

Mein Leben mit zwei autistischen Kindern
Glück mit autistischen Kindern - als Eltern Experten werden

Wie ist es, eine glückliche und stolze Mutter von autistischen Zwillingen zu sein? Einfach wunderbar! Lernen Sie Alec und Bobby kennen und ihre Mama, die die schönste Liebeserklärung der Welt an sie geschrieben hat. Und gleichzeitig eine Gebrauchsanweisung fürs Leben! Die Elleys wissen am besten, wie man mit allem Alltäglichen durch eine positive Grundeinstellung klarkommt.

15 Dinge, die sie gelernt haben und die Ihnen viele Jahre des Selbsterfahrens schenken - vom kreativen Umgang mit jeglichen Lebenssituationen bis hin zu den Geheimnissen der nonverbalen Kommunikation. Willkommen bei Familie Elley, wo der Himmel immer nah ist, wo die Elternliebe alles möglich macht.

• Dieses Buch befindet sich bei robkru in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Erfrischender Erfahrungsbericht einer starken Mutter

Debby Elley hat zwei Söhne im Autismusspektrum. In ihrem Buch erzählt sie von ihrem Leben mit den beiden. Dabei geht sie in 15 "Tipps" auf verschiedene Themen ein. Sie tut dies immer in einer lockeren Sprache, mit vielen praktischen Beispielen, reflektiert und mit einem großen Augenzwinkern. Mit Leichtigkeit, ohne die harten Herausforderungen des Alltags zu verschweigen. Eingerahmt wird das Buch von einer Einführung, was heute unter Autismus verstanden werden kann, und einem abschließenden Plädoyer, die Perspektive der Betroffenen zu stärken.

Ich habe beruflich mit Kindern im Autismus-Spektrum zu tun und konnte feststellen, dass dieses Buch ein weiterer Puzzlestein ist, um Verständnis für das Leben dieser jungen Menschen zu entwickeln. Die Perspektive der Eltern finde ich immer sehr spannend, da sie viel intensiver mit ihren Kindern "arbeiten", als ich es als Pädagoge könnte. Insofern sind die hier beschriebenen Herausforderungen, aber vor allem auch die 'Lösungen' eine große Bereicherung. Anderen Eltern von Kindern im Autismus-Spektrum kann ein solches Buch sicherlich Mut machen, gerade kurz nach der Diagnose.

Einen Punkt Abzug gibt es für die aus meiner Sicht unzureichende Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Ergebnissen. Natürlich handelt es sich nicht um eine akademische Abhandlung, aber wenn man schon Studien zitiert, dann sollte man das auch richtig machen (Literaturangaben). Ausführungen wie, dass die Autorin irgendwo etwas gelesen hat, sich aber nicht mehr genau erinnern kann, halte ich für unzureichend. Dann hätte sie lieber darauf verzichtet. Auch die Erwähnung von Therapieansätzen ohne deren Beschreibung lässt mich etwas ratlos zurück.

Dennoch ein starkes Buch von einer starken Mutter!