Cover-Bild Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
  • Ersterscheinung: 07.09.2012
Dee Brown

Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

Helmut Degner (Übersetzer)

Kaum ein zweites Buch hat den Blick der Amerikaner auf die Geschichte ihrer Nation so radikal verändert wie Dee Browns Bestseller 'Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses'. Fernab aller Wildwest-Romantik erzählt Brown in farbiger, kraftvoller Prosa von der Besiedlung des amerikanischen Westens aus der Sicht der 'Native Americans', führt ergreifend die grausame Gier der weißen Siedler und den verzweifelten Kampf der Indianerstämme gegen die skrupellose Landnahme vor Augen. Die Leser der New York Times kürten Browns 1970 erstmals erschienenen Tatsachenbericht zu einem der einflussreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bury My Heart at Wounded Knee

Das ist der amerikinische Originaltitel und er passt viel besser, denn am Wounded Knee fand die entscheidene Schlacht statt, die denUntergang des roten Mannes besiegelte.
Dee Brown beschreibt in diesem ...

Dee Brown beschreibt in diesem Buch die wahre und traurige Geschichte über den Untergang der Indianerstämme.
Ich habe dieses buch schon vor über 40 Jahre gelesen und schaue immer mal wieder rein.
Die Geschichte des roten Mannes hat mich schon als Jugendliche interessiert und ich habe etliche Bücher dazu gelesen.
Mein Buch ist also schon sehr alt und hat auch ein ganz anderes Cover. Ich habe es mir damals vom ersten selbstverdienten Geld gekauft und es wird immer einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben.
Es ist ein sehr sachliches, aber auch ein sehr trauriges und tragisches Buch.
Dee Brown beschreibt in seinem beeindruckenden Buch die Welt der Navajos, der Apachen, Cheynne, Dakota, der Comanchen und ihrer berühmten Häuptlinge, wie Geronimo, Cochise, Sitting Bull, Red Cloud oder auch Quanah Parker.
Amerika war viele Jahrtausende ein Paradies und das wussten die Indianer.
Doch Mitte des 19. Jahrhunderts zerstörte die Profitgier und de rLandhunger des weißen Mannes alles was dieses Paradies ausmachte......
Verträge wurden gebrochen, es folgten viele Schlachten und Massaker (bei denen wederFrauen und Kinder geschont wurden)
Der Lebensraum wurde immer weiter eingeschränt, bis der Kampfwille gebrochen war und dieLeidenszeit in den Reservaten begann.....
Ein auch heute immer noch aktuelles und wichtiges Buch für das ich volle 5 Sterne vergebe