Cover-Bild Kämpfst Du noch oder liebst Du schon?
  • Verlag: tao.de in Kamphausen Media GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.10.2016
Dee und Matthias Stolla

Kämpfst Du noch oder liebst Du schon?

Das Praxisbuch für eine erfüllende Beziehung
Karin Frauenfelder (Illustrator)

"Kämpfst Du noch oder liebst Du schon?" ist ein praktisches Handbuch für Paare. Humorvoll beschreiben die Paartrainer Dee und Matthias Stolla die 6 Hauptkampfmittel in Beziehungen und setzen ihnen 6 Liebesmittel entgegen. Sie erklären die Gründe, für die alltäglichen Beziehungskämpfe und zeigen Wege zu einem Miteinander, das geprägt ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Liebe.

• Dieses Buch befindet sich bei Leyla1997 in einem Regal.
  • Leyla1997 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Ich kann behaupten, dass mir dieses Buch geholfen hat!

In dem Buch "Kämpfst Du noch oder liebst Du schon?" von Dee und Matthias Stolla geht es um die Verhaltensweisen von Paaren zueinander. Die zwei großen Themen sind der Titel. Klingt komisch? Ist aber so, denn so wird das Buch gegliedert. Im Abschnitt "Kämpfst Du noch?" gehen die Autoren auf die auf die Rollen im Kampf ein, erklären womit "gekämpft" wird (Kampfmittel) und warum wir das überhaupt tun. In dem anderen Abschnitt namens "Liebst Du schon?" werden die sogenannten "Liebesmittel" erklärt. Diese sind quasi parallel zu den davor erklärten Kampfmitteln. Klingt vielleicht jetzt ein bisschen kompliziert aber die Thematik wird jeweils sehr gut erklärt, sodass der Leser alles leicht verstehen kann.

Schreibart/Schreibstil:
Der Schreibstil ist leicht zu verstehen. Bei sachlicheren Büchern habe ich oft das Problem, dass meine Konzentration schnell mal schwindet aber bei diesem war das nicht der Fall. Ich war interessiert und da wurden schon mal Kapitel über Kapitel gelesen. Die Sprache ist auch relativ leicht gehalten, sodass ich keine Verständnisprobleme hatte. Die Abbildungen sind eine gelungene Abwechslung zum Text und helfen das gerade Gelesene weiter zu verinnerlichen.

Nicht nur für Paare ist dieses Buch zu empfehlen. Ich habe vieles über mich selber gelernt - unabhängig von einer Beziehung. Die Praxistests haben mir geholfen und das nicht nur in der Beziehung, denn ich habe meinen Umgang mit anderen sorgfältig überdacht. Im späteren Verlauf werden die Grundgefühle eines Menschen, dem Leser auf leicht verständliche Art und Weise, erklärt und auch anhand von Beispielen widerlegt. Dort ließt man einiges, was einen zum Nachdenken bringt. Am Besten fand ich, dass die Basiswerte von Männern und Frauen erläutert wurden. Als Frau tat ich mich ein bisschen schwer, das von mir gelesene zu verdauen, da ich es nicht so ganz einsehen wollte. Dennoch war dieses Kapitel das Highlight für mich. In Zukunft werde ich wohl so einiges wieder nachlesen. Ein sehr lehrreiches Buch, das ich jedem empfehlen kann!

Fazit:
Ich kann behaupten, dass mir dieses Buch namens "Kämpfst Du noch oder liebst Du schon?" von Dee und Matthias Stolla geholfen hat, die vielen Gefühle und Verhaltensweisen von Menschen um einiges besser zu verstehen!

Veröffentlicht am 13.11.2016

Aus dem Leben gegriffen...

Der Beziehungsratgeber "Kämpfst du noch oder liebst du schon?" ist ein guter "Berater" für das tägliche Miteinander.

Ausgehend von den Unterschieden zwischen Mann und Frau, erläutert er jeweils kurz die typischen "Kampfmittel" im Beziehungsalltag und bietet schließlich auch die korrespondierenden "Liebesmittel" an, die die Kampfmittel ablösen sollten, um in einer erfüllende Paarbeziehung zu leben.

In vielen Dingen erkennt man sich selbst oder den Partner wieder.
Man lenkt den Blick durchaus wieder mehr auf die Problematiken, die in der momentanen Beziehung immer wieder zu Streit führen - bekommt die Lösung nochmal auf dem Silbertablett präsentiert.
An sich waren die Ratschläge für mich allerdings nichts Neues.

Es war eine kurzweilige Lektüre. Die Schrift ist nicht zu klein und die einzelnen Kapittel durch viele Abschnitte gegliedert, was das Lesen angenehm macht.

Für Menschen, die sich wirklich für den Partner und die Gestaltung der Beziehung interessieren ein schönes Buch.