Cover-Bild Arrangierte Ehe
  • Ersterscheinung: 24.06.2021
Defne Seidel

Arrangierte Ehe

Jeder hat ein Geheimnis aus der Vergangenheit
Demet, eine junge Berlinerin, spezialisierte sich als Pflegekraft auf Alzheimer Erkrankte. Mit Leib und Seele arbeitet sie in einem türkisch-deutschen Pflegeheim. In ihrem Job trifft sie auf Selim, den Sohn ihrer Patientin Jasmin. Selim ist ein erfolgreicher junger Geschäftsmann. Schon bald entwickelt Demet verbotene Gefühle für den attraktiven Mann, aber ihre Großmutter hat andere Pläne für sie, die sie ins Chaos stürzen.

Ein Leben zwischen Tradition und Moderne...

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zwischen Tradition und Moderne!

Demet, 22, Berlinerin, ist Fachpflegekraft für Patienten, die Alzheimerdemenz haben.

Jasmin betreut in einem Privathaushalt Jasmin. Selim, ihr Sohn, der junge, gutaussehende Geschäftsmann mit ebensolchem Charakter hat es ihr schon bald angetan. Und sie ihm auch?

Oma Perihan hingegen möchte, daß ihre Freundin Elmas deren Neffen Volkan mit Demet verbandelt. Nicht unbedingt begeistert wird Demet schon bald auf ihn und dessen Familie treffen. Wie wird sie sich entscheiden?

Das Buch zeigt sehr anschaulich diese ganz anders anmutende, archaische Welt auf, innerhalb Deutschlands. Parallelgesellschaft oder einfach eine weitere Schicht der Zwiebel, eine von vielen, die das moderne Germania repräsentiert?

Das Buch kann durchaus polarisieren, aber immerhin bringt es das Innere dieses Welt dem Leser / in wesentlich näher. So bleibt das "Fremde" nicht mehr länger fremd.

Ich mag die aufgeweckte, warmherzige Demet sehr, aber Volkan ist mir, zumindest zeitweise zu dominant und chauvinistisch.

Ich goutiere die Empathie, das Feine der Erzählweise der Autorin und wie sie es versteht, einem das "Unvertraute" nahezubringen. Sie ist stark und es gibt durchaus Wendungen. Sehr lesenswert! Danke, Defne Seidel!!!!!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Arrangierte Ehe

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Ein Leben zwischen Tradition und Moderne...

"Arrangierte Ehe" von Defne Seidel hat mir sehr gut gefallen. Man begleitet Demet ein Stückchen ihres Lebens. Wo will sie hin? Was erwartet sie noch in ihrem Leben? Heiraten? Und wenn ja, wen?? Demet ist eine sehr herzliche und besondere junge Frau, die ihrer Arbeit aufgeht. Von heut auf morgen soll sie statt im Pflegeheim, eine an Demenz erkrankten Frau , privat betreuen. Das gefällt ihrer Oma gar nicht. Demet soll heiraten und die Oma hat da auch schon einen geeigneten Kandidaten ins Auge gefasst. Demet hat aber gar keine Lust aufs heiraten und kennenlernen möchte sie ihn schon mal gar nicht. Doch sie hat nicht mit dem Durchhaltevermögen ihrer Oma gerechnet und was dann passiert, verrate ich natürlich nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und auch die Handlung ist sehr schlüssig erzählt. Mir hat das Buch gut gefallen und ist eine tolle Wochenendlektüre.