Cover-Bild Masterpieces of Fantasy Art
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Dian Hanson

Masterpieces of Fantasy Art

Fantasy Art , diese farbenfrohe Mischung aus Mythos, Muskeln und sexy Jungfrauen, geht zurück bis ins Jahr 1923, dem Jahr der Veröffentlichung des Weird Tales -Magazins. Das Genre wurde in den 1960er Jahren wiederbelebt, als Der Herr der Ringe eine Neuauflage erlebte, Conan der Barbar in Taschenbüchern mit Titelbildern von Frank Frazetta zahlreiche Abenteuer bestritt und Roger Dean Plattencover mit psychedelischen Fantasy-Szenen versah. Der endgültige Durchbruch jedoch gelang in den 1970er-Jahren mit dem Rollenspiel Dungeons & Dragons , der genialen französischen Zeitschrift Métal Hurlant und dem ersten Film der langen Star Wars -Reihe, Krieg der Sterne . Die Zahl der aktiven Künstler erreichte in diesem Jahrzehnt ihren Zenit. Durch das Aufkommen von Tausch- und Sammelkarten in den 1990er-Jahren entdeckte dann eine neue Generation von Fans das Genre für sich. Frank Frazettas Ölgemälde erzielten zuletzt Preise von mehr als 5 Millionen US-Dollar, wenn sie überhaupt auf den Markt kamen, und Fans stehen Schlange auf den Comic-Cons, um Boris Vallejo, Rodney Matthews, Greg Hildebrandt, Michael Whelan und Philippe Druillet zu treffen und verstorbener Ikonen wie HR Giger, Jeffrey Catherine Jones und Frazetta zu gedenken – die natürlich alle in diesem Band vertreten sind.

Der Wälzer im Monsterformat zeigt die Originalgemälde , jeweils ergänzt durch Entwurfsskizzen, Skulpturen, Kalender, Zeitschriften und Taschenbücher , und bietet tiefe Einblicke in dieses dynamische, fantasievolle Genre. Informative Biografien zeichnen ein genaueres und aussagekräftigeres Bild der Künstler als jeder Wikipedia-Eintrag. Mit seinen Ausklappseiten und eingeklebten Kapitelopenern gilt History of Fantasy Art schon jetzt als edelster und informativster Führer zu diesem so populären wie faszinierenden Thema.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein Stück Kunst der anderen Art

Ein etwas anderes Buch aus der Kunstszene! „Masterpieces of Fantasy Art“ beschäftigt sich mit der Rolle der Frauen, der Muskeln, Sexappeal etc. in der „Comic-Szene“. Ich muss gestehen das mir eigentlich nur „Wonder Woman“ ein Begriff war aber dieses Buch lässt eine Lücke schließen. Man darf sich nicht vom Buchcover abschrecken lassen, denn es geht hier um so viel mehr!

Wir dürfen in eine Welt eintauchen die nach dem Ersten Weltkrieg entstand. Die Mischung aus Fantasy und Kunst stammt aus dem Jahr 1923 und genau diesen Punkt beleuchtet dieses Buch sehr intensiv mit seinen Texten. Wir dürfen genau erfahren warum so ein Frauenbild entstand, was der Sinn der Zeichner dahinter war und warum wir Menschen damals und heute so dermaßen fasziniert davon sind.

Neben verschiedenen Künstlern lernen wir Leser auch verschiedene Arten der Zeichenkunst kennen. Zu den Texten gesellen sich sehr großzügig Zeichnungen, Fotos und Bilder die das Ganze sehr gekonnt untermalen.

Ich war wirklich perplex welch großes Spektrum diese Fantasy-Malereien/Kunst alles beinhaltet. Dieses Buch ist ein wunderbares Stück für jeden Liebhaber dieser Kunst aber auch für jeden Kunstinteressierten jeglicher Art.

Ich durfte dieses Buch digital genießen und kann leider keine Aussage zur Haptik und Größe abgeben.

Da dieses Buch doch etwas speziell ist, aber so ein immenses Wissen beinhaltet, erhält es 4 von 5 Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung!