Cover-Bild Der Steg nach Tatarka
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Diana Dörr

Der Steg nach Tatarka

Von den masurischen Weiten durch die Hölle des Zweiten Weltkrieges in die Verbannung nach Sibirien: Eine Frau erfährt mehr Schicksal, als sie ertragen kann. Doch das Ende ist nicht das Ende: Ein neues Leben erinnert sich an das vergangene.

Eine mitreißende Reise durch Zeiten der Verzweiflung, der Einsamkeit aber auch der Heilung und des Ankommens.

In diesem auf wahren Begebenheiten beruhenden Buch geht es um die Heilung von Ängsten aus früheren Leben und den in unserer Gesellschaft nicht geheilten Traumata aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Spiritueller Roman zum Thema Wiedergeburt, Nahtoderfahrung und Rückführungstherapie.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Tief erschüttert!

Tieftraurig und erschütternd, aber mit einem Licht der Hoffnung in der Dunkelheit

Dieser Roman war zugleich wunderschön, erschütternd, traurig und tragisch. Das Schicksal Marie-Luises in der Kriegsgefangenschaft ging mir sehr nahe. Ich mußte während des Lesens mehrmals weinen. Was einem einzelnen unschuldigen Menschen alles angetan wird. Es ist interessant und erhellend zu lesen, wie sich das auf Danas Gegenwart auswirkt, wie sie durch Rückführungen und geistige Begleiter hoffentlich heilen kann. Das ist die Hoffnung, die aufscheint wie ein Licht im Dunkeln.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, da ist erst einmal Dana, eine junge Frau unserer Gegenwart und Marie-Luise in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Das Schicksal beider Frauen ist geheimnisvoll miteinander verwoben. Marie-Luises Erfahrungen werfen Schatten auf Danas Leben. Marie-Luise lebt in Masuren, wird Krankenschwester und meldet sich zum Dienst nach Russland, als der Krieg mit ebenjenem Land begonnen hat.
Sie erlebt nicht weit von der Front grauenvolle Kriegsverbrechen, versucht mit ihren bescheidenen Mitteln zu helfen, was nicht erlaubt ist und wird deswegen Folgen zu spüren bekommen.
Sie gerät in Kriegsgefangenschaft, darf noch etwas Positives erleben, aber wird dann nach Sibirien deportiert, wo der Horror und das Grauen beginnen ...
Dana und Marie-Luise, zwei starke Frauen ... Ein Teil von Marie-Luises Seele wird für immer durch die Wälder Masurens wandern.
Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein tolles Buch

Das Cover macht auf jeden Fall was her, es ist so schön schlicht - bunt und wirkt verwaschen. Das passt sehr gut zur Geschichte, die sehr anschaulich und spannend geschrieben ist. Man kann sich zu jeder Zeit in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen / leiden! Das Buch hat auf jeden Fall einen 5 Sterne - Bewertung verdient, mir hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Spannend

Das Buch ist sehr spannend. Schon von den ersten Seiten an. Es spielt zu zwei unterschiedlichen Zeiten. Einmal geht es um Marie-Luise in den 30iger Jahren und um Dana in der Gegenwart. Das Schicksal beides Figuren ist auf geheimnisvolle Weise miteinander verwoben. Das Thema des Buches hat mir sehr gut gefallen. Durch die Zeitebenen kam zu keiner Zeit Langeweile beim Lesen auf. Die Figuren sind interessant angelegt, stark und haben Tiefe. Auch der Schreibstil war sehr schön. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.