Cover-Bild salz zucker rauch
Diana Henry

salz zucker rauch

Lebensmittel genussvoll haltbar machen
Barbara Holle (Übersetzer)

Fast jede Küche der Welt kennt ihre eigenen Methoden, um Lebensmittel haltbar zu machen: In vielen nordischen Ländern wird vor allem geräuchert , eingekocht oder in Alkohol konserviert . In südlicheren Gefilden wird vermehrt getrocknet sowie in Öl oder Essig eingelegt .
Diana Henry , die »Grande Dame des Genießens«, stellt in ihrem neuen Kochbuch eine Vielzahl an Rezepten vor, um Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch zu konservieren:
Von fruchtigem Johannisbeergelee über georgische Pflaumensauce, Räucherfisch und eingelegte Pilze bis hin zu skandinavischen Spirituosen und süßsauren Chutneys. Für fast jedes Rezept schlägt sie Verwendungsmöglichkeiten vor und gibt vor jedem Kapitel hilfreiche Tipps für die Zubereitung .
• acht Kapitel zu Konfitüren, Gelees, Saucen & Pasten, Ölen, Geräuchertem, Sirup & Spirituosen, Gepökeltem und Chutneys
• hilfreiche Zubereitungsanweisungen vor jedem Kapitel
• mit Exkursen zu internationalen Einmachtraditionen wie orientalische Süßgetränke oder süßsauer Einlegen in Großbritannien und Indien

Veröffentlicht am 06.11.2022

Gaumenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite

Frische Lebensmittel haltbar machen, damit auch Wochen und Monate später kleine Leckereien und absoluter Geschmack auf dem Tisch stehen - mit dem Buch von Diana Henry "Salz Zucker Rauch" finden Interessierte ein echtes Füllhorn an Ideen, um Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch genussvoll zu konservieren.

Ich persönlich habe mich in das süße Kapitel gleich zu Beginn regelrecht verknallt, denn hier finde ich eine Vielzahl an Rezepten für Konfitüren und Gelees, um die Sommersonne und den Geschmack von reifen Früchten im Glas "einzufangen". Die "Birnen-Maronen-Konfitüre", das "Hagebuttengelee", das "Apfelgelee mitLavendel" oder das "Quittengelee mit Sternanis" sind echte Geschmäckle auf röschem Brot und knusprigen Brötchen und verbreiten gute Laune.

Bei Eichen-geräuchterter Hähnchenbrust mir Mango-Koriander-Salat, Gravlax in süßer Whiskey-Beize oder gerösteten Paprikaschoten in Olivenöl kann ich ebenfalls nicht Nein sagen, denn hier finden intensive Armomen und einzigartiger Geschmack zusammen.

Das Buch ist so konzipiert, dass die acht Kapitel zu Konfitüren, Gelees, Saucen & Pasten, Ölen, Geräuchertem, Sirupen & Spirituosen, Gepökeltem und Chutneys übersichtlich und optisch sehr ansprechend präsentiert werden. Mal braucht mehr, mal etwas weniger Geduld und Zeitaufwand, um die Lebensmittel zu konservieren. Die Endprodukte sind einfach unschlagbar gut, wenn es um leckeren Genuss für Herbst und Winter geht.

Die Rezepte sind ausführlich und verständlich erklärt, sind sowohl für Starter:innen als auch für Könner:innen geeignet und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Gaumenfreuden nicht nur auszuprobieren und nach zumachen, sondern auch kleine Geschenke aus der Küche herzustellen. Gerade die Konfitüren und Gelees, Senfe, Chutneys, Relishes und Pickles eigenen sich hervorragend dazu, um den Herzensmenschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Diana Henry zeigt auf unkomplizierte Art, wie man "Lebensmittel genussvoll haltbar machen" (so der Untertitel) kann und bringt somit Geschmack, Vielfalt und Genuss pur auf die Teller.