Cover-Bild Frühling mit den Landfrauen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Die Landfrauen

Frühling mit den Landfrauen

Sie sind Spargel-Bäuerinnen, züchten Kartoffeln, bieten Kräuterwanderungen an oder verschicken Bio-Gemüsekisten – wer wenn nicht die Landfrauen der TV-Formate „Land & Lecker“ (WDR) und der „Landfrauenküche“ (BR) sind Expertinnen rund um die Produkte des eigenen Gartens und deren Verarbeitung? Daraus ist ein wundervolles Buch entstanden, mit über 60 frühlingsleichten und frühsommerlichen Rezepten aus Nordrhein-Westfalen und Bayern. Wie wäre es mit einem Bauerngartensalat mit Feta, Rinderfilet mit Kartoffel-Giersch-Püree oder einer Holunderblütenmousse? Außerdem gibt es tolle Tricks und Tipps von den Landfrauen, wie man eine Bienenweide anbaut, welche „Unkräuter“ man lecker zubereiten kann und wie man Rhabarber, Erdbeeren und anderen Frühlingsgewächsen zu Superkräften verhilft. Für die Rezepte rund um selbst Angebautes oder Geerntetes muss man nicht zwingend einen eigenen Garten haben. Der Händler um die Ecke oder die richtige Abteilung im Supermarkt tun es auch.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Der Frühling kommt

Wer auf dem Land wohnt, kommt um die Landfrauen nicht herum. Und gerade in der Küche sollen sie wahre Meisterinnen sein.

Im Buch „Frühling mit den Landfrauen“ geht es eben um den solchen. Die Landfrauen sind hier die bekannten Gesichter aus dem TV von „Land & Lecker“ und der „Landfrauenküche“. In diesem Buch geben sie uns tolle Rezepte mit auf dem Weg, den Frühling frischer zu gestalten. Das gelingt ihnen auch super gut aber es gibt hier und da Rezepte die entweder Produkte fordern, die man so nicht im Haus hat und erst mühsam besorgen muss oder aber auch Anleitungen die teilweise sehr umständlich sind und das Kochen zum echten Aufwand erscheinen lassen. Ich habe einige Rezepte nachgekocht aber mir die Rezepte hier und da doch vereinfacht. Gerade die Landfrauen sollten doch wissen, das man nie genug Zeit hat....da brauch man auch keine Rezepte die ewig dauern. Da muss ich gestehen, macht es den Eindruck, das die Damen nicht ganz sie selbst sind. Hier fehlt mir die Bodenständigkeit bzw. das glaubhafte kochen... Das Buch ist aber an sich sehr hübsch aufgemacht. Neben Rezepten gibt es noch Basteltipps oder Ratschläge. Alle Texte wirken flüssig formuliert.

Ein nettes Kochbuch mit flotten Rezepten für den Frühling aber es hat Schwächen die nicht nötig gewesen wären.