Cover-Bild Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2023
Dierk Fricke, Tim Kämpfer, Johannes Lindmüller

Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat

Verfasst von und mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT | einzigartig. kreativ. unterhaltend.
Willkommen in der Zukunft!

Die drei Autoren Dr. Dierk Fricke, Tim Kämpfer und Johannes Lindmüller nutzen in ihrem Buch humoristische Kurzgeschichten, die von einer KI geschrieben wurden, um die Möglichkeiten und den aktuellen Stand intelligenter Algorithmen für eine breite Masse erfahrbar zu machen. Die witzigen Geschichten zeigen auf erstaunliche Weise, inwieweit eine KI eine Autorin sein kann, jedoch auch, welche Grenzen bestehen. Dabei wurden die Kurzgeschichten vollständig durch die KI geschrieben [1]. Lediglich der schriftliche Auftrag an die künstliche Intelligenz entstammt der menschlichen Kreativität. Was der Chatbot ChatGPT hieraus erschafft, ist absolut erstaunlich.

Das Buch besteht aus 50 einzigartigen Kurzgeschichten, welche jeden zum Schmunzeln bringen. Es finden sich neben Bienchen, welche sich in Cola-Dosen verlieben, auch Regenwürmer aus Plastik oder Opossums vor einem Nachtclub wieder. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Neben den Kurzgeschichten hat die KI individuelle Bilder erzeugt, welche zu den einzelnen Kurzgeschichten passen und diese noch lebendiger wirken lassen.

Dieses Buchprojekt ist ein Experiment mit erstaunlichen Ergebnissen. Überzeugen Sie sich selbst.

[1] Dies schließt gelegentliche Rechtschreib- und Grammatikfehler der KI mit ein.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Interessant

Das Buch beinhaltet ein erstaunliches Experiment, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Mir hat gleich das Cover sehr gut gefallen, aber auch die Inhaltsbeschreibung. Die Kurzgeschichten sind unterschiedlich angelegt, so kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Außerdem kommt beim Lesen auch der Humor nicht zu kurz. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ist eine KI imstande einen Bestseller zu verfassen?

‚Künstliche Intelligenz wird das sein, was wir Menschen daraus machen.‘ Zitat: Klaus D. Kühn, deutscher Informatiker und KI-Forscher. (Dieses Zitat wurde von Chat GPT-3 vorgeschlagen. Die Autoren konnten keine Informationen über Klaus D. Kühn finden, für den jemals ein solches Zitat dokumentiert wurde.)

Die drei Autoren Dr. Dierk Fricke, Tim Kämpfer und Johannes Lindmüller stellten einer KI die Aufgabe, zu vorgegebenen Stichpunkten, eine romantische oder eine lustige Geschichte oder auch einen Krimi zu schreiben. Herausgekommen ist dieses bemerkenswerte Büchlein mit 50 humorvollen Kurzgeschichten.

Im ersten Moment hat mich das Ergebnis wirklich verblüfft. Ich hatte sowas nie für möglich gehalten. Zum Glück hielt dieser Eindruck nicht durchgehend. Bei manchen Geschichten musste ich einfach nur herzhaft lachen oder es sträubten sich mir die Haare über diesen Schwachsinn, den mir die KI servierte.

Das beantwortet wohl auch die Frage, ist eine KI imstande einen Bestseller zu verfassen? Meiner Meinung nach, definitiv nein. Aber kann eine KI dabei helfen, aus einem Manuskript einen Bestseller zu machen? Die Vorstellung macht mich zwar traurig, aber vermutlich ja. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Autor: innen, eine KI bei Schreibblockaden zur Hilfe nehmen, um diese zu überwinden. Die KI ist in der Lage Schaffenskrisen mit neuen Ideen zu durchbrechen.

Fazit: Ein gelungenes Experiment, dass mich wirklich verblüffte.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Humor ist, wenn die KI keinen hat

Die Idee finde ich großartig: lassen wir die KI doch einfach mal ein paar Kurzgeschichten,mit Hilfe von nur wenigen Anhaltspunkten, schreiben.
Dann suchen wir die 50 ansprechendsten Geschichten heraus, ...

Dann suchen wir die 50 ansprechendsten Geschichten heraus, machen ein Buch daraus und lassen die KI auch noch den Klappentext dazu schreiben.
Die ersten 10 Geschichten waren ok, manche ein wenig weit hergeholt, dass ich etwas Mitleid mit der KI bekam, was man denn auch Gescheites aus den Angaben rausholen konnte. Trotzdem fand ich es interessant, was so eine KI schon alles kann, nämlich auf, sagen wir mal, Grundschulniveau eine Geschichte schreiben. Doch dann und jetzt können die Schriftsteller noch etwas ausatmen, schleichen sich einige Dinge ein, die deutlich machen, dass die KI noch in den Kinderschuhen steckt. Der Humor gelingt nicht wirklich und sie hangelt sich wirklich von Eingabe zu Eingabe ohne festzustellen, dass Filme, Serien, Märchen umschrieben wurden. Manche Geschichten liest man, schüttelt den Kopf, liest sie nochmal, denkt dann sowas wie : das ist irgendwie unlogisch, oder ? und grinst dann in sich hinein. ( Das ist für mich aber kein Humor, sorry)
Mein Fazit lautet, dass das Buch schnell gelesen ist. Die Kurzgeschichten sind wirklich kurz, aber humorvoll sind sie nicht. Und trotzdem finde ich es sehr interessant zu wissen, wie weit die Forschung bereits gekommen ist. Einfach irre und das ist erst der Anfang, Respekt.