Cover-Bild Gregor Mandelbaum / Frankfurter Kreuzigung
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Dieter Aurass

Gregor Mandelbaum / Frankfurter Kreuzigung

Gregor Mandelbaums 3. Fall
Die grausam verstümmelte und an die Kanzel einer Frankfurter Kirche genagelte Leiche des dortigen Pfarrers ruft die Mordkommission 2 auf den Plan. Gregor Mandelbaum und sein Team sind gezwungen, in einem sehr sensiblen Umfeld zu ermitteln.
Schnell wird offensichtlich, dass Pfarrer Bock mehr Feinde hatte, als man bei einem Geistlichen vermuten würde und zahlreiche Personen aus seinem persönlichen Umfeld ein Motiv gehabt haben könnten, den Pfarrer zu ermorden.
Handelt es sich um eine Beziehungstat, einen Ritualmord mit religiösem Hintergrund oder ist gar ein Serienmörder am Werk?
Als kurz darauf eine weitere Leiche in der Kirche gefunden wird, wird die Verdachtslage nicht klarer – und die Verdächtigen könnten selbst in höchsten Kirchenkreisen angesiedelt sein.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2018

fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser dritte Krimi rund um Gregor Mandelbaum ist lt. Aussage von Autor Dieter Aurass dem Verlag ein wenig „zu heiß“ gewesen, weswegen er das Buch bei epubli herausgebracht hat.

Worum geht’s?

Ein Pfarrer ...

Worum geht’s?

Ein Pfarrer wird gekreuzigt in seiner Kirche aufgefunden. Doch nicht nur das, der Geistliche wurde noch zusätzlich seiner Genitalien beraubt. Gregor Mandelbaum und sein Team müssen sich mit dem Umfeld des Opfers auseinandersetzen und treffen auf ein wenig schmeichelhaftes Bild des Ermordeten. Es scheint, als hätte mehr als ein Mitglied der Pfarre ein Motiv.

Mandelbaums Team muss sich mit Vorurteilen von kirchlichen Vertretern auseinandersetzen.
Dann stirbt der Küster, der ebenfalls ein Motiv hätte. Es sieht aus, als hätte er Selbstmord begangen.
Wird es Gregor und seinem Team gelingen, den Täter zu fassen, bevor noch mehr kirchliche Würdenträger vorzeitig ihrem himmlischen Richter gegenüber treten müssen?

Dieter Aurass greift mit diesem Krimi ein Thema auf, dass immer für Skandale sorgt, auf: Die Verfehlungen von Gottes Bodenpersonal. Keiner von ihnen ist gefeit, vom rechten Weg abzukommen. Ohne die Religion als solche anzugreifen oder die Kirche in Misskredit zu bringen, (Das schaffen ihre Vertreter ganz ohne schriftstellerische Hilfe alleine.) gelingt Dieter Aurass ein fesselnder Krimi, der mit einem interessanten Ende aufwartet. Die Auflösung ist gut gelungen und kommt für mich nicht überraschend.

Für den Juden Gregor Mandelbaum eröffnet sich ein neues Wissensfeld, das ihm bislang unbekannt war. Doch er arbeitet sich dank seiner Begabungen in Windeseile ein. Sehr spannend sind auch die Vorurteile, die nicht nur er sondern auch Jenny und Irina ausgesetzt sind, eingearbeitet. Schmuddel entwickelt in Anbetracht der offenherzigen Pfarrsekretärin, eine Änderung an seinem Äußeren. Jutta, von allen nur „Mutti“ genannt, verbittet sich dieses (endlich) und wird beinahe Opfer eines eloquenten Verführers.

Der Schreibstil enthält, neben der detaillierten Schilderung der Polizeiarbeit, wieder jene Prise Humor, die dem Autor und seiner Figur des Gregor Mandelbaums eigen ist.

Fazit:

Ein wie gewohnt bis zur letzten Seite fesselnder Krimi, dem ich gerne 5 Sterne gebe.