Cover-Bild Yogastunden kreativ gestalten
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 26.11.2023
Dieter Fröhlich

Yogastunden kreativ gestalten

Hatha-Yoga unterrichten mit Pranayama; Mudras, Affirmationen und dem unendlichen Schatz an Asanas
Liebe Yogini*, Lieber Yogi*,
die Ihr dieses Buch in die Hand genommen habt, seid gegrüßt. Mit diesem Buch möchte ich versuchen aufzuzeigen, wie kreativ man mit der Yoga-Vidya-Grundreihe umgehen kann. Diese Asana-Reihe mit ihren 12 Hauptasanas, hat Swami Sivananda ganz wunderbar zusammengestellt. Meine 2-jährige Yogalehrerausbildung habe ich bei Yoga Vidya in Frankfurt am Main gemacht. Dort trägt diese Asana Abfolge den Namen Yoga-Vidya-Grundreihe. Dieses Buch spiegelt meine Erfahrungen wieder, die ich im Laufe meines Praktizierens und Unterrichtens mit dieser gesammelt habe.
Die Yoga-Vidya-Grundreihe lässt sich so vielfältig gestalten und auf jedes Niveau anpassen, von ganz sanft bis sehr fordernd, von sportlich bis hoch spirituell. Ich sehe immer wieder in meinen Stunden, wie unterschiedlich die Schülerinnen* und Schüler* sind und im Yoga sind sie vereint. Alle sind da, weil sie Yoga und die Abfolge der Asanas, die Philosophie und den Spirit positiv empfinden. Es gibt einen verlässlichen Ablauf und doch die Möglichkeit, immer wieder ein neues Thema zu vertiefen. Wir leben in einer schnellen, sich ständig verändernden Welt. Unser Geist ist anspruchsvoll geworden. Einerseits genießen wir das Vertraute, auf der anderen Seite wollen wir immer wieder neu unterhalten werden. Eben genau das lässt sich mit der Yoga-Vidya-Grundreihe wunderbar herbeiführen.
Ich versuche Dir in diesem Buch zu zeigen, wie Du mit Atemübungen (Pranayama), Vor- und Rückbeugen oder Drehungen und vielem mehr, Deine Stunden gestalten kannst, im Stil, wie ich ihn bei Yoga Vidya erlernt habe, ohne den von Swami Sivananda angelegten Pfad zu verlassen. Über zwei Workshops ist dieses Manuskript entstanden und nun habe ich es für Dich zu einem Buch zusammengefasst. Ich möchte versuchen Dich zu inspirieren, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und zu erkennen, wie unglaublich vielseitig Yoga sein kann. Ein Teil dieses Buches sind Hilfestellungen für Dich, gerade wenn Du erst anfängst zu unterrichten.
Es gibt so viel, worauf es ankommt, um eine gute Yogalehrerin*, oder ein guter Yogalehrer* zu werden und seine Schüler mit auf die Reise zum Selbst zu nehmen. In der Hoffnung Dich hilfreich zu unterstützen, habe ich hier einiges zusammengetragen, um Variationen zur Yoga-Vidya-Grundreihe zu entwickeln. Ich gliedere dieses Buch in zwei Teile. Im ersten Teil wirst Du sehen, wie Du ohne die klassische Abfolge der 12 Hauptasanas zu verlassen, Schwerpunkte setzen kannst und im zweiten Teil zeige ich Dir, wie Du immer wieder neue Asanas integrieren kannst. Du wirst auch lernen, wie Du eine Hauptasana definierst und Deine Stunde darauf aufbaust oder mit Variationen von Sonnengrüßen eine Yogastunde gestalten kannst. Swami Sivananda hat die Vor- und Rückbeugen im Wechsel konzipiert, auf jede Kontraktion erfolgt eine Gegenbewegung der Dehnung, die körperliche Erfahrung schafft einen Ausgleich, dem der Geist und die Seele in der Meditation auf der Matte folgt. Also geh gerne mit mir auf die Reise.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.