Cover-Bild brandfall
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Dietmar Cuntz

brandfall

Mainhattan Krimi Band 10
Nach einem Brand in einer Nobelvilla wird eine Leiche gefunden. Die Kommissare Pepe Socz und Bintje Hoop ermitteln. War es ein unbekannter Einbrecher, der nach seinem Beutezug den Brand legte? Kam er selbst in den Flammen um oder handelt es sich bei dem Toten um den Bewohner der Villa? Gar um einen gänzlich Unbeteiligten, der zur falschen Zeit am falschen Ort Obdach suchte?
War es Mord oder ein Unfall? Wenn es Mord war, kannte der Tote seinen Mörder oder hätte er ihn vielmehr kennen müssen?
In diesem Fall in der Frankfurter Nobelgegend sehen die Kommissare sich vielen Fragen ausgesetzt. Werden sie alle Antworten finden?

Dietmar Cuntz ist seit 25 Jahren als Richter am Amtsgericht Frankfurt am Main tätig und wirkt seit einigen Jahren beratend in der Ethikkommission eines Pflegeheims. Mit seinem Mainhattan-Krimi vermischt er geschickt seine Leidenschaft
für Bücher mit seinem Leben in Frankfurt.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Bintje und Pepe ermitteln wieder

Klappentext:

Klappentext:

für Bücher mit seinem Leben in Frankfurt.

Cover:

Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten, so wie alle Cover dieser Mainhattan Reihe. Einzig der Titel Brandfall sticht durch die rote Farbe hervor. Man erkennt einen Brand in einem alten Steinhaus, welcher sehr spektakulär aussieht und dadurch neugierig auf diesen Band macht.

Dies ist der 10. Band der Mainhattan Reihe. Diese kann man sehr gut unabhängig von einander lesen, da jeder Band in sich geschlossen ist und einen abgeschlossen Fall in sich birgt. Daher kann man diese Bände durchaus durcheinander lesen. Ich kenn sowohl einige Bände davor, wie auch danach, daher bin ich mit den Charakteren durchaus vertraut, diese gefallen mir sehr gut und ich bin immer wieder sehr gespannt über die Fälle von Bintje Hoop und Pepe Socz.

Auch dieser Fall hat es wieder in sich und es macht Spaß Bintje und Pepe bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen, auch die privaten Einschübe der Ermittler sind interessant und gut verpackt. Nachdem sie einen ersten Ansatz, zur Klärung des hier vorliegenden Mordfalls haben, führt sie ihr Fall nach Emden, wo sie auf alte Freunde treffen, doch leider führt dieser Weg nicht zur Klärung des Mords. Erst als eine zweite Leiche auftaucht, überlegen Pepe und Bintje ob und wie diese Fälle zusammenhängen.

Ein spannender und fesselnder Fall, der wieder sehr sachlich und dennoch auch fesselnd wiedergegeben wird. Durch die sachliche Sprache, kommt es sehr authentisch und real rüber. Die Fakten scheinen sehr gut recherchiert zu sein und man kann dem Handlungsverlauf sehr gut folgen.

Mir macht diese Mainhattan Reihe immer wieder Spaß. Tolle Krimis für Zwischendurch, die sehr viel Feingespühr, Detailgenauigkeit und tolle Charaktere miteinander vereinbaren, dazu eine tolle Recherchearbeit und ein interessanter Fall, der für Überraschungen sorgt.

Man ermittelt sehr gern mit und erlebt einen tollen Krimi, der einen gut unterhält und für spannende Lesestunden sorgt.

Fazit:

Bintje und Pepe ermitteln wider und sorgen dabei für spannenden und fesselnden Lesespaß, bei dem man miträtselt.

Veröffentlicht am 15.06.2018

gelungener Krimi

Brandfall

Auch hier stoßen wir auf die Ermittler Pepe und Bintje, die wir aus den Bänden vorher schon kennen und lieben gelernt haben, auch dieses mal werden sie zu einem recht brisanten Fall geordert.

Ein ...

Brandfall

Ein Brandfall mit Todesfolge , das Opfer Georg Kirch 83 lebte allein ohne Frau und Kinder zurückgezogen in der noblen Villa.

Magda Kempf die über 60 Jährige Nachbarin scheint in keinster weise gut auf den verstorbenen Nachbarn zu sprechen sein .

Auch der Besitzer der Werkstatt wo er stets seinen Wagen hinbringt scheint nicht besonderst traurig zu sein das Georg verstorben ist .

Alle deutet darauf hin das es sich nicht um einen Unfall handelt verdächtigt sind auf einmal alle auch die netten Nachbarn von gegenüber.

Diesmal ein richtig kniffeliger Fall , der den Leser auch richtig mitfiebern und Rätseln lässt wer ist der Täter und wieso .

Wieder ein gelungener Krimi

Veröffentlicht am 26.11.2020

Glückskekse und ein Mordfall

Pepe Socz wird mitten in seiner Fahrradtour zu einem Brandfall mit Todesfolge gerufen . Das Haus in Frankfurt am Main steht im Lerchesbergring wo überwiegend Villen stehen . Mit seinen Nachbarn verstand sich Herr Kirch , das Opfer , nicht besonders gut . Auch sonst hatte er mehr Feinde als Freunde . War es Brandstiftung ? Oder doch Suizid ? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel .

Da die einzelnen Kapitel recht kurz gehalten sind , macht das ganze nochmals interessanter . Der Spannungsbogen selbst ist ausgewogen und erhöht sich ab der Buchmitte stetig . Die Protagonisten sind glaubwürdig und da ich die ersten drei Bände kenne , haben sie sich definitiv weiterentwickelt . Sie passen auch sehr gut ins Buch hinein . Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen , außerdem bin ich zügig durch diesen Krimi gekommen . Der Autor erzählt bildhaft und geht auch ins Detail .

Fazit : Da sich die Handlung in Frankfurt am Main abspielt , bekam ich einen recht guten Eindruck von dieser Stadt . Das Cover zeigt einen Teil eines Hauses aus dem Feuer quillt . Es passt zum Inhalt . Dieser Krimi lebt von seinen Ermittlungen . Das Team um Pepe Socz sind sehr bemüht und engagiert. Was mir besonders gut gefällt , es geht ab und zu in das Privatleben der Polizisten hinein . Und da stehen unter anderem Menschen mit Behinderungen im Vordergrund . Diese Brücke hat der Autor sehr gut hinbekommen . Dieses 10 . Band einer bisher zehnteiligen Reihe ist in sich abgeschlossen aber der Schluss lässt offen wie es weitergeht . Ich finde es ist eine gute Reihe in dem Pepe Socz im Mittelpunkt steht .