Cover-Bild dunkle orte
  • Ersterscheinung: 15.11.2015
Dietmar Cuntz

dunkle orte

MAINhattan Band 5
Am Dienstagmorgen kam Polizeihauptkommissar Niels Horn um kurz nach 9 Uhr in das Büro von Pepe Socz und übergab ihm eine Ermittlungsakte. &bdquoWenn du Zeit hast, kannst du dich damit beschäftigen. Ein 34-jähriger Mann rumänischer Herkunft ist bei einem Sturz von einem Gerüst tödlich verunglückt. Bei den bisherigen Untersuchungen konnte kein Einwirken einer fremden Person festgestellt werden. Die Ermittlungen sollten deshalb abgeschlossen werden. Gestern meldete sich jedoch ein Bekannter des Opfers und behauptete, der Verunglückte sei vom Gerüst gestoßen worden. Viel Erfolg!“ Noch bevor Pepe Socz antworten konnte, war Niels Horn schon wieder verschwunden.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Unfall oder doch Mord ?

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt düster und auf den ersten Blick schwer erkennbar, so wie auch der Fall selbst. Ein Mann liegt am Boden und den Helm übers Gesicht. Nur der Titel hebt sich durch die rote Schrift deutlich hervor.

Auch in diesem Fall ermitteln wieder Bintje und Pepe, das Ermittlungsduo, welches man schon aus den vorherigen Bänden der Mainhattan Krimi Reihe kennt. Dies ist der fünfte Fall für die beiden, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Reihe hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind. Daher kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen oder auch unterschiedlicher Reihenfolge.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Es scheint ein Unfall gewesen zu sein, doch dann meldet sich ein Bekannter des Opfers und behauptet, dass dieses gestoßen wurde. Es beginnt eine spannende Ermittlung, bei der Erpressung und weitere Wendungen seinen Lauf nehmen.

Doch zu viel vom eigentlichen Fall möchte ich hier nicht erzählen, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde und damit ggf. zu viel des Falls verraten würde und dies soll schließlich verhindert werden. Denn es macht bekanntlich mehr Spaß mit zu raten und mit zu rätseln.

Die Charaktere sind auch hier wieder sehr gut ausgearbeitet und ergänzen sich sehr gut. Der Ungeduld von Pepe und die einfühlsame Art von Bintje harmonieren wieder sehr gut und auch die Glückskekse kommen hier wieder zum Einsatz und dürfen nicht fehlen.

Mir hat auch dieser Fall wieder sehr gut gefallen und für gute Unterhaltung gesorgt. Krimi vom feinsten, gut recherchiert, gut, spannend und fesselnd erzählt. Ein Krimi, wie man ihn sich wünscht.

Fazit:

Spannender und fesselnder Krimi, welcher gut erzählt und durchdacht ist, bei dem man einfach mitfiebert und miträtselt.