Cover-Bild Lord zu behalten
Band 2 der Reihe "Leidenschaft wider Willen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 06.02.2024
Dina Beck, Leah Hasjak

Lord zu behalten

Historischer Liebesroman - Nachspiel
England 1821: Auch Wochen nach ihrer erzwungenen Hochzeit können Cassandra und Jonathan es kaum in einem Raum miteinander aushalten, geschweige denn, einen Erben zeugen, der dafür sorgen soll, dass ihre Wege sich endlich trennen können. Wie sollen sie nachts zueinanderfinden, wenn die Irrungen und Wirrungen ihrer Gefühle und Gedanken ihnen ständig im Weg stehen? Einen Erben zu zeugen ist unter diesen Umständen schwierig genug, als zu allem Überfluss die Außenwelt an ihre Tür klopft - und mit ihr kommt die Eifersucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Begleite Cassandra und Jonathan auf ihrer witzig-romantischen Reise zur ganz großen Liebe. Mit Illustrationen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wenn aus Ehe Liebe wird

Voller Vorfreude habe ich den zweiten Teil dieses Romans erwartet und ich wurde nicht enttäuscht!

Nahtlos geht es mit Jonathan und Cassandra weiter. Nachdem sich am Ende von Band 1 schon abgezeichnet hat, dass die beiden sich doch anziehender finden, als sie dachten, kommt es hier nun dazu, dass beide zu mehr (Selbst-)Erkenntnis bezüglich ihrer Ehe und der eigenen Person gelangen.
Am Anfang hätte man meinen können, dass es mit einem klärenden Gespräch ja getan wäre, aber so leicht wurde es den zwei nicht gemacht. Denn unerwartet erhielten sie Besuch – nicht nur einmal. Marigold und Alfred, beide unglaublich theatralisch und überzogen, hin- und hergeworfen von ihren Emotionen, verblendet in ihrem Egoismus, haben sich den zwei einfach aufgedrängt. Und nicht genug, dass sie alle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen, nein sie meinen auch noch DIE Experten für Liebes- und Ehefragen zu sein. Ich muss sagen, diese Tipps braucht kein Mensch, bescheren aber manch einen Lacher!
Humorvoll entwickelt sich die Geschichte. Wann immer Jonathan und Cassandra ein wenig Zeit allein finden, lernen sie den anderen mehr und mehr kennen wie er oder sie wirklich ist und auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollen, die Gefühle füreinander wachsen langsam aber stetig.
Cassandra zeigt sich einmal mehr als unglaublich opferbereit und um das Wohl der anderen bedacht. Diese Dankbarkeit hat mich sehr beeindruckt, da ihr Leben bei der „netten“ Verwandtschaft nicht gerade nett war und sie viel einstecken musste, ohne dass ihre wunderschöne Persönlichkeit (an)erkannt wurde.
Jonathan lernt die Wahrheit zu erkennen und reflektiert sich und sein Verhalten, wobei er auch bereit ist Fehler zuzugeben, Vorurteile abzulegen und es besser zu machen. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen.
Die zwei Protas passen unglaublich gut zueinander und obwohl es teilweise vorhersehbar war, empfand ich die Geschichte niemals als langweilig. Ich habe mitgefiebert und mich geärgert, wenn wieder eine Chance für ein klärendes Gespräch gestohlen wurde. Marigold und Alfred hätte ich gerne mal den Mund gestopft. Von der Tante und ihren Briefen möchte ich gar nicht anfangen. Ich habe mich bei den Gedichten gewunden und doch auch eines entdeckt, dass mich berührt hat. Minuten lang die wunderschönen Illustrationen angeschaut, die Schlüsselszenen wunderschön eingefangen haben. Jede Person, jede Szene hat das Buch zu dem gemacht, was es ist: Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und auch wenn man ausgesöhnt zurückbleibt am Ende, sich doch wünscht, dass es noch nicht vorbei wäre!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Liebesglück mit Hindernissen

Die Handlung um Lord Jonathan und seine Ehefrau Cassandra, die er doch sogar nicht heiraten wollte, setzt unmittelbar an die Ereignisse des 1. Bandes an. Aus diesem Grund ist es hilfreich auch diesen ausgesprochen vergnüglichen Band vorher gelesen zu haben.

Nach der ersten gemeinsamen Nacht, schließlich muss ein Erbe her, auch wenn man sich verabscheut, gerät Jonathans gefasster Entschluss, Cassandra als habgierige Frau zu betrachten, ins wanken. Bevor es zu einem klärenden Gespräch kommt, erfreut sich das beschauliche Cottage von Mrs Green ungeahnter Beliebtheit. Zuerst taucht Alfred auf, der sich seiner Schaffenskraft als Dichter durch seine Ehefrau Marigold, die Cousine und Freundin Cassandras, beraubt sieht. Mancher mag das nicht wirklich bedauern. Das führt natürlich Marigold ebenfalls in das Cottage. Jonathan wird sich seines Glücks bewusst, dass er nicht Marigold geheiratet hat und stellt fest, dass Cassandra möglicherweise das kleiner Übel ist. Das Gespräch wird immer drängender, aber das Schicksal hat eindeutig etwas gegen eine klärende Aussprache.

Ein dringlicher Brief von Jonathans Mündel schickt diesen auf die Reise. Bei seiner Heimkehr führt ein Ehezerwürfnis erneut Alfred und Marigold in sein ehemals beschauliches Zuhause.

Ich wurde zu meiner Freude wieder durch den Roman auf das beste unterhalten. Ich habe mich königlich amüsiert, wie Jonathan und Cassandra versucht haben, sich auszusprechen und dabei ständigen Störungen ausgesetzt sind. Ein weiteres Mal haben mich Alfred und Marigold fast in den Wahnsinn getrieben - er mit seinen schwülstigen Gedichten und sie mit ihren übertriebene, selbstverliebten Gefühlsausbrüchen. Beide sehen nur sich und halten sich für ein Geschenk Gottes an ihre Freunde, die ihrerseits viel zu gute Manieren und Rücksichtnahme zeigen.

Eine meiner Lieblingsfiguren war Mrs Green, die Haushälterin und gute Seele des Haushalts, die versucht, das Chaos, das die ungebetenen Gäste verursachen, zu meistern. Außerdem habe ich gelernt, dass es kein Vorurteil ist, dass es in England ständig regnet. Wiederholt fällt einer der Bewohner Mrs Green pitschnass vor die Füße und sie sorgt sich um dessen Gesundheit.

Sowohl Cassandra als auch Jonathan stellen fest, dass sie den anderen lieben. Ausgerechnet bei Alfred und Marigold suchen die beiden Rat. Die daraus entstandene Situation war einer meiner Highlights. Obwohl ich den beiden am Ende ihr Glück von Herzen gönne, mischt sich Wehmut darunter, weil ich die beiden verlassen muss, denn ich hatte eine so unterhaltsame und vergnügliche Zeit mit ihnen.