Cover-Bild Bärenstark & Falkenfrei
Dirk Grosser, Jennie Appel

Bärenstark & Falkenfrei

Neue Fantasiereisen und Meditationen für Kinder
Brigitte Kuka (Illustrator)

Der Wald und die Seele eines Kindes haben vieles gemeinsam: Sie sind beide voller Wunder, bieten Platz für Tiere und Fabelwesen, sind lebendig und funkeln in ihrer einzigartigen Schönheit und Wildheit. Sie sind Räume, in denen Wurzeln tief in die Erde und Äste weit in den Himmel wachsen.

Die neuen Geschichten, Meditationen und Fantasiereisen bilden diese innige Verbindung ab: Sie laden Kinder ein, die Welt der Waldbewohner zu entdecken, ihnen zu helfen und von ihnen unterstützt zu werden. Die Tiere schenken den Kindern Vertrauen, um selbstbewusst und vertrauensvoll ihren Alltag zu erleben.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Wundervolle Traumreisen

In diesem Buch entdeckt man 22 Traumgeschichten, die sich um das Thema Wald drehen. In jeder Geschichte trifft man einen Waldbewohner und erkundet den Wald mit ihm. Anfangs erfährt man über die Wichtigkeit der Verbundenheit zum Wald und der Natur. Als Vorleser bekommt man eine kleine Einführung, sodass man weiß wie man am besten die Geschichten vorliest und was zu beachten ist. Dann beginnen auch schon die Traumgeschichten, die mit wunderschönen Illustrationen begleitet werden. Jede Geschichte hat ein paar Sätze vorneweg, in denen steht was das Kind aus der Geschichte lernen kann und welche Werte vermittelt werden.

Ich habe die Geschichten meiner Schwester abends vorgelesen und wir waren beide immer sehr begeistert. Sie ist zur Ruhe gekommen und wir konnten es kaum erwarten Abends eine neue Geschichte zu entdecken und damit einen neuen Waldbewohner kennen zu lernen. Die Autoren haben es geschafft, dass man zu jedem Tier schnell eine Verbundenheit aufbaut und sich sehr wohl fühlt.

Ich fand es praktisch, dass vor dem Kapitel mitgeteil wurde, was es in der Geschichte zu entdecken gibt. So kann man je nach Tag und was man glaubt, das dem Kind gut tun würde, eine Geschichte aussuchen. In manchen Geschichten liegt der Fokus darauf das Selbstbewusstsein zu stärken, Vertrauen aufzubauen oder Empathie zu lernen. Die Geschichten regen an sich selbst zu reflektieren und sich selbst zu wertschätzen. Ich fand, dass die Werte durch die Geschichten schön übermittelt wurden und bin mir sicher, das sie einen positiven Einfluss auf Kindern haben. Es wird ihnen nämlich nichts vorgeschrieben, sondern sie erforschen es für sich selbst.

Die Meditationen, sowie die Gestaltung des Buchs, sind sehr liebevoll gemacht. Ich konnte mich gar nicht an den Illustrationen satt sehen. Mich haben besonders die Dialoge begeistert. Sie sind sehr natürlich und voller Liebe und Emotionen. Auch die Wald Atmosphäre und Nähe zur Natur hat man durch jede Geschichte gespürt. Da viele Kinder keine Möglichkeit haben im Wald zu spielen und ihn zu erforschen, bieten die Geschichten eine Art Ausgleich und ermöglichen durch sie Erfahrungen zu machen. Ich glaube Grundschulkinder wären genauso angetan wie ich und könnten in die Geschichten eintauchen. Ich hoffe ich kann Wildschwein Matschepampe und seine Freunde bald in einen Klassenraum mitnehmen.

Fazit:

Eine wundervolle Sammlung von Geschichten die mit dem Herz geschrieben wurden. Kinder können sich fallen lassen, der Natur nah sein und wichtige Erfahrungen mit der Hilfe von den Waldtieren machen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Schöne Reisen

Das Buch beinhaltet viele verschiedene Fantasiereisen und Meditationen für Kinder. Die Geschichten drehen sich rund um das Thema Natur.

Es beginnt mit einer Einleitung, dass man selbst die richtigen Bedingungen ...

Es beginnt mit einer Einleitung, dass man selbst die richtigen Bedingungen für die Kinder schaffen kann. Außerdem hat jede Geschichte ein Ziel, das den Kindern verdeutlicht werden soll wie beispielsweise Zusammengehörigkeit in der Familie oder Freundschaft. Und zu Beginn gibt es einen kurzen Abschnitt um die Kinder zur Ruhe zu bringen. So kann auch ein ungeübter Vorleser direkt loslegen.

Die Sprache ist zwar einfach gehalten, aber erzeugt wirklich schöne Bilder. Wie ein Gang durch die Natur. Aber auch die Geschichten sind für Kinder sehr schön. Da wird in Matsch gehüpft oder mit den Wölfen geheult. Das sind Sachen, die Kinder auch danach noch beschäftigen.

Für meinen Sohn war es etwas schwer zur Ruhe zu kommen, aber die Geschichten kann man auch einfach so vorlesen. Das zur Ruhe kommen lernen die Kinder mit der Zeit.
Als Vorleser empfand ich die Gestaltung und Länge der Meditationen sehr gut. Jede Geschichte ist etwa 4 Seiten lang. Es gibt viele Absätze und man kann die Kinder durch Nennung ihres Namens teilweise einbauen.

Fazit: Mit diesem Buch kann jedermann Kindern Fantasiereisen vorlesen. Das Thema Natur ist gelungen umgesetzt und die einzelnen Reisen treffen die Interessen von Kindern sehr gut.