Cover-Bild LESEMAUS 88: Thore, das kleine Islandpferd
Dirk Walbrecker

LESEMAUS 88: Thore, das kleine Islandpferd

Susanne Laschütza (Illustrator)

*** Ein spannendes Bilderbuch für Pferde-Fans ab 3 Jahren ***

Ein kleines Islandpferd wird geboren. Auf wackligen Beinen will es die Welt kennenlernen. Es macht gemeinsam mit seiner Mutter den ersten großen Ausflug, findet eine Freundin und misst seine Kräfte mit den anderen Fohlen. Die Tiergeschichte lädt mit wunderschönen Illustrationen zum Entdecken und Betrachten ein. Zusätzliche Info-Seiten vermitteln erstes Sachwissen über Islandpferde und ihre Heimat.

*** LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! ***

Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Das erste Jahr im Leben eines Islandpferdes

Das kleine Islandpferd wird nach der Geburt von der Mutter abgeschleckt. Dann stackst es auf wackeligen Beinen und sucht die Zitzen. Schon bald kann es so gut laufen, dass es mit der Herde mithalten kann. So erlebt es das Jahr und die Jahreszeiten. Als es fast ein Jahr alt ist lässt es die Mutter nicht mehr an die Zitzen, denn ein neues Fohlen reift im Bauch der Mutter heran.

In diesem Pappbilderbuch können kleine Pferdefans viel über das Leben eines Islandpferdes im ersten Lebensjahr erfahren.
Die Bilder sind sehr ansprechend gemalt und auch nicht zu voll. So das sich das Kind auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Auch der Text hat eine angenehme Länge, so dass schon die 4 jährigen ihm gut folgen können.

Wer mehr erfahren will kann noch die Wissenseiten am Ende des Buches lesen.

Uns ( drei Kitamädels von 5-6 Jahren und einem 4 jährigen Jungen )hat das Buch gut gefallen und wir haben es mehrere Tage hintereinander immer wieder aus der Bücherkiste der Kita geholt und vorgelesen.