Cover-Bild Das Genesis-Signal
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Dominik A. Meier

Das Genesis-Signal

Hard Science Fiction
Das Jahr 2077: Mit dem größten Kraftakt der Geschichte werden 900 Auserwählte im Orbit in Kälteschlaf versetzt, um der Erde einen Plan B zu verschaffen, falls es zu einer globalen Katastrophe kommt.

Einer von ihnen ist der Ingenieur Adrian Morris. Als er aus der Kryostase erwacht, stellt er mit Entsetzen fest, dass Teile der Raumstation Genesis zerstört sind. Annähernd 2000 Jahre sind vergangen und der Planet, den er einst Heimat nannte, scheint vollständig verwüstet. Adrian und die anderen Überlebenden entscheiden, auf die Erde zurückzukehren, um zwischen den Ruinen nach Antworten zu suchen. Doch als sie dort ankommen, empfangen sie ein mysteriöses Signal, das seinen Ursprung nicht im Sonnensystem hat …

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spannende Handlung, überraschende Wendungen und genug Technik!

Der Schreibstil ist interessant und gut lesbar, Spannung schon nach wenigen Seiten garantiert. Und keine Angst - überhaupt nicht zu technisiert.

Das Cover zeigt eine Raumstation im Orbit und einen Astronauten ...

Das Cover zeigt eine Raumstation im Orbit und einen Astronauten im All, damit sind wir beim Ausgangspunkt einer überraschenden Reise nach dem Empfang des Genesis Signals.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Science-Fiction Roman des Autors.

Fazit:
Mit den Kreatur- und Anomalie-Trilogien im Genre Dystopie und der Monolith Trilogie im Genre Science-Fiction konnte der Autor schon bei mir punkten - jetzt ein weiterer Roman im Genre Science-Fiction - ich war wieder mächtig gespannt. Er hatte mich schon nach den ersten Seiten des Romans überzeugt. In jüngeren Jahren habe ich viel in diesem Genre gelesen, aber in den letzten Jahren konnte mich das meiste nicht überzeugen, aber hier viel mir das Hineinfinden sehr leicht und der Spannung Aufbau ging sehr schnell.

Und worum geht es eigentlich: Im Jahr 2077 wurden 900 Auserwählte im Orbit in Kälteschlaf versetzt, um der Erde oder eher den Menschen einen Plan B zum Überleben zu ermöglichen. Bei einer globalen Katastrophe, nach dem Senden des Genesis Signal, sollen alle aus Kryostase erwachen, soweit der Plan.

Als der Ingenieur Adrian Morris aus der Kryostase erwacht, stellt er mit Entsetzen fest, dass Teile der Raumstation Genesis zerstört sind. Annähernd 2000 Jahre sind vergangen und der Planet, den er einst Heimat nannte, scheint vollständig verwüstet. Adrian und die anderen Überlebenden entscheiden, auf die Erde zurückzukehren, um zwischen den Ruinen nach Antworten zu suchen. Doch als sie dort ankommen, empfangen sie ein mysteriöses Signal, das seinen Ursprung nicht im Sonnensystem hat.

Mit immer neuen Überraschungen und nicht vorhersehbaren Wendungen hält der Autor nicht nur die Protagonisten auf Trab - man will wissen wie wird es weiter gehen für Adrian und den anderen Überlebenden. Die Spannung ist auf einem hohen Level und ich konnte den Roman kaum weglegen - einfach genialer Plot. Der einem immer wieder mit neuen überraschenden Wendungen zum Weiterlesen bewegt. Zusammen mit den Protagonisten bewegen wir uns aus dem Bereich der Erde weit ins All hinaus – in unbekannte Weiten (das kenne wird oder) in neue Galaxien, neue Freunde und Feinde begegnen ihnen. Herausforderungen an denen sich kontinuierlich wachsen. Aber auch Verlust und Verrat warten auf Sie.

Von mir 5 Sterne für den gelungenen einbändigen Science-Fiction Roman.