Cover-Bild Crossover. Band 2
Band 2 der Reihe "Crossover"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Donny Cates

Crossover. Band 2

Die Groschenheft-Plage
Geoff Shaw (Zeichner)

Vor fünf Jahren brachen die Grenzen zwischen unserer Realität und der Welt der Fiktion in sich zusammen. Und inmitten des Chaos, das seitdem herrscht, erhebt sich nun eine neue Gefahr: Irgendjemand oder irgendetwas macht Jagd auf Comicautoren und ermordet sie auf bestialische Weise. Niemand ist sicher! Sotty Snyder, Brian K. Vaughan, Robert Kirkman, Brian Michael Bendis... alle stehen auf der Abschlussliste! Findet heraus, ob eure Lieblingsschreiber leben oder sterben, hier, im zweiten Band von »Crossover«!

»Crossover« ist ein Comic für Comic-Fans und Comic-Skeptiker gleichermaßen, eine Liebeserklärung an die Neunte Kunst und ein Gedankenexperiment über ihren Ge- und Missbrauch. Ein mitreißender Geniestreich vom Kreativ-Dreamteam Donny Cates und Geoff Shaw.

Beinhaltet Heft 7-13 der Serie.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Noch eine Schippe krasser als der Vorgänger

Nachdem mich der erste Band nicht nur mit einer packenden Story, sondern auch mit seinem Ende überraschte, war klar, dass ich hier auf jeden Fall wissen wollte, wie es weiter geht. Um so überraschter war dann aber, als ich feststellen musste, dass es erstmal nicht mit Ellie & Co. weiterging. Stattdessen legte man den Fokus auf einen Aspekt des Vorgängers, welcher noch nicht näher beleuchtet wurde. Gemeint sind hier die Comicautoren, welche entweder flohen oder bereits umgebracht wurden.

Doch das war nicht einmal schlimm, da man nun eine ganz neue Perspektive auf das Geschehen bekam, die dazu auch ein neues Level an Spannung und Emotionen mitbrachte. Natürlich musste man auf Ellie & Co. nicht verzichten. Im Gegenteil, denn man verflocht nun ihre Geschichte, mit der der Autoren. Und das war einfach nur genial, zumal man sich kreativ wieder vollends austobte.

Das Austoben traf aber nicht nur auf die Handlung zu, sondern zeigte sich auch optisch. Egal ob Anspielungen oder kleine Gags am Rande, man merkte einfach dass hier Leute richtig Spaß an ihrer eigenen Geschichte hatten. Dazu zeigten sie auch wieder eine Liebe zum Detail, bei der zumindest ich hin und wieder einfach nur da saß und „WOW!“ dachte. Ich möchte hier auch keine expliziten Beispiele nennen, denn was hier geschieht sollte man spoilerfrei genießen dürfen.

Einen Ausflug in den 3.Band der Reihe wird es daher auf jeden Fall geben.

Fazit:

Dieser Band war einfach nur eine Wucht und legte noch einmal eine ganze Schippe an Action, Spannung und Humor oben drauf. Wer dann auch noch Überraschungen mag und sich für die Autoren hinter bekannten Serien interessiert, dürfte hier vollends sein Herz an den Band verlieren.