Cover-Bild Das Leuchten der Purpurinseln
Band 1 der Reihe "Marokko-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Doris Cramer

Das Leuchten der Purpurinseln

Abenteuer und Liebe in fernen exotischen Welten

Antwerpen, 1520. Da ihr Vater im Sterben liegt, müssen sich Mirijam und Lucia Van de Meulen auf eine gefahrvolle Reise nach Andalusien begeben, wo sie bei Verwandten ein neues Leben beginnen sollen. Doch auf hoher See geraten sie in Gefangenschaft und werden nach Afrika gebracht. Dort wird Lucia in einem Harem eingesperrt, während Mirijam als Sklavin derart gefoltert wird, dass sie die Sprache einbüßt. Sie überlebt allein dank der Hilfe eines maurischen Heilers. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Mogador, der Stadt der Purpurschnecken. Dort lernt Mirijam nicht nur die Kunst des Färbens und des Heilens, sondern auch die Liebe kennen …

• Eine Frau kämpft um ihre Zukunft und ihre Freiheit – und um die Liebe.
  • Für die Leserinnen von Sarah Lark, Carla Federico und Patricia Mennen.
  • Rot ist die Liebe, Blau ist das Glück, doch Purpur ist die Freiheit!
  • Eine exotische Familiensaga vor der Kulisse Nordafrikas.

Veröffentlicht am 18.01.2017

unterhaltsamer Roman mit historischer Kulisse

Die Kaufmannstochter Mirijam wird zusammen mit ihrer verwöhnten Schwester Lucia von ihrem Vater, der im Sterben liegt, nach Spanien gesandt, da Lucia dort heiraten soll. So will der Vater seine Kinder gut versorgt wissen, bis sie sein Erbe antreten können. Doch unterwegs wird das Schiff von Piraten überfallen, Lucia Algerien in einen Harem verschleppt und Mirijam als Sklavin verkauft. Zuvor erlebte sie im Kerker Schreckliches, was sie die Stimme verlieren ließ. Sie hat Glück, dass ein Hakim sie kauft, welcher sie gut behandelt und fortan Aziza nennt. Wie eine Tochter wächst sie ihm ans Herz und er unternimmt alles, damit Aziza ihre Stimme wiederfindet. Als Ali el-Mansour erfährt, dass es wohl Jemanden gibt, der den Tod von Mirijam/Aziza wünscht, flieht er mit Mirijam nach Marokko. Dort entfaltet sich für sie ein friedliches, dennoch interessantes und farbenprächtiges (im wahrsten Sinne des Wortes) Leben als starke und selbstbewußte Unternehmerin, wobei aber auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Mir hat der Roman wegen der exotischen Schauplätze und der schönen Sprache sehr gut gefallen, obwohl mir manches Mal ein klein wenig wenig zu ausführlich die Stimmungen, Situationen und Landschaften beschrieben wurden. Dennoch ließt sich das Buch gut weg, man taucht ein in eine farbenprächtige Kulisse und wird somit selbst zum Reisebegleiter. Auch war es interessant, von der Farbherstellung aus Purpurschnecken zu erfahren, darüber hatte man noch nicht viel gelesen. Die Handlung ist zwar nicht umwerfend spannend, aber doch fesselnd, nicht nur durch die hintergründige Gefahr durch dunkle Charaktere, sondern einfach, weil man wissen möchte, wie es mit Mirijam und dem sympathischen Heiler Ali el-Mansour weitergeht. Auch die angekündigte Fortsetzung werde ich daher wohl gerne lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Purpur Segen oder Fluch

Das Leuchten der Purpurinseln" ist der erste Teil einer dreiteiligen Saga. Ich war fasziniert von der Detaillierten Beschreibung der Landschaft und der einzelnen Personen. Doris Cramer konnte mich mit ihrem Schreibstill mit auf eine Reise zwischen Antwerpen und Mogador nehmen. Sie zeigt dem Leser nicht nur die Ansicht einer Person, sondern lässt und auch in die anderen Charakter hineinfühlen. Sie hat die Tragik einer Familiengeschichte herzergreifend rüber gebracht. Der Verlust vieler geliebter Menschen ist nicht einfach, aber als Leser darf man miterleben wie sich Mirijam ein Leben im Fremden aufbaut und wie sie mit all der Trauer um geht. Das Buch ist wirklich empfehlenswert.

Zum Inhalt:
Als der Vater von Mirijam und Lucia, Andrees van de Meulen merkt, dass er nicht mehr lange für seine Töchter wird sorgen können, vertraut er alles Jacob Cohn, dem angeblichen Onkel der verstorbenen Mutter von Mirijam an. Seine Töchter schickt er zu entfernten Verwandten in Andalusien. Dort soll Lucia heiraten und auch Mirijam im entsprechendem alter Verheiratet werden.
Auf der Überfahrt gerät das Schiff mit der gesamten Ware und allen Passagieren und der Besatzung in die Fänge von Piraten. Mirijam ist schnell klar, das sie ihr eigentliches Ziel wohl nie erreichen werden. Als die Mädchen getrennt werden und Lucia in den Harem des Pascha geschickt und Mirijam in den Keller mit den Sklaven gesteckt wird, scheint ihr Schicksal bestimmt.

Als geschundene und stumme Sklavin wird Mirijam auf dem Mark angeboten. Als ihr Ali El-Mansour (der Hakim) zur Hilfe eilt und sie kauft wendet sich das Blatt für Mirijam. Bei Ali wird sie von der Sklavin und Küchenhilfe schnell zu seiner Ziehtochter. Gemeinsam auf der Flucht wachsen sie immer mehr zusammen. So bauen sie sich ein Leben in Mogador auf wo sie dann neben einem Friedlichen und erfüllten Leben auch ihre große Liebe findet.

Ihr Ehemann Miguel und sie, wissen beide das das Geschäft weiter laufen muss. So versucht er ihr rechtmäßiges Erbe in Antwerpen zurück zu erlangen und dem Betrüger Jacob Cohn keine Chance mehr zu geben. Auf einer gefährlichen Reise nach Antwerpen lernt er so neue und für Mirijam alte bekannte kennen und erlebt so noch die ein oder andere Überraschung.