Cover-Bild Die Perlen der Wüste
Band 2 der Reihe "Marokko-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.07.2013
Doris Cramer

Die Perlen der Wüste

Liebe, Mut und Schicksal – die bewegende Marokko-Saga geht weiter

Sarah, Mirijams und Miguels geliebte Tochter und hochbegabte Perlenstickerin, verliebt sich Hals über Kopf in einen blendend aussehenden italienischen Kapitän. Ihr Vater hält ihn für einen geeigneten Ehemann, Marino aber spielt ein zynisches Doppelspiel. Während Sarah an die wahre Liebe glaubt und sich ihrem Traummann hingibt, geht es dem in Wahrheit bankrotten Venezianer nur um das Purpurrezept ihrer Mutter. Als er überstürzt abreist, flieht Sarah aus dem Elternhaus und folgt ihm nach Venedig – und zwar auf dem gefährlichen Landweg, wo sie dem Berberfürsten Saïd in die Hände fällt …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemaus93 in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Die eine Konstante, die Perle.

Wow, was eine Fortsetzung. Ich bin wirklich Positiv überrascht, so viel schon vorne weg.

Die Perlen der Wüste von Doris Cramer, ist der zweite von drei Teilen einer Marokko-Saga. Im ersten Teil dürfen die Leser Mirijam auf eine Reise durch ihr Leben begleiten und sie kennen und lieben lernen. Jetzt im zweiten Teil, spielt ihre Tochter die Hauptrolle und wirbelt durch spontane und unüberlegte Entscheidungen alles durch einander.

Das Buch macht wirklich sehr viel Spaß, wir dürfen die Landschaft und die Bräuche der Sahra kennen lernen. Bekommen sie sehr detailliert beschrieben und erklärt. Der Schreibstil, reist den Leser förmlich mit in die Welt und die Geschehnisse. Sehr faszinierendes Buch.

Zum Inhalt:
Mirijam und ihre Tochter Sarah verbringen ihren Sommer wie jedes Jahr in Santa Cruz. Miguel der den Sommer auf See verbringt will am Ende die beiden Dort treffen und mit ihnen zusammen wieder nach Mogador zurück kehren.
Sarah verbringt ihre Zeit damit Stoffe wie Schleier mit Perlen zu verzieren, dies ist die einzige Beschäftigung, welcher sie sich für mehrere Stunden hin geben kann.

Eines Tages fährt ein Venezianisches Schiff in den Harfen ein. Schon beim verlassen trifft Sarah auf den Kapitän Marino und ist sofort hin und weg. Das kommt Marino nur gelegen der er will an das Purpur Rezept von Sarahs Mutter. Da Mirijam aber ihr Rezept niemals weiter geben würde, schon gar nicht an den ihr zwielichtig erscheinenden Italiener, versucht Marino bei Sarah sein Glück.
Von Heute auf Morgen ist Marino dann plötzlich verschwunden, nach einem kurzen Aufenthalt in Mogador setzt er Segel in Richtung Heimat ohne sich zu verabschieden und unter Fadenscheinigen ausreden. Sarah die sich seiner Liebe sicher ist reist ihm auf dem gefährlichen Landweg hinter her.

In der Wüste und scheinbar Hilflos trifft sie auf eine Karawane, dessen Führer Said nimmt sich den zwei jungen Frauen an und beschützt sie. Er hilft ihr nicht nur auf dem Weg in Richtung Venedig, auch als sie sich nach vielen Monaten wieder treffen steht er ihr bei und nimmt sie mit zu sich.

Ich wünsche jedem viel Spaß auf der Reise zwischen Santa Cruz, Mogador und Venedig.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Zwischen Afrika und Venedig

Auch der zweite Teil der Marokko-Saga hat mich wieder vollends in seinen Bann gezogen, wie schon Teil 1 „Das Leuchten der Purpurinseln“ lädt auch dieses Buch wieder zum Träumen ein und entführt uns in die atemberaubende Welt Afrikas.
Das Cover finde ich noch schöner, als das des ersten Teils. Wüste soweit das Auge blickt, dazu die Karawane. Als Leser weiß man sofort, worauf man sich einlässt und was einen erwartet.
In diesem Roman steht Sarah, die Tochter von Mirijam und Miguel im Mittelpunkt, es geht um ihr Leben und um ihren Weg. Sehr gut wird der Konflikt zwischen den Generationen dargestellt. Sarah ist unbedarft und ein klein wenig naiv, sie glaubt an die große Liebe und kennt noch nicht die Gefahren, die die Welt für sie bereithält. Aber im Laufe des Romans wird sie zu einer Frau, die das Leben kennen gelernt hat und die es hinter die Fassaden der Menschen blicken kann. Sie besinnt sich auf das was wirklich wichtig ist und was zählt im Leben.
Die Geschichte wird chronologisch aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, sodass auch die Örtlichkeiten in diesem Roman wechseln. Doris Cramer hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt. Die vielen arabischen Begriffe sind im Anhang aufgelistet, sodass man als Leser immer nachschlagen kann. In der vorderen Klappe des Taschenbuches ist eine Landkarte abgedruckt, die die Reise Sarahs abbildet. In der hinteren Klappe befindet sich der Stammbaum von Saïd und seiner Familie. So sind auch die etwas komplizierten Familienverhältnisse kein Problem.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Personen so wunderbar von der Autorin gezeichnet wurden, ich konnte mich immer in die Lage des jeweils erzählenden Protagonisten hineinversetzen.
Man erfährt sehr viel über die Lebensart und –weise der Berber, sowie die Handelsbeziehungen zwischen Afrika und Europa. Auch die Abschnitte in Venedig haben mir sehr gut gefallen, die Frau des Rabbis habe ich direkt in mein Herz geschlossen.
Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die gerne Love- und Landscape-Sagas lesen, aber auch solche, die gerne etwas von Marokko und den Berbern lesen wollen, sich aber an einer Liebesgeschichte nicht stören. Sicherlich ist dieses Buch für die weibliche Leserschaft geschrieben worden
Ein äußerst lesenswerter historischer Roman vor einer außergewöhnlichen Kulisse, wer gerne von fernen Ländern träumt, der ist hier genau richtig. Von mir gibt es für diese tolle Unterhaltung eine klare Leseempfehlung.