Cover-Bild 4 Freunde und ein Laptop
Doro May

4 Freunde und ein Laptop

interaktives Kinderbuch mit Malvorlagen
Tanja Schneider (Illustrator)

Freundschaft ist das Größte im Leben. Doch nicht für Malte. Er fühlt sich mit seinem Laptop wohl und ist überhaupt am liebsten alleine. Das ändert sich, als auf seinem Laptop eine Kartoffel landet, die jemand für eine Maus hält. Prompt lernt Malte kurz hintereinander 3 Typen kennen, die für ihn als Freunde wie geschaffen sind.
Maltes Erlebnisse sind liebevoll illustriert; ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und natürlich zum Selberlesen bis 100. Die Zeichnungen sind zum Ausmalen gedacht. Man kann sie sogar beim Verlag wiederholt herunterladen, um sie immer wieder anders auszumalen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Es ist o.k., wenn man "anders" ist

Darum geht es:

Darum geht es:

Für die meisten ist Freundschaft das Größte, aber Malte ist viel lieber für sich allein und beschäftigt sich an seinem Laptop um seine Neugierde zu befriedigen. Es ändert sich allerdings, als eine Kartoffel auf seinem Laptop landet, die jemand für eine Maus gehalten hat. Daraufhin folgen interessante Bekanntschaften.

Info: Ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und zum selber lesen. Inklusive Zeichnungen zum Ausmalen, die man sich sogar auf der Verlagsseite herunterladen und ausdrucken kann.

Dieses Cover ist doch einfach zuckersüß und wie gut es zu Malte und seinen neu gewonnen Freunden passt 😊

Ich lese eigentlich keine Kinderbücher, und daher fällt es mir ehrlich gesagt schwer eine Rezension zu schreiben. Aber ich werde es mal versuchen.

Die denke diese Geschichte werden Kinder mögen. Zum einen zeigt Doro May, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man „anders“ ist. Oder wie sie selbst es so schön geschrieben hat „Ist anderes vielleicht einfach nur ungewöhnlich?“. Diesen Satz finde ich so schön und regt vielleicht auch das ein oder andere Kind mal an darüber nachzudenken.

Außerdem sind Freunde auch wichtig im Leben. Auch wenn man wie Malte, eher ein Einzelgänger ist, und sich gerne im Internet verkriecht, um über tausend Dinge zu lesen, tut es doch gut, wenn man Freunde hat. Und Maltes Freunde sind definitiv etwas ganz Besonderes. Auch die drei sind ungewöhnlich und wahnsinnig liebenswert.

Dazu können sich Kinder beim Lesen nicht nur zauberhafte Illustrationen zur Geschichte anschauen, sie können auch Bilder ausmalen. Das Buch lädt dazu ein, dass sich die Kleinen direkt mitbeteiligen können. Eine sehr schöne Idee.

Fazit:

Eine süße Geschichte, die zeigt, dass ungewöhnlich sein nichts Schlechtes ist und wie schön Freundschaften sein können. Dazu Bilder, die die Kids ausmalen können. Da kann ich nur viel Spaß wünschen 😊