Cover-Bild Billie und Stüx. Ein Pony fällt vom Himmel
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Dorothée Böhlke

Billie und Stüx. Ein Pony fällt vom Himmel

Ferien in Bienenkoog

Billie muss die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Dabei möchte sie das überhaupt nicht. Ihr scheinen die
langweiligsten Ferien der Welt bevorzustehen. Doch dann kommt alles anders als gedacht. In der ersten Nacht auf Omas
Hof steht plötzlich ein Pony im Apfelgarten. Billie und Stüx verstehen sich auf Anhieb und werden unzertrennlich. Aber wie ist Stüx in den Apfelgarten gekommen? Und wo kommt das Pony überhaupt her?

• Dieses Buch befindet sich bei Squirrel in einem Regal.
  • Squirrel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Billie und ein Sommer der besonderen Art

Billie und Stüx ist eine bezaubernde Geschichte von Dorothée Böhlke. Daa Hörbuch spricht Katrin Gerken mit enormer Betonung, die Billie total glaubwürdig und lebendig macht.
Die Stimmung und die Laune ...

Die Stimmung und die Laune von Billie hat mich durch die Präsentation der Sprecherin zum Lachen gebracht.

Billie soll ihre Ferien bei Oma in Bienenkoog verbringen. Während Mama weit weg fährt aus beruflichen Gründen.
Billie findet das total doof. Da helfen auch kene klugen Sätze von ihrem Bruder.
Ich habe das Aufstampfen ihrer Füße deutlich gehört. Das brummelige und wiederspenstige Auftreten bringt Dorothée Böhlke perfekt zu Wort und Katrin Gerken genial zur Sprache.

Was soll Billie in dem öden Bienenkoog? Pfff, das werden die ödesten Ferien überhaupt.
Doch Billie erlebt einen Sommer, den sie sich so nicht erträumt hatte
Ein Pony steht plötzlich vor ihr. In Omas Apfelgarten. Das gibt es doch gar nicht, Billie ist perplex und sofort verliebt in das Pony.
Dies beruht auf Gegenseitigkeit, den Stüx, wie Billie das Pony nennt, ist von dem kleinen Mädchen auch ganz angetan.
Wem gehört das Pony? Oma und Billie machen sich auf die Suche nach dem Besitzer.
Billie ist davon wenig überzeugt, da Stüx doch eindeutig zu ihr gehört.

Es entwickelt sich eine amüsante Geschichte mit wunderbaren Figuren. Die Oma ist klasse, sie weiß mit Billie umzugehen.
Stüx ist ein wunderschönes Pony mit einem großen Herz für Billie.

Ich bin begeistert, diese 3 Stunden Hörbuch waren bezaubernd. Dies ist ein Buch für kleine Leser und Ohren, die nicht unbedingt Pferdefreunde sein müssen. Mir hat es Spaß gemacht, es ist definitiv auch eine Geschichte für Erwachsene.
Bienenkoog ist zwar ein kleines Nest, aber die Menschen dort sind so liebenswert, da wird es nett und interessant.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Gut gemacht

Billie muss den Sommer bei ihrer Oma auf dem Land verbringen - und hat darauf absolut keine Lust. Sie ist überzeugt, dass ihr die eintönigsten Ferien der Welt bevorstehen. Doch da täuscht sie sich. Oma Gisela ist alles andere als langweilig, wie Billie schnell merkt. Und dann steht in der ersten Nacht auf Omas Hof auch noch ein Pony im Apfelgarten. Billie und Stüx verstehen sich von Anfang an und werden unzertrennlich. Aber wie ist Stüx eigentlich in den Garten gekommen? Wo kommt das Pony her? Jenny vom Forellenhof hilft Billie bei der Suche nach Antworten. Für die beiden Mädchen beginnt ein aufregendes Sommerferien-Abenteuer. (Klappentext)

Ich durfte hier gleichzeitig das Buch und das Hörbuch rezensieren. Mir und meinen Enkeln haben beiden Versionen sehr gut gefallen. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und es wird nicht langweilig. Billie erlebt spannende Abenteuer und da auch noch ein Pony mit von der Partie ist, wird es sicherlich auch viele Pferdebegeisterte ansprechen. Das Buch ist schön illustriert, hätten aber gerne ein paar mehr sein können. Es eignet ich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Das Hörbuch läßt sich gut anhören, mit wechselnden Stimmlagen und man ist gleich in der Handlung mitten dabei. Ein empfehlenswertes Buch bzw. Hörbuch. Meine Rezension setzte ich für bei Versionen gleich.