Cover-Bild Bobo Siebenschläfer. Ganz schön mutig!
Teil der Serie "Bobo Siebenschläfer"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Dorothée Böhlke

Bobo Siebenschläfer. Ganz schön mutig!

Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Liedern
Markus Osterwalder (Herausgeber)

Veröffentlicht am 09.06.2024

Geschichten, die Mut machen ...

BOBO SIEBENSCHLÄFER - Ganz schön mutig
Markus Osterwalder
gelesen von Dorothée Böhlke

BOBO SIEBENSCHLÄFER - Ganz schön mutig
Markus Osterwalder
gelesen von Dorothée Böhlke

In vier neuen Geschichten von Bobo Siebenschläfer muss Bobo Mut beweisen. So begegnet ihm ein Kater, der ihn gefährlich anfaucht und sich nicht von ihm streicheln lassen will. Erst ganz langsam findet Bobo den Mut, sich dem Kater zu nähern.
In einer anderen Geschichte macht Bobo aus Versehen Fatimas Spielzeug kaputt. Er steckt dieses heimlich in seine Tasche und wagt sich nicht, ihr von seinem Missgeschick zu erzählen. Am nächsten Tag verlangt es großen Mut zu Fatima zu gehen und seinen Fehler einzugestehen.
Was in den zwei anderen Geschichten passiert, hört ihr besser selbst.
Es geht darum, seine Angst zu überwinden, zu seinen Fehlern zu stehen und für andere einzustehen.

Ein ganz liebes Hörbuch ab 4 Jahren.
Die Länge der einzelnen Geschichten eignen sich perfekt für das abendliche Vorlesen und wie wir es von Bobo Siebenschläfer gewohnt sind, schläft er zum Ende jeder Geschichte friedlich ein.
Kleiner Minuspunkt: Die Erzählstimme von Dorothée Böhlke war mir zu schrill, meine Tochter fand sie hingegen nicht störend.
4/ 5

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gut gemacht

In vier Geschichten muss Bobo Siebenschläfer seinen ganzen Mut zusammennehmen, um kleine Hürden zu überwinden, wie sie in jedem Kinderalltag vorkommen können: Er freundet sich mit einem großen Kater an, obwohl der Bobo zuerst ganz unfreundlich angefaucht hat. Als Bobo aus Versehen ein Spielzeug seiner Freundin Fatima kaputtmacht, braucht er viel Mut, um seinen Fehler einzugestehen. Auch kleine Siebenschläfer haben manchmal Angst vor Monstern unter dem Bett. Und schließlich setzt Bobo sich für ein Kind im Kindergarten ein, das von anderen gehänselt wird. Das ist wirklich ganz schön mutig, Bobo! (Klappentext)

In diesem vier sehr gut und altersgerecht vertonen kurzen Geschichten geht es um „Mut“, aber auch um „Angst“ in den unterschiedlichsten Formen. Meine kleinen Zuhörer, alle bis Vorschulalter, waren begeistert und jeder hatte etwas beizutragen. Die eigene Fantasie wird angeregt und es gab interessante „Gespräche“. Ein schönes Hörbuch, welches ich mir auch gut für den Kindergarten vorstellen kann.