Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia

ELLA & BEN UND ABBA
Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia
William Wahl

Papa versucht Lasagne zu machen. Aber der Ofen qualmt und nachdem dann auch Papa gemerkt hat, dass irgendetwas nicht stimmt, ist er ein wenig von seiner Kochkunst enttäuscht.
Das Abendessen scheint also noch etwas zu dauern und das ist ziemlich schade, denn Ella und ihr kleiner Bruder Ben haben Hunger.
Mama kommt auf die Idee, gemeinsam „Liederwünschen“ zu spielen.
Sie beginnen mit "Mamma Mia" von der Band ABBA.
Und da die Bandmitglieder der Gruppe so tolle Kostüme tragen, möchten Ella und Ben mehr von der Gruppe erfahren.

ABBA, das sind die Anfangsbuchstaben von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, die aber alle nur Frida nennen. Das besondere ist, dass die Band aus zwei Liebespaaren besteht.
Die Männer Björn und Benny kennen sich schon länger und machen gemeinsam Musik, aber als diese ihre Freundinnen kennenlernen, die auch bereits in Schweden mit ihren Solokarrieren berühmt sind, beschließen alle gemeinsam eine Band namens ABBA zu gründen.
Bekannt werden sie durch ihren Grand Prix d’Eurovisions-Auftritt. Dort belegen sie mit ihrem Hit „Waterloo“ den ersten Platz.
Gemeinsam schreiben sie viele Songs, die auf der ganzen Welt in den Hitparaden rauf und runter gespielt werden. Sie treten sogar in Stockholm in der großen Oper vor dem frisch vermählen Königsbrautpaar auf und widmen ihnen das Lied „Dancing Queen“, das „Tanzkönigin“ bedeutet.
ABBA feiert viele Jahre große Erfolge mit schillernden Auftritten in glitzernden Kostümen und sie touren durch die ganze Welt.
Später jedoch kommt es immer öfter vor, dass die Vier sich streiten und unterschiedliche Meinungen haben.

Wie es mit der Band weitergeht und ob Agnetha, Björn, Benny und Frida heute noch singen, lasst ihr euch am besten von euren Eltern vorlesen - und vor allem vorsingen, denn eins verspreche ich euch: Diese Hits kennt jeder.
Große Leseempfehlung für Kinder ab 5 Jahren und für alle Dancing Queens.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Malnata

„Eine erwachsene Frau zu sein, bedeutete, einem Mann, wenn er sagte: „Du gehörst mir", in die Augen zu sehen und ihm zu antworten: „Ich gehöre niemanden.“ (S. 250)

MALNATA
Beatrice Salvioni

Kennt ihr ...

MALNATA
Beatrice Salvioni

Kennt ihr das auch?
Ihr seid so geschockt, von den Zeilen die ihr lest, dass ihr das Buch zur Seite legen müsst? Ihr könnt einfach nicht weiterlesen … Das kann doch nicht sein, dass was da steht, das darf nicht passieren. Ich will das nicht!

Und doch ist es Francesca passiert - in der Lombardei, 1935.

Sie ist die Freundin von Malnata, der jungen Frau, die Unglück bringt. Dem fast erwachsenen Mädchen, das verflucht ist, über die alle reden, weil immer böse Dinge passieren, wenn sie in der Nähe ist.

Malnata wurde gerade der Schule verwiesen, klaut und treibt sich mit den Jungs am Fluss herum.
Francesca ist eigentlich ganz anders: Wohlerzogen und immer gut gekleidet, und sonntags geht sie mit ihren Eltern in die Kirche - zumindest war sie gut erzogen, bis sie die Freundin von Malnata wurde. Fortan hatte sie Widerworte. Erfand Ausreden, um die elterliche Wohnung zu verlassen und fand, beeinflusst durch ihre selbstbewusste Freundin, auf einmal ihre Stimme. Eine Stimme, die hinter einer Meinung stand - ihrer eigenen Meinung.

Was für ein tolles Buch! Nachdem es hier auf Bookstagram gehypt wurde, konnte ich Malnata nicht widerstehen. Zum Glück, denn hinter dieser Coming-of-Age-Geschichte steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick erahnen könnte. Weibliche Selbstbestimmung in den 30er-Jahren wurde mit Verachtung bestraft. Viel zu wenige Frauen fanden den Mut aufzustehen und sich der Obrigkeit zu widersetzen.
Dieses Buch ist ein Juwel, das sich dank des flüssigen Schreibstils schnell lesen lässt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine tiefgründige Geschichte

Vor einem großen Walde

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

„Am Ende war Georgiens neue Unabhängigkeit doch nicht so großartig, wie die Leute behauptet hatten. Die guten Zeiten hatten so lange angehalten, wie die sowjetischen Vorräte gereicht hatten. Dann ging der Bürgerkrieg los, und Tbilissi sah zehn Jahre lang kein Land mehr.“ (S. 232)

Saba war ein kleiner Junge, als er mit seinem Bruder Sandro und seinem Vater Irakli vor dem Bürgerkrieg in Georgien nach London floh. Ihre Mutter Eka mussten sie dort zurücklassen: Sie hatte keinen Pass und auch das Geld hätte für ihre Flucht nicht mehr gereicht.
Auch wenn Irakli in den kommenden Jahren wie ein Tier schuftete, war es nie genug, um ihre Mutter nachzuholen, und eines Tages war es zu spät - Eka war tot.
Sabas Kindheit war von Verlust und Schmerz geprägt.

Vor einiger Zeit war sein Vater nach Georgien aufgebrochen, um einige Dinge zu klären.
Nachdem der Kontakt zu ihm abriss, reiste Sandro Irakli hinterher, um ihn zu suchen.
Doch auch von Sandro hörte er nach ein paar Wochen nichts mehr. Jetzt ist es an ihm, seinen Bruder und Vater zu suchen.
Er folgt den kleinen Krümeln im grossen Walde in Tbilissi, wie bei Hensel und Gretel, und versucht die Botschaften zu entschlüsseln, die sein Bruder und Vater für ihn ausgelegt haben. Dabei helfen ihm ein Mann namens Nodar, der selbst einst mit seiner Frau vor den Bomben floh und seine totgeglaubte Tochter zurückließ, und die Stimmen seiner toten Freunde, die er zuweilen hört.

„Ein Märchen muss immer zu Ende erzählt werden“. Der Autor schickt uns auf die traurige Reise nach Georgien, zu Alice ins Wunderland, mit Hänsel und Gretel in den tiefen Wald und immer wieder zum Rätsel lösen in das Buch Illuminati.
Eine tiefgründige Geschichte einer traumatisierten Familie, märchenhaft mit feinem Humor erzählt, die am Ende nicht für jeden gut ausgehen wird.
4/ 5

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

ELLA & BEN UND DIE BEATLES
Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

ELLA & BEN UND DIE BEATLES
Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten
William Wahl

Es regnet mal wieder. Ella und Ben können schon wieder nicht draußen spielen. Gut, dass Papa da ist. Der hat nämlich eine Schallplattensammlung. Ben darf diese Schallplatten jedoch noch nicht anfassen, er ist noch zu klein, aber Ella ist ja schon viiieeel größer, und deshalb darf sie auch Papa beim Auspacken und Auflegen der Platten helfen.
Heute legt Papa eine Scheibe der Beatles auf und dabei erzählt er ihnen etwas über die Band, die es heute leider nicht mehr gibt.

Angefangen hat alles 1957 in Liverpool. Das ist eine Hafenstadt in England. John und Paul lernen sich auf einem Gartenfest der Kirchengemeinde kennen: Der 17-jährige Gitarrist John hatte dort mit seiner Band einen Auftritt. Jemand stellt ihm Paul vor. Der ist zwar erst 15 Jahre alt, aber bereits ein richtig guter Bassist. Sie nehmen ihn sofort in ihrer Band auf.
Kurz darauf kommt der erst 14-jährige Gitarrenspieler George zur Band hinzu.
Einige Jahre vergehen, wo sie kleine Auftritte haben, aber berühmt sind sie noch lange nicht.
Gemeinsam reisen sie nach Hamburg - dort treten sie auf der Reeperbahn im Star-Club auf. Die Clubbesucher sind begeistert von den Beatles, doch nach einigen Wochen schickt die Polizei die Beatles zurück nach Liverpool - George ist noch minderjährig. Schlagzeuger Ringo nehmen sie mit, den haben sie nämlich in Hamburg kennengelernt und dieser unterstützt fortan die Band.
Die Beatles nehmen ihre erste Platte auf und stellen auf einmal fest, dass die Menge, vor denen sie spielen, immer größer wird.
Sie werden mit dem Song „I want to hold your Hand“ berühmter, als es je irgendeine Band vor ihnen war.
Die Beatles erfinden sogar neue Dinge: So wird die Frisur, die die vier Bandmitglieder tragen, „Pilzkopf" genannt. Jugendliche in ganz Europa wollen daraufhin dieselbe Frisur tragen. Außerdem bricht ein „Fieber“ aus, dass sich „Beatlemania“ nennt: Die weiblichen Fans kreischen auf den Konzerten so laut, dass Ringo sein eigenes Schlagzeug nicht mehr hören und nur noch dem Rhythmus von Pauls Powackeln folgen kann.
Wie es mit den Beatles weiterging und warum es diese Gruppe heute nicht mehr gibt, erfahrt ihr in diesem Buch.
Kleiner Tipp: Lasst euch das Buch von Oma, Opa oder euren Eltern vorlesen. Ganz sicher geraten sie ins Schwärmen und singen euch das eine oder andere Lied vor.

Auch dieses Buch aus der Ella & Ben-Serie konnte mich wieder voll überzeugen. Kindergerecht und anschaulich wird die Lebensgeschichte der Beatles erklärt.
Wie wir es aus den anderen Büchern kennen, finden wir hinten einen Zeitstrahl und eine Playlist zum Buch.
Liebevoll illustriert von Wilm Lindenblatt.

Große Leseempfehlung für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Spannende Fortsetzung ...

Dragon Girls – Willa, der Silberdrache

DRAGON GIRLS
Willa, der Silberdrache
Maddy Mara

In dem zweiten Band der DRAGON GIRLS steht die schüchterne Willa im Vordergrund:

Wenn der Wind den Reim zu ihr trägt, weiß Willa, dass die Baumkönigin ...

DRAGON GIRLS
Willa, der Silberdrache
Maddy Mara

Wenn der Wind den Reim zu ihr trägt, weiß Willa, dass die Baumkönigin sie und ihre Freundinnen Naomi und Azmina dringend braucht.
Willa folgt dem Ruf, der sie am Rande des Zauberwaldes in einen wunderschönen silberfarbenen Drachen verwandelt. Dort angekommen stellt sie mit Freuden fest, dass ihre beiden Freundinnen schon auf sie warten. Azmina hat sich bereits in einen wunderschönen Golddrachen verwandelt und Naomis Drachengefiederfarbe ist die eines Regenbogens.
Als die Baumkönigin sich zeigt, wirkt diese ganz müde und erschöpft und erklärt ihnen, dass die Schattenkobolde leider nach ihrer letzten Mission nicht aufgegeben haben und weiterhin alle Farben des Zauberwaldes stehlen. Zur Stunde greifen sie das Wasser an. Der Fluss ist bereits milchig und farblos.
Ein weiteres Mal soll ein Zaubertrank helfen. Die Zutaten des Tranks sind allerdings noch komplizierter zu bekommen als zuvor.
Ob die Dragon Girls ein perfektes Ei von einem Sorgenwasserfallvogel, eine Träne von einem See-Esel und etwas Unsichtbares in der tiefen See finden, müsst ihr allerdings selber herausfinden.

Auch der zweite Band der DRAGON GIRLS konnte mich überzeugen. Diese Geschichte ist fast noch spannender als der Vorgänger. Besonders gut gefiel mir, wie der lieben Willa in dem Buch Mut zugesprochen wurde.
Am 11. Juli 2024 erscheint der dritte Band der Buchreihe und ich bin jetzt schon gespannt darauf, welche Abenteuer die drei DRAGON GIRLS erleben werden.
Große Leseempfehlung für Kinder ab 7 Jahren und #grossecoverliebe