Cover-Bild Vom Klassizismus zum Kubismus
  • Ersterscheinung: 01.2011
Dorothee Hansen, Henrike Holsing

Vom Klassizismus zum Kubismus

Bestandskatalog der französischen Malerei in der Kunsthalle Bremen
Die Kunsthalle Bremen ist berühmt für ihre Franzosen. Erstmals wird jetzt ein Bestandskatalog der französischen Gemälde des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus der Kunsthalle Bremen vorgelegt, der einen Überblick über die französische Kunstgeschichte vom Klassizismus bis zum Kubismus bietet.Die Kunsthalle Bremen gehörte zu den ersten Museen in Deutschland, die sich für die französische Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts einsetzten. Schon vor über 100 Jahren wurden Meisterwerke wie Monets Camille oder Van Goghs Mohnfeld erworben, ebenso Werke von Manet, Courbet und Pissarro. In der Folgezeit wurde dieser Sammlungsschwerpunkt ausgebaut. Mit großartigen Werkgruppen von Delacroix, den Malern von Barbizon und der Künstlergruppe der Nabis setzte insbesondere der Direktor Günter Busch nach 1945 neue Akzente, die den Ruf der Sammlung bis heute prägen.
Erstmals erscheint jetzt ein reich illustrierter Bestandskatalog dieser Sammlung, der vielfältiges neues Material vorstellt. Chronologisch angelegt, bietet das aufwendig bebilderte Buch einen Überblick über die französische Kunstgeschichte vom Klassizismus bis zum Kubismus, exemplarisch erläutert anhand der Bremer Sammlung. Ergänzt durch Kartenmaterial, übersichtlich präsentierte Eckdaten zur französischen Geschichte und Kurzbiographien der Künstler ist es ein unverzichtbares Fachbuch und zugleich ein informatives Nachschlagewerk für das breite Publikum.

• Dieses Buch befindet sich bei gagiju in einem Regal.
  • gagiju hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Sehr schön aufgemacht und unterhaltsam lehrreich

Ich habe diesen wundervollen Bildband direkt in der Kunsthalle Bremen gekauft und finde, die Investition hat sich absolut gelohnt.

Trotz aller Wissenschaftlichkeit gut lesbar und auch für Nicht-Kunst-Experten verständlich sind beispielhaft verschiedene Bilder ausführlich beschrieben, Details und Fragen dazu erläutert, Literaturhinweise gegeben.

Besonders gut gefallen haben mir die Ausführungen zur Mode und deren Veränderung in den betroffenen Zeiten, und ebenso die ausführliche, beispielhafte Beschreibung der Restaurierung von einem der Gemälde.

Die Bebilderung ist qualitativ hochwertig, es macht Spaß, die Seiten aus hochwertigen Papier umzublättern.