Cover-Bild Young Mungo
Douglas Stuart

Young Mungo

Sophie Zeitz (Übersetzer)

»Stuart weiß, wovon er erzählt. Hundertprozent realistisch.«  Campino

Für die hypermaskuline Welt der Arbeiterviertel im Glasgow der 90er Jahre ist Mungo zu hübsch und zu sanft. Sein Bruder Hamish, gefürchteter Bandenführer, will ihn zum Mann machen und schleift ihn zu den brutalen Kämpfen zwischen Protestanten und Katholiken – nur wer hart genug ist, kann hier überleben. Dann trifft Mungo auf James und mit ihm kann er sein, wie er ist. Mit ihm lernt er ein Begehren kennen, das geächtet ist, das ihn mit Scham erfüllt, aber auch mit Glück, das er selbst vor seiner Schwester Jodie verleugnen muss, mit der er sonst alles teilt. Denn die Liebe, die zwischen den Jungen wächst, ist lebensgefährlich – und zugleich ihre Rettung.
Ein großartiger Roman über Liebe in einer von Gewalt geprägten homophoben Welt und die Verheißung von Aufbruch und Befreiung.

»Ein Meilenstein des Sozialrealismus im jungen 21. Jahrhundert.« Christian Baron, Der Freitag

Veröffentlicht am 09.04.2024

Glasgow in den 90ern - ein hartes Pflaster

Auf den ersten Seiten wusste ich nicht, was ich von dem Buch halten sollte. Ich ahnte noch nicht, wohin die Geschichte mich führt. Den Klappentext hatte ich seitdem das Buch bei mir eingezogen ist, nicht noch einmal gelesen und irgendwie schweifte ich ständig ab.

Aber dann war ich plötzlich ganz bei Mungo, dem Jungen der in der falschen Zeit, in der falschen Gegend aufwächst. Mit einem großen und guten Herzen auf der Suche nach Akzeptanz und Liebe. Letzteres findet er mit James, aber die Liebe darf im Glasgow der 90er nicht sein. Wenn sie öffentlich wird, verliert man sein Gesicht, seine Zähne und vielleicht sogar sein Leben. Es ist eine von Gewalt und Banden geprägte Gegend. Ein Mann darf kriminell sein und Mädchen schwängern aber einen anderen Mann lieben darf er nicht.

Um Mungo auf den richtigen Weg zu bringen, schickt seine Mutter ihn auf ein Angelwochenende mit zwei zwielichtigen Kerlen. Der eine Erzählstrang befasst sich genau mit diesem Wochenende, der andere erzählt Mungos Leben bis es zu diesem Wochenende kommt.

Nichts wird geschönt. Es ist ein harter Lesestoff, der mich oft innehalten und durchatmen lässt. Was muss ein Mensch ertragen, der einfach nur er selbst sein möchte und liebt?
Eine eindrückliche Geschichte, die mich noch eine Weile beschäftigen wird.