Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Der wilde Westen
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
Dr. Alexander Emmerich

Abenteuer & Wissen: Der wilde Westen

Pioniere, Glücksritter & Eisenbahner
Der 10. Mai 1869 verändert das Gesicht und die Geschichte des Wilden Westens auf bis dahin unvorstellbare Weise. Von einem Tag auf den anderen wird der gleichmäßige Tritt der Ochsen, die ihre Planwagen über die Prärie ziehen, abgelöst vom Schnaufen der Dampflokomotiven und vom Rattern der Räder auf Eisenbahngleisen. Nördlich des Großen Salzsees treffen mitten in der Wüste die Linien der Central Pacific Railroad Company und der Union Pacific Railroad Company nach atemberaubendem Wettkampf aufeinander. Ein Jahrhundertprojekt – Zeitzeugen nennen es das „großartigste Unternehmen unter Gott“ – ist fertig gestellt.

Dr. Alexander Emmerich beschreibt das dramatische Duell der beiden Eisenbahngesellschaften und dessen Folgen für Indianer und Einwanderer sachkundig und spannend zugleich.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

keine Wild-West-Romantik

Der Wilde Westen ist Mythos für viele kleine und große Kinder. Auch auf mich hat der Wilde Westen eine gewisse Anziehungskraft. Denn unser Bild vom wilden Westen ist doch sehr einseitig. Und das Hörbuch „Abenteuer & Wissen“ von dem Headroom Verlag hat mal wieder volle Arbeit geleistet.

Denn ich habe mich geragt, was der Wilde Westen für mich persönlich ausmacht. Für mich sind es die weiten, ja schon fast endlos wirkenden Weiten. Wer hier durch die Prärie will, muss Zeit mitbringen. Früher war die Prärie, der Westen, eigentlich nur zu Pferd erschließbar. Doch der Eisenbahnbau half hier weiter, denn damit konnte man die Vereinigten Staaten von Ost nach West bereisen. Dr. Alexander Emmerich gibt hier einen tollen Einblick in den Bau der Eisenbahnstrecke. Allein die Auswirkungen des Streckenbaus sind unglaublich. Nicht nur, dass den Native Americans Lebensraum geraubt wurde: Arbeitsschutz für die Bauarbeiter war ein Fremdwort. Lange Schichten, schlechte Bezahlung sind nur eine Facette. Es hat mich auch etwas überrascht, aus welchen Nationen die Arbeiter kamen, um die Eisenbahnstrecke fertig zu stellen. Die Fertigstellung selbst war auch ein Ereignis für sich.

In diesem Hörbuch wird aber nicht nur die Eisenbahn beleuchtet. Wie haben die Menschen in der Prärie gelebt, bzw. wie tun sie das heute noch? Wie kamen sie an Nahrung? Ob Native Americans (das wird nämlich auch erklärt, warum Native Americans ein besserer Begriff als Indianer ist), Trapper, usw.: Aufklärung wird hier groß geschrieben.

Es ist wieder ein sehr gelungenes Rundumpaket über den Wilden Westen. Dr. Emmerich hat mir wieder gezeigt, dass gerade der Wilde Westen viel mehr ist als nur die vermeintlich romantischen Vorstellungen, die ich im Kopf hatte.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannende Infos zu einem allseits bekannten Mythos

Der Wilde Westen- Cowboys, Indianer und Goldrausch. Kennt man. Doch wie kam es dazu? Ausgehend von der Erschließung der transkontinentalen Eisenbahnstrecke wird die Auswirkung auf das Land, die Ureinwohner und die Gesellschaft geschildert. Wieder großartig mit O-Tönen produziert, erfahrt man hier wieder viel Spannendes und auch Neues zum Mythos 'Wilder Westen'.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sehr spannend für Jung und Alt

10. Mai 1869: An diesem Tag wird Geschichte geschrieben – amerikanische Geschichte, Technologie-Geschichte, Eisenbahn-Geschichte … und nicht zuletzt die Geschichte des Wilden Westens.
Es kommt zum Lückenschluss ...

Es kommt zum Lückenschluss der ersten transkontinentalen Eisenbahn in Nordamerika. Sie ist die längste Eisenbahnstrecke der damaligen Zeit und bringt Veränderungen für Menschen und Tiere.
Sie ist der letzte Nagel zur Eroberung des Wilden Westens, der geprägt war von Abenteuern und dem Kampf ums Überleben. Ein Abenteuer-Feature über ein spannendes Land in einer spannenden Zeit.
(Klappentext)

Wieder ein tolles und empfehlenswertes Hörbuch aus der Reihe Abenteuer & Wissen. Es schildert sehr verständlich und eindrucksvoll die Erschließung des Wilden Westens auch bedingt durch die Fertigstellung der transkontinentalen Eisenbahnstrecke. Es ist sehr gut aufgebaut, gut vertont, lebendig und vor allem bildlich vorstellbar. Eine empfehlenswerte Reihe.