Cover-Bild Ein Leuchten für dich
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Dr. Alexandra Eschenlohr

Ein Leuchten für dich

Stella Chitzos (Illustrator)

Ein Nachtfalter, der Angst im Dunkeln hat? Ja, das gibt es wirklich. Dieses Buch erzählt vom kleinen Kasimir, der nicht mehr aus seinem Baumloch kommen möchte. Zum Glück begegnet ihm das liebenswerte Glühwürmchen Frederick, das ihm dabei hilft, seine Ängste zu überwinden … Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Empathie, das schon den Kleinsten auf eine feinfühlige Weise Mut macht.

Die Entwicklung des Buches wurde eng begleitet, inspiriert und unterstützt von fleißigen Erstleser*innen einer Würzburger Grundschule.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Licht im Dunkeln

„Oma sagt immer, wenn es regnet und stürmt, dann halte Ausschau nach einem Regenbogen!“ ( Zitat )

Inhalt: Was ist, wenn ein Nachtfalter nicht mehr fliegen möchte, schon gar nicht bei Nacht? Kasimir ist nicht nur traurig, sondern auch ganz allein. Oder gibt es doch ein Licht im Dunkeln?

Meine Meinung: „Ein Leuchten für dich“ verspricht neben einer starken Botschaft auch viel Herz.

LICHT IM DUNKELN
Wer kennt’s nicht?! Wenn Angst und Mutlosigkeit Einzug halten. Auch ein Nachtfalter bleibt vor diesen dunklen Tagen nicht verschont. Doch „Ein Leuchten für dich“ vermittelt, dass es nicht so bleiben muss. Mit Nachtfalter Kasimir und Leuchtkäfer Frederick hat Alexandra Eschenlohr zwei außergewöhnliche Charaktere ins Leben gerufen, welche uns Mut machen. Mut, Angst zu zeigen und Mut, Angst loszulassen. Die Gefühle kommen in den warmen Illustrationen von Stella Chitzos besonders gut zur Geltung.
Ein richtiges Herzensbuch, welches übrigens mit Unterstützung fleißiger Erstleser*innen entstanden ist, und wie für den Jupitermond-Verlag üblich, wird mit dem Kauf des Buches wieder ein soziales Projekt unterstützt, diesmal das Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Fazit: Eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte, welche besonderes an dunklen Tagen ein Lichtblick ist, und an allen anderen Tagen sowieso.