Cover-Bild Enzyklopädie der Wildobst- und seltenen Obstarten

Enzyklopädie der Wildobst- und seltenen Obstarten

• Von der Deutschen Gartenbaugesellschaft als „Bester Ratgeber“ ausgezeichnet
• Besondere Obstarten auch für kleine Gärten
• Das umfassendste Buch zum Thema

Mehr als 200 seltene Obstarten, heimische und exotische Wildfrüchte, die sich im eigenen Garten ziehen lassen, werden in diesem Buch von A–Z beschrieben.

Mini-Kiwi, Indianerbanane, Berberitze, Mahonie, Türkische Haselnuss, Kamtschatka-Heckenkirsche, Roter Holunder, Kornelkirsche, Wacholder und Schneeball, Kaki, Büffelbeere, Ölweide, Sanddorn, Cranberry, verschiedene Kastanienarten, Honigbeere, Butternuss- und andere Walnussgewächse, Blauschotenstrauch, Feige, Maulbeere, Granatapfel, Quitte, Felsenbirne, Apfel-, Els- oder Mehlbeere, Speierling, Weißdorn und Eberesche, Essigrose, Dreiblatt-Zitrone oder Goji-Beere sind nur einige wenige der Arten, die in diesem umfassenden Buch ihren Auftritt haben.

Jede Obstart wird mit eigenem Bild und ihren wichtigsten Sorten bezüglich Wuchs, Blüte, Früchten und Standortansprüchen im Detail beschrieben. Fast vergessene heimische Wildobstarten sind ebenso lückenlos vertreten wie alle für den Anbau in unseren Breiten geeigneten exotischen Obstarten. Ob die Suche nach neuen Geschmackserlebnissen, gesundheitsbewusste Ernährung oder einfach gärtnerisches Interesse im Vordergrund steht – dieses Buch gibt umfassend Auskunft.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

ich bin völlig begeistert

Auf 400 Seiten stellt Dr. Helmut Pirc, unter anderem ehemaliger Leiter der Abteilung Gehölzkunde und Baumschulwesen an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien Schönbrunn,unzählige Wildobst- und seltene Obstarten vor.

Diese Enzyklopädie, der man Pircs über 30jährige Erfahrung auf jeder Seite anmerkt, bietet soviel Fachwissen und man bemerkt die jahrelange Recherche für dieses einzigartige Buch. Die vorgestellten Pflanzen, nach Familien (beispielsweise Rosengewächse oder Stachelbeergewächse) sortiert beinhalten jeweils Angaben zu weiteren Namen, Pflanzenmerkmalen und Verbreitung, Blüte und Frucht, Standortansprüche und Pflege, Krankheiten, Anzucht und Vermehrung sowie der Verwertung, beispielsweise als Saft, Kompott oder Marmelade. Dem schließen sich verschiedene Sorten, manchmal seitenweise, mit Fotos und Übersichtsseiten mit Fotos an. Sehr gut gefällt mir, dass durchgehend Internetseiten mit weiteren Informationen oder eventuellen Bestellmöglichkeiten angegeben werden.

Die Fülle an recherchierten Wildobst- und seltenen Obstarten, vielfach auch aus Süd- und Osteuropa, habe ich so noch in keinem anderen Buch entdeckt. Ich denke, dass jeder Leser, egel ob Fachmann oder Hobbygärtner unzählige neue Arten oder Züchtungen entdecken wird und für sich die interessantesten für seinen Garten auswählen kann. Sehr hilfreich finde ich hierbei auch jeweils die Angaben zur Frosthärte; ich selber habe wesentlich mehr Pflanzen in die engere Wahl gezogen als mein Garten Platz bietet, beispielsweise mehrere der nahezu unendlichen Feigensorten, verschiedene Himbeer-, Kiwi-, Kaki- und Wilderdbeerarten, schwarze Honigbeere, Nüsse, Schokowein von denen ich noch nie gehört hatte oder auf der Suche nach „meiner“ Sorte war.

Insgesamt finde ich diese umfangreiche, üppig bebilderte, Enzyklopädie perfekt um sich einen Überblick zu verschaffen und konkrete Züchtungen für die eigene Scholle auszuwählen, würde sie aber genauso nicht nur Hobbygärtnern sondern auch Fachleuten empfehlen.