Cover-Bild Essen macht schlank
Band der Reihe "Abnehmen mit GU"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Dr. Iris Zachenhofer, Dr. Marion Reddy

Essen macht schlank

Mit den besten Rezepten für Kopf und Bauch endlich erfolgreich abnehmen
Essen macht schlank – zwei Ärztinnen zeigen Ihnen, wie man mit leckeren, gesunden Gerichten abnimmt!

Abnehmen beginnt im Kopf – das machen die beiden Autorinnen gleich zu Beginn ihres Buches klar. Das neue Kochbuch startet mit einem ausführlichen und nutzwertigen Theorieteil. Sie erläutern, wie wir die Rezeptoren in unserem Gehirn austricksen können und somit unser Essverhalten nachhaltig ändern. Kombiniert mit Rezepten der italienischen und französischen Küche – in gesund – ist dieses Buch ein erster Schritt zum Traumgewicht.

Wissenschaftliche Erkenntnisse
Sechs Regler gibt es, an denen Sie aktiv drehen können, um Ihr Gewicht zu reduzieren. Mit einfachen Worten, Tabellen und Infografiken schafft es das Buch, Ihnen ein neues Bewusstsein zu vermitteln. Sie greifen automatisch zu den richtigen Zutaten, lernen neue Zubereitungen kennen und können so Ihr neues Wissen im Alltag umsetzen.

Frühstück & Snacks
Ein gesunder Start in den Tag – ganz egal ob am Wochenende oder vor der Arbeit. Das muss einfach sein. Denn nur wer sein Gehirn füttert, kann auch etwas leisten. Starten Sie also mit

- Quinoa-Obstsalat
- Kurkuma-Kokos-Bowl
- Mandel-Pancakes mit Beeren
- Protein-Bowlin den Tag. Die Rezepte sind schnell zubereitet und lassen sich auch super to go mitnehmen.

Suppen & Eintöpfe
Wer abnehmen will, fährt mit "flüssigem" Essen sehr gut. Suppen und Eintöpfe machen satt, haben oft aber viel weniger Kalorien als ihre Pendants, die "festen" Mahlzeiten.

- Provenzalische Gemüsesuppe
- Italienische Tomatensuppe mit Gerste
- Französische Zwiebelsuppe
- Kichererbsencurry mit Möhren
Salate & Gemüse
Gerade frische Salate mit Komponenten aus Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, gesunden Fetten und Nüssen sind hervorragende Sattmacher, ohne zu Füllen. Danach fühlt man sich fit, satt und bereit für den Rest des Tages.

- Nizza-Salat plus
- Rotkohlsalat mit Feta und Nüssen
- Auberginensalat mit Oliven
- Gefüllte Zucchini mit Tomate
Fleisch & Fisch
Traditionelle Fleisch- und Fischgerichte der mediterranen Küche kommen ohne viel Schnickschnack aus. Panade, fetttropfende Soßen und ähnliches werden Sie vergeblich suchen. Stattdessen Frische und eine gekonnte Kombination mit Gemüse kennenlernen.

- Boeuf Bourguignon mit Buchweizen
- Rosmarin-Hähnchen mit Kartoffeln
- Venezianische Paprika mit Sardinen

Veröffentlicht am 11.02.2021

Abnehmen beginnt im Kopf

Jeder der schon mal ein paar Pfunde abnehmen wollte, weiß wie schwierig das sein kann. Die Autorinnen Dr. Iris Zachenhofer und Dr. Marion Reddy sind Neurochirurginnen und wissen, dass unser Gehirn bei dem Prozess eine entscheidende Rolle spielt.
Daher steht am Anfang erst einmal der theoretische Teil, der einem verständlich erklärt, was da abläuft und wie man sich dieses Wissen zunutze machen kann. Es gibt also Nahrungsmittel, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen, und andere, die genau das Gegenteil bewirken. Also machen wir uns doch die „Psychotricks“ zunutze.
Die passenden Rezepte gibt es dann natürlich auch. Dabei greifen die Autorinnen auf Speisen aus Italien oder Südfrankreich zurück, da sie sich dort für ihre Zusammenarbeit treffen. Die Rezepte sollen schmecken, beim Abnehmen helfen und nicht zu aufwändig sein. Das ist gut gelungen, doch bevor man diese Informationen verinnerlicht hat, wird wohl eine Weile vergehen.
Der Rezeptteil ist gut strukturiert und dort lässt sich wohl für jeden etwas finden. Dabei gilt sowieso die Regel „Es gibt keine Regel“. Man kann sich die Mahlzeiten so zusammenstellen, dass sie für einen passen, denn Geschmäcker und Bedürfnisse sind nun einmal sehr unterschiedlich.
Wie immer bei GU war ich von den tollen Fotos begeistert.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Trifft leider nicht meinen Geschmack, was die Rezepte betrifft

In diesem Buch geht es rund um das Thema Abnehmen. Die Erklärungen und Beschreibungen am Anfang des Buches sind leicht verständlich und lassen sich problemlos verstehen und nachvollziehen. Dieser Teil hat mir tatsächlich auch am besten gefallen.

Dann kam der größere Teil mit den Rezepten, die Appetit machen und auch Diät-Verweigerer zum Nachkochen animieren sollten.
Leider muss ich sagen, dass mich absolut keines der Rezepte angesprochen hat. Es ist immer mindestens eine Zutat in jedem Rezept enthalten, dass ich nicht mag oder wo mir die Kombination mit den restlichen Zutaten nicht zusagte.

Die Farbfotos sind sehr schön und machen durchaus Appetit, die Nährwertangaben sind ebenfalls hilfreich und die Zubereitung wurde sehr gut beschrieben. Wenn nur die Zusammenstellung der Zutaten nicht wäre. Wirklich schade.

Fazit:

Ein interessantes Thema mit schönen Farbfotos bereichert, doch leider sind die Rezepte absolut nicht meins. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.