Cover-Bild Habe ich AD(H)S?
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz

Habe ich AD(H)S?

...und wenn ja, was mache ich Gutes draus?
AD(H)S bei Erwachsenen? Wurde bisher kaum erkannt, noch seltener diagnostiziert und vor allem in seiner Bedeutung vollkommen unterschätzt. Tatsächlich leiden 50-60 % der als Kind von AD(H)S Betroffenen auch im Erwachsenenalter noch unter den typischen und weniger typischen Symptomen, die sie in ihrer Lebensgestaltung mitunter erheblich beeinträchtigen. Viele können den Scheinwerfer ihrer Aufmerksamkeit nicht lange fokussieren und sind leicht ablenkbar. Hinzu kommen Symptome wie Hyperaktivität, Verträumtheit und fehlende Impulskontrolle. Dieser Ratgeber holt AD(H)S endlich aus der zu klein gewordenen Nische, denn längst ist klar: Die Betroffenen sind viele und mit diesem Buch erhalten sie eine wirksame Anleitung zur Selbsttherapie.

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.05.2024

AD(H)S eine neurobiologische Besonderheit

Die Autorin Dr. Astrid Neuy-Lobkowicz ist sowohl Fachärztin für Psychosomatik, als auch für Psychotherapie, zudem ist sie auch selbst AD(H)S Betroffene.

AD(H)S ist eine neuronale Entwicklungsstörung, ...

AD(H)S ist eine neuronale Entwicklungsstörung, die Betroffene ein Leben lang begleitet.

Durch das ICD-10 & ICD-11 unterscheidet man 3 AD(H)S-Typen & zwar Folgende:

Vorwiegend unaufmerksamer Typ,

Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ

& AD(H)S gemischtes Erscheinungsbild.

Interessant fand ich z.B. was Ursachen bzw. Begünstigungen sein können um AD(H)S zu bekommen. Es ist vor allem erblich bedingt. Begünstigungen wie Stress im Mutterleib, der Einfluss auf die Hirnentwicklung des Ungeborenen hat, aber auch Umwelteinflüsse können die Genetik verändern.

Folgende Faktoren empfand ich als sehr schlüssig: Durch ihre Reizoffenheit, Konzentrations,- und Motivationsstörung, Stimmungsschwankungen & emotionale Überreaktionen, haben Betroffene viel mehr Stress, als neurotypische Menschen.

Des weiteren gibt es große individuelle Unterschiede bei jedem Einzelnem AD(H)S Betroffenen. Mir hat dieses Sachbuch bis auf ein paar Kleinigkeiten (Plagegeister als Bezeichnung) gut gefallen, da es sachlich fundiert, strukturiert und gut zu verstehen ist. Es klärt auf und gibt AD(H)S Betroffenen viel Hilfe mit an die Hand.

«AD(H)S Betroffene haben auch meist kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.»

«Das Erlernen von Disziplin, Geduld und Gelassenheit ist für den AD(H)Sler eine immerwährende Herausforderung.»