Cover-Bild Osteoporose ist heilbar!
  • Verlag: Lüchow Verlag in Kamphausen Media GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
Dr. med. Martin Weiß

Osteoporose ist heilbar!

Die erfolgreiche Kräftigungstherapie
Osteoporose ist eine Volkskrankheit — tatsächlich ist es die häufigste Knochenerkrankung. Allein in Deutschland sind sieben Millionen Menschen davon betroffen. 30 % aller Frauen entwickeln nach der Menopause eine klinisch relevante Osteoporose. Dieser Knochenschwund ist charakterisiert durch eine geringe Knochenmasse und den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Dadurch können vermehrt Knochenbrüche auftreten. Aber: Osteoporose ist heilbar! In diesem Buch zeigt Dr. med. Martin Weiß, wie man die Knochenkrankheit besiegt und beschreibt die Wirkung, der für jeden durchführbaren Kräftigungstherapie. Der Erfolg des Kraft- und Muskeltrainings bei Osteoporose ist wissenschaftlich anerkannt und in der Praxis an vielen Menschen bewiesen. Mit einem gezielten Kraft- und Muskeltraining lässt sich die weitverbreitete Krankheit nicht nur vorbeugen, sondern auch heilen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

lehrreich, wie erwartet

Ein Buch, das einem die Zusammenhänge zwischen Alter, Lebensgewohnheiten und eben Osteoporose klar werden lässt. Und natürlich nimmt das Werk Bezug auf unseren demographischen Status einer zunehmend älter werdenden Menschheit. Dr. med. Martin Weiß schildert unverblümt, welche Faktoren für ein späteres Auftreten dieser Knochenkrankheit eine Rolle spielen. Für mich war es sehr überaschend zu lesen, dass in Deutschland ca. 7 Millionen Menschen von Osteoperose betroffen sind. Das ist ein sehr guter Grund, dieses Buch zu lesen um entsprechend gegensteuern zu können.
Mir war es wichtig, den Zusammenhang zwischen einem Vitamin D Mangel und einer Osteoporosekrankheit erläutert zu bekommen. Das bei uns nämlich viele Leute diesen Mangel bzw. eine Unterversorgung mit diesem Hormon haben, wird auch erwähnt.
In fünf Kapiteln wird klar strukturiert das Wesentliche vermittelt. Manchmal ging es mir zu sehr ins Detail, beispielsweise als konkrete Medikamente und deren Vor- und Nachteile beschrieben wurden. Aber sicherlich ist es für die Personen relevant, die sich bereits in medikamentöser Therapie befinden.
Gut war wiederum die Effektivität von Krafttraining, immer ein Quäntchen mehr und messbare Erfolge. Das motiviert und zeigt die Möglichkeiten auf, dieser Krankheit entgegenzuwirken.