Cover-Bild Abgründe der Schönheitschirurgie
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Dr. Werner Mang

Abgründe der Schönheitschirurgie

Verunglückte Operationen, Scharlatane, Instagram-Wahnsinn
Dr. Werner Mang, Deutschlands bekanntester Schönheits-Chirurg beobachtet seit mehr als 3 Jahrzehnten, wie sich das Geschäft mit der Schönheit verändert.
Teufelslippen, J-Lo-Po-Implantate, immer neue bizarre Beauty-Trends kommen auf den Markt. 12-Jährige, die aussehen wollen, wie Influencer-Stars, Selfie-Süchtige, die ihre Nasen und Kinns verkleinern lassen, weil sie auf Fotos größer aussehen als in der Natur, Rück-Operationen nach verpfuschten Eingriffen - diese Entwicklung beobachtet Dr. Werner Mang sehr kritisch.
In seinem neuen Buch geht es nicht nur um abseitige Wünsche und schlimmen Pfusch, um den Blick hinter verschlossene OP-Türen, sondern auch um die neuen Entwicklungen von Schönheitsidealen und Schönheitswahn, um Sucht nach immer mehr, die durch die digitalen Medien angestachelt und verschärft werden. Ein aufklärendes und zugleich aufwühlendes Buch, das man gelesen haben sollte, wenn man sich selbst mit dem Gedanken an eine plastische Veränderung trägt, oder die eigenen Kinder damit kommen.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Hat mich nicht vollends überzeugt

Prof. Dr. Werner Mang ist ein bekannter plastischer Chirurg, der in diesem Buch mit der Schönheitschirurgie und deren Auswüchsen abrechnet.
Er schildert, dass es bereits Teenager gibt, die sich zum Geburtstag ...

Er schildert, dass es bereits Teenager gibt, die sich zum Geburtstag eine neue Nase oder einen optimierten Busen wünschen. Diese jugendlichen Klienten weist er grundsätzlich ab.

Werner Mang ist Spezialist der Nasenchirurgie („Mang’sche Nase“) und prangert jene Kollegen an, die ohne langjährige Operationspraxis sich an Nasen zu schaffen machen. Die Nase ist ein höchst komplexer Teil des Körpers, der noch dazu deutlich sichtbar ist. Fehler fallen sofort auf.

Was mich ein wenig an diesem Buch gestört hat ist, dass es viele Wiederholungen gibt. Ja, wir wissen, dass Mang mehrfach von neidischen Kollegen diffamiert und verleumdet wurde. Warum das x-fach wiederholen? Der aufmerksame Leser kann sich das merken. Ich halte dem Autor zugute, dass er sich wirklich ungerecht behandelt und gekränkt fühlt.

Was aber nicht passieren darf ist, dass Einbinden der Füße junger Mädchen nach Japan zu verorten. Hier hat das Lektorat nicht gut aufgepasst. Dieser barbarische Brauch, die Mädchenfüße zu verstümmeln („Lotosfüße“) stammt aus China. Selbst Mao ist es nicht gleich gelungen, dieses absurde Schönheitsideal auszurotten.

Fazit:

Ein Einblick in die Abgründe der Schönheitschirurgie, der ich 3 Sterne gebe.