Cover-Bild Der goldene Topf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
E. T. A. Hoffmann

Der goldene Topf

Ungekürzte Lesung mit Gerhart Lippert (1 mp3-CD)
Gerhart Lippert (Sprecher)

»Ins Kristall bald dein Fall«, zetert das Apfelweib Anselmus hinterher, der ihren Korb umgestoßen hat. Und der Student wird fallen: tief hinein in eine fantastische Welt, in das Blau der Augen der Schlange Serpentina, der Tochter des Zauberers. Immer weiter wird er sich entfernen von dem engen biedermeierlichen Alltag, lässt endlich auch die heiratswütige Veronika und die Stellung als Hofrat hinter sich, um ganz aufzugehen in einer imaginären Welt. In seiner erfolgreichsten Novelle – ungekürzt gelesen von Gerhart Lippert – lässt E.T.A. Hoffmann Kunst und Leben unversöhnlich aufeinanderprallen.

Lesung mit Gerhart Lippert
1 mp3-CD | ca. 3 h 13 min

Veröffentlicht am 13.06.2021

Der goldene Topf

Die Geschichte Beginnt in Dresden und fängt ganz normal an. Anselmus stößt mit einem Apfelweib zusammen. Und diese ist darüber so erbost, das sie ihn verflucht. Er ist etwas verträumt und auch tollpatschig.
Am selben Tag hat er eine Vision von drei goldgrünen Schlangen, die ihm geheimnisvolle Botschaften zuflüstern. Da verliebt er sich in Serpentina, die schönste von ihnen. Er hat ständig Sehnsucht nach dieser Welt. Zusätzlich verliebt er sich noch in die Bürgerstochter Veronika. Seitdem steht er zwischen zwei Welten und zwei Frauen. Und wird vom Abschreiber zum Schriftsteller.

Der Sprecher Rufus Beck hat mir richtig gut gefallen. Er hat immer den richtigen Ton getroffen und hat mir das Gefühl gegeben, mich in der Geschichte zu befinden.

Am Anfang hatte ich gedacht, was ist das denn? Es ist ja schon etwas älter und dann wurde ich gefläscht. Klasse Hörbuch. Zwei Welten voller Magie. Kann ich euch nur empfehlen.