Cover-Bild Der Sturz des Raben
Band 3 der Reihe "Schwarzschwinge"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Ed McDonald

Der Sturz des Raben

Ruggero Leò (Übersetzer)

Durchdrungen vom Bösen ist dieser Held die letzte Hoffnung für die Freiheit.

Die finsteren Könige der Tiefe gewinnen immer mehr an Macht, und die Namenlosen – jene Götter, die die freien Menschen beschützen – müssen lernen, was es heißt zu sterben. Da holen die Könige der Tiefe zum letzten, alles vernichtenden Schlag aus. Nur ein Mann kann sie aufhalten. Ein Mann, der tiefer in die magische Öde des Elends eingedrungen ist als jeder andere. Ein Mann, der nun die Verderbnis des Elends selbst in sich trägt. Und doch sind die letzten Verteidiger der Freiheit bereit, ihm in eine verzweifelte Schlacht zu folgen. Es ist Ryhalt Galharrow, der letzte Kommandant der Rabenschwingen!

Die komplette Schwarzschwinge-Trilogie:
1. Im Zeichen des Raben
2. Der Schrei des Raben
3. Der Sturz des Raben

Veröffentlicht am 23.03.2021

Gelungenes Finale

Das Cover gefällt mir wieder ziemlich gut, denn es passt super zu den anderen beiden Teilen der Reihe. Da ich schlichte Cover sehr mag, gefällt es mir natürlich auch deshalb sehr gut.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend und ziemlich düster - was will man mehr? :D Trotz der kleinen Zusammenfassung am Anfang habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um wieder ganz in die Geschichte reinzukommen, da es eine Weile her ist, dass ich Band 2 gelesen habe, danach wurde es aber immer spannender und ich wollte immer wissen, was als nächstes passieren wird. Ich würde empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen.

Bei den Charakteren muss ich wirklich sagen, dass sie mir von Buch zu Buch mehr ans Herzen gewachen sind - natürlich nicht alle :D aber doch so einige. Sie fühlten sich schon fast "echt" an und haben durchaus Fehler gemacht und waren nie perfekt, sondern durch die ganzen Ereignisse aus den vorherigen Büchern gezeichnet und haben noch immer damit zu kämpfen gehabt. Und trotzdem haben sie für das, was sie wollten, immer alles gegeben und nie aufgegeben, auch wenn die Situation das ein oder andere Mal wirklich aussichtslos schien.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Finale einer guten und durchaus düsteren Reihe mit gut beschriebenen Charakteren. Ich konnte spätestens ab der Hälfte das Buch nicht mehr aus den Händen legen und habe mit einigen Ereignissen so gar nicht gerechnet. Das Ende war nicht zu kurz, sondern genau richtig. Ich kann die Reihe also allen empfehlen, die Lust auf eine düstere Fantasy-Reihe mit interessanten Charakteren - die man manchmal auch ein wenig schüttel möchte - hat. Ich bin gespannt, was der Autor noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne