Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gelungene Fortsetzung

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zum ersten Teil und und zum Titel. Mir persönlich ist es etwas zu voll, dafür mag ich den Buchrücken umso mehr.

Auch der Schreibstil hat mir wieder recht gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder recht gut gefallen, denn er ist spannend, flüssig und lässt sich gut lesen. Ich habe wieder mal einige Kapitel gebraucht, um wieder in die Geschichte zu kommen, aber danach hatte ich wieder Spaß beim Lesen. Vielleicht wäre es gut, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Das Setting mag ich sehr gerne und trotzdem würde ich mir hier und da noch ein bisschen mehr zu der Welt wünschen, also von außerhalb.

Die Charaktere kennt man schon ein bisschen aus Band eins und bekommt hier noch mal ein paar zusätzliche Informationen zu ihrer Vergangenheit. Man begleitet sie bei ihren Aufgaben und allem was sie tun. Irgendwie habe ich aber noch keinen Draht zu ihnen gefunden und hoffe sehr, dass sich das noch ändert. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also eine gute Fortsetzung, bei der ich besonders das Setting und die Idee hinter der Geschichte mag. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Hier und da war das Buch ein bisschen langsam, das hat mich jetzt nicht zu sehr gestört. Wem Band eins schon gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Der Farbschnitt passt gut zum Cover, ist mir persönlich aber etwas zu bunt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2024

Nettes Buch

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zum Genre und man erkennt direkt, dass das Buch von Julia Quinn ist. Es gefällt mir also ganz gut.

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war mal wieder flüssig ...

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war mal wieder flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und schnell in die Geschichte gekommen und mochte die Tagebucheinträge sehr gerne. Hier und da ging es etwas schnell und in anderen Momenten ist eher wenig passiert. Es ganz durchaus unterhaltsame Momente und Unterhaltungen, die haben mir gefallen, allerdings gab es auch wieder Momente, in denen ich persönlich absolut nicht nachvollziehen konnte, warum man den Protagonisten toll finden sollte.

Die Charaktere waren nicht ganz so meins. Also Miranda hat mir von ihrer Einstellung und dem Wunsch ihre Meinung sagen zu können durchaus gefallen. Auch die Freundschaft war wirklich schön beschrieben und hat mir am besten gefallen. Die Nebencharaktere sind etwas sehr in den Hintergrund gerückt. Turner war gar nicht mein Fall. Es wurde ständig erwähnt, wie erwachsen und erfahren er ist und sie eben nicht. Eigentlich schreibt er ihr zu 80% vor, was sie zu fühlen hat und was nicht, macht dann aber selbst genau das Gegenteil. Wer größere Altersunterschiede mag, dem wird das Buch etwas besser gefallen, wer nicht, sollte kurz reinlesen.

Insgesamt also ein eigentlich nettes Buch, das sich sehr gut und schnell lesen lässt, was am Schreibstil der Autorin liegt. Den mag ich sehr gerne, weshalb ich den Rest der Reihe auch lesen möchte. Der Protagonist war nicht meins, weshalb mir die Liebesgeschichte leider eher weniger gefallen hat, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2024

Unterhaltsam

Stars and Smoke

Das Cover ist hübsch und passt zum Titel. Das Genre verrät es allerdings nicht. Mir gefällt es, einfach weil ich die Farben mag.

Auch der Schreibstil von Marie Lu hat mir mal wieder gut gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil von Marie Lu hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist wie immer flüssig und leicht zu lesen mit so einigen spannenden Momenten. Direkt als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr erscheinen wird, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Man merkt allerdings, dass es doch ein ganz anderes Genre ist.

Die Charaktere fand ich ganz nett und habe gerne ihre Geschichte und die Mission verfolgt. Hier und da hat mir mal wieder diese gewisse Tiefe gefehlt. Es gingen manche Dinge etwas zu schnell und einfach für meinen Geschmack. Allgemein haben sich die Charaktere etwas jung gelesen, aber gut, da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen.

Insgesamt also eine unterhaltsame Geschichte, die den Fans der Autorin bestimmt wieder Spaß machen wird. Ich freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin, auch wenn ich hier und da ein paar Kritikpunkte habe. Vielleicht bin ich auch einfach schon etwas zu weit über der Zielgruppe. Da ich den Schreibstil und die Ideen der Autorin jedoch sehr gerne mag, lese ich alles, was sie sonst noch so schreiben wird.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gelungener Auftakt

A Tempest of Tea

Das Cover ist einfach unglaublich schön und sehr passend. Ich liebe es sehr und es hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht.

Auch der Schreibstil von Hafsah Faizal hat mit mal wieder gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil von Hafsah Faizal hat mit mal wieder gut gefallen, denn er ist und bleibt flüssig und leicht zu lesen. Es gibt die ein oder anderen spannenden Momente und so einige Gefühle. Ich bin sehr gut und ausgesprochen schnell in die Geschichte gekommen und hatte bis zum Schluss Spaß beim Lesen. Hier und da ging es mir jedoch definitiv zu schnell oder zu einfach und ich hätte mir mehr Details gewünscht. Mir persönlich hat die erste Hälfte unglaublich gut gefallen, sie ist etwas düsterer und spannender. Gegen Ende hin gab es ein paar Dinge, die mir zu offensichtlich waren, andere haben mich jedoch überrascht.

Die Charaktere mag ich sehr. Hier und da etwas hitzig und unüberlegt, abed eigentlich handeln sie alle so, wie sie es für richtig halten. Hier und da werden Entscheidungen getroffen, die zu der ein oder anderen brenzligen Situation führen. Man lernt sie alle nach und nach etwas besser kennen, aber ich hatte mir dann doch noch ein bisschen mehr gewünscht, ein bisschen mehr Tiefe. Man weiß eigentlich kaum etwas über die Charaktere. Die Lovestory war mir zu schnell bzw eher die Anziehung zwischen den Charakteren, die manchmal alles andere in den Schatten gestellt hat. Die Freundschaften untereinander haben mir jedoch sehr gefallen.

Insgesamt also ein wirklich gelungener Auftakt und eine spannende Geschichte, bei dem mich das Ende sehr neugierig auf den nächsten Teil macht. Am Ende gab es eine Enthüllung, die für mich ziemlich offensichtlich war und eine, die mich tatsächlich überrascht hat, da bin ich natürlich gespannt, was da noch passieren wird. Die Idee liebe ich einfach und vielleicht bekommen wir dann auch noch inen etwas besseren Überblick über die Welt in dem Buch. Ich freue mich schon, auch wenn ich in diesem Buch hier und da ein paar kleine Kritikpunkte hatte.

3,5 /5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2024

Cozy

Bücher und Barbaren

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem von Band eins und natürlich auch dir Geschichte und den Charakteren. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Das ganze Buch ist eher gemütlich und entspannt, hier und da mit ein paar spannenden Momenten. Aber eben allgemein perfekt cozy. Hier und da habe ich mir allerdings doch ein bisschen mehr Action gewünscht, da es dezent in Richtung langweilig abgedriftet ist, aber zum Glück nicht so sehr. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mag die Charaktere wirklich sehr gerne.

Die Charaktere lernt man hier ziemlich gut kennen. Was sie den ganzen Tag über machen und wie sie da gelandet sind, wo sie nun eben sind. Sie lernen neue Dinge über sich selbst kennen und erleben das ein oder andere kleine Abenteuer ohne große Gefahren bzw einfach eher etwas ruhigere und gewöhnlichere Tagesabenteuer. Ich fand die Unterhaltungen einfach super.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und cozy Fantasybuch, das den meisten Fans von Travis Baldree bestimmt wieder sehr gut gefallen wird. Ich hatte auch dieses Mal wieder viel Spaß und freue mich jetzt schon auf die hoffentlich noch kommenden Bücher. Hier und da etwas wenig Geschehen, aber gut, das ist Geschmackssache. Mir hat das erste Buch ein bisschen besser gefallen, aber trotzdem mag ich dieses Buch gerne.