Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Netter Abschluss

ELFENERBE - Der gefangene Prinz

Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und an sich auch zum Farbschnitt - der mir persönlich viel zu kitschig ist.

Der Schreibstil von Holly Black ist und bleibt flüssig und leicht ...

Der Schreibstil von Holly Black ist und bleibt flüssig und leicht zu lesen. Wer ihn in den vorherigen Büchern mochte, der wird ihn auch in diesem Buch mögen. Ich muss zugeben, dass ich eine geraume Weile gebraucht habe, um wieder in die Geschichte zu kommen, vielleicht lag es daran, dass der Abstand zum vorherigen Buch schon zu groß war. Ich empfehle also doch, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Hier und da fehlte mir etwas die Spannung.

Die Charaktere kennt man eigentlich alle schon aus Band eins beziehungsweise aus der vorherigen Reihe. Ich habe mich sehr gefreut, dass man noch mal auf Jude und Cardan trifft. Mit Oak und auch Wren bin ich leider nie so richtig warm geworden. Man kann zwar sehen, wie sich die beiden weiterentwickelt haben und wie sie durch die ganzen Intrigen und Machtspiele beeinflusst wurden und trotzdem hat mir einfach was gefehlt. Der Fokus lag auch sehr auf der Liebesgeschichte.

Insgesamt ein netter Abschluss der Reihe. Wem Band eins sehr gut gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieses Buch wieder gefallen. Ich wünschte, ich wäre restlos begeistert gewesen. Trotzdem hatte ich so einige unterhaltsame Lesestunden. Es ist ein passendes Ende für die Reihe und es war schön, dass die bekannten Gesichter noch mal aufgetaucht sind. Mal sehen, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Sehr unterhaltsam

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Das Cover passt ausgesprochen gut zur Geschichte und wenn man das Buch gelesen hat, machen die Details umso mehr Sinn.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist und bleibt super flüssig und unterhaltsam, es gibt so einige spannende Momente und einige etwas düstere. Ich bin unglaublich schnell und leicht in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach gar nicht mehr aus den Händen lesen, weshalb ich es am Stück gelesen habe. Hier und da gehen gewisse Dinge etwas schnell und ich hätte gerne mehr rund um die Hintergründe gewusst. Gegen Ende hin kommt eine Enthüllung, die ich zwar schon so erwartet hatte, die mich dann aber trotzdem sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat.

Die Charaktere kann man nach und nach besser kennenlernen. Skadi würde alles für ihre verbliebene Familie tun und durch eine gewisse Entscheidung in ihrer Vergangenheit, hat sie nun mit einem etwas unpraktischen Geheimnis zu kämpfen. Hier und da hat sie sich etwas jünger gelesen, als sie wirklich ist, was mich etwas verwundert hatte. Über David Bell weiß man eher weniger, aber vielleicht kommt da noch etwas mehr zu im nächsten Teil. Und dann wäre da noch ein weiterer wichtiger Charakter, über den ich gerne deutlich mehr wüsste. Die Gefühle kamen etwas schnell für meinen Geschmack.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Auftakt mit so einigen spannenden Momente. Ich hoffe wir bekommen in Band zwei mehr Infos über die Magie und die Umbrellas allgemein, denn das hat mir hier noch ein wenig gefehlt. Ansonsten Gatte ich aber ein paar wirklich sehr unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Der Farbschnitt passt ganz gut zum Cover.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsam

When The Moon Hatched

Das Cover hat mich wie magisch angezogen, denn es ist einfach wunderschön und voller Details. Ich liebe es einfach und bin so froh, dass wir das Buch als Hardcover auf deutsch bekommen haben.

Bei Schreibstil ...

Bei Schreibstil muss ich zugeben, dass ich hier und da ein paar mal aus dem Lesefluss bekommen bin, obwohl ich nicht genau festmachen kann, woran es lag. Das ist mir besonders am Anfang recht häufig passiert. Nach und nach hat sich das gelegt und ich hatte durchaus meinen Spaß beim Lesen. Es gab so einige Wiederholung, damit man gewisse Dinge nicht vergisst, das hätte es jetzt meiner Meinung nach nicht so oft gebraucht. Dafür fand ich aber die Idee hinter der Welt und den Drachen ziemlich interessant und hoffe wir bekommen da noch mehr zu sehen.

Die Charaktere lernt man nach und nach etwas besser kennen. Nichts ist so, wie es anfangs scheint und es werden so einige Geheimnisse gelüftet, die alles verändern können. Hinter einer harten Fassade kann ein weiches Herz stecken und hinter einem kalten und toten Herz ganz viel Liebe. Raeve fand ich am Anfang des Buches etwas interessanter, da ich Bücher rund um Assassinen sehr mag. An sich hat sie mich doch sehr an die Protagonistin aus ToG erinnert. Die Drachen hätten gerne noch eine größere Rolle spielen können für meinen Geschmack. Bei den Beschreibungen der Charaktere gab es viele Wiederholungen mit besonderem Fokus auf dem Aussehen von ihm und ihrem Wunsch, sich an niemanden mehr zu binden.

Insgesamt also eine durchaus coole Idee und ein Buch, das ich allen Fans von Sarah J Maas empfehlen kann. Das Buch ist zwar recht lang, zieht sich in meinen Augen aber nicht wirklich. Hier und da kam mir die Geschichte leider ein bisschen zu bekannt vor, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich schon sehr viele Bücher in diese Richtung gelesen habe. Trotzdem hatte ich einige unterhaltsame Lesestunden und werde sicherlich auch den nächsten Teil lesen, trotz meiner Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Interessant

Jenseits der Dunkellande / Der Segen des Exils

Das Cover mag ich ziemlich gerne, es passt auch gut zur Geschichte und zur Stimmung im Buch.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich recht gut gefallen. Am Anfang bin ich hier und da an den Namen hängen geblieben, aber das legte sich nach und nach ein bisschen. Es liegt der Fokus viel auf Politik, was ich eigentlich gerne mag. Hier und da passiert nicht so viel, dann wieder sehr viel und es gibt anfangs viele Unterhaltung und Hintergrundinformationen, die einem zum Teil die Welt und alles wichtige erklären. Ich weiß nicht genau, was es war, aber ich habe mir bei dem Anfang etwas schwer getan.
Die Charaktere und besonders den Prota verfolgt man auf seinem Weg und begleitet ihn bei seinen neuen Aufgaben und Problemen. Erwachsen werden war noch nie einfach, aber umso schwerer für ihn.
Insgesamt eine interessante Geschichte und ein guter Start in eine neue Reihe. Ich werde bestimmt irgendwann mal den nächsten Teil lesen, auch wenn ich persönlich hier und da nicht zu 100% überzeugt war. Der Schreibstil hat gut zum Buch und der Situation gepasst, nur vielleicht nicht immer zu mir. Aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2024

Unterhaltsam

Sophias Geister

Das Cover mag ich sehr gerne, es passt natürlich perfekt zu Band eins und auch so mag ich die Gestaltung. Bis auf den fürchterlichen aufgedruckten Störer, der das ganze Cover zerstört.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus Band eins gewohnt, sehr flüssig, durchaus spannend und erstaunlich leicht zu lesen. Wo Band eins düster und heftig war, da ist dieser Band eher geprägt von der Liebesgeschichte zwischen Faust und Caitlin. Ich bin ziemlich schnell und leicht wieder in die Geschichte gekommen, man muss die Bücher also nicht unbedingt direkt nacheinander lesen. Das Ende macht einen dann wieder neugierig auf den nächsten Teil.

Die Charaktere kennt man zum Großteil schon aus Band eins. Ein großer Fokus liegt dieses Mal auf Faust und Caitlin und ihrer Liebesgeschichte. Die ich, um ganz ehrlich zu sein, auch in Band eins seltsam schnell empfand. Unser Magier muss in diesem Teil nun also so einige Entscheidungen treffen, bei denen er noch nicht weiß, was das alles soll. Die Enthüllung am Ende war eher vorhersehbar. Gerne würde ich mehr von seiner Magie erfahren, aber vielleicht passiert das ja endlich im nächsten Teil.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch, das jedoch schwächer bzw ganz anders ist, als der erste Teil der Reihe. Trotzdem habe ich mich recht gut ungehalten gefühlt und freue mich auf den nächsten, in der Hoffnung, dass der dafür wieder etwas düsterer wird. Wem Band eins zu heftig war, dem wird dieser Band bestimmt etwas besser gefallen. Jetzt hin ich jedenfalls erst mal gespannt auf den nächsten Teil.