Cover-Bild Believe Me
Eddie Izzard

Believe Me

Mein Leben zwischen Liebe, Tod und Jazzhühnern
Stephan Gebauer (Übersetzer)

»Eddie Izzard ist der Jedi unter den Stand-Up-Comedians. Inspirierend, surreal, universal, visionär.« Michael Mittermeier

Er liebt High Heels und lackierte Fingernägel. Er lief 27 Marathons an 27 Tagen, um an die Inhaftierung Mandelas zu erinnern. Er gilt als witzigster Mann Großbritanniens und trifft auch weltweit den Lachnerv — mit Gags über Hitler, Hunde, Darth Vader in der Todesstern-Kantine und Fische, die mit Fischen reden. Eddie Izzard, Humorgenie und Cross-Dresser, erzählt sein bewegtes Leben. In seiner Autobiographie »Believe Me« schildert der Entertainer lakonische, ergreifende und schreiend komische Episoden aus seinem Leben: von einer verlustreichen Kindheit, vom Entdecken einer komplizierten Sexualität, von ersten Comedy-Versuchen auf den Straßen Londons — und von seinem Plan, die Briten eines Tages zurück in die EU zu führen.

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Interessante Geschichte

Es ist wirklich schwierig eine Biografie zu beurteilen bzw. darüber eine Rezension zu schreiben. Wie kann man das Leben eines Anderen bewerten? Gar nicht.
Ich kenne Eddie Izzard aus den Medien. Nicht ...

Ich kenne Eddie Izzard aus den Medien. Nicht immer finde ich seine Auftritte, Witze und Stand-Up Geschichten gut, aber oft kann er mich zum Lachen bringen. Wunderbarer schwarzer britischer Humor blitzt dann hervor und der Abend ist gerettet. Das habe ich wahrscheinlich auch bei diesem Buch erwartet. Doch leider kam der Humor geschrieben nicht so gut rüber. Es sprang leider kein Funke über. Einige Erzählungen aus seiner Kindheit bzw. Jugend waren recht detailliert und lang und dadurch etwas zäh. Mir hat der Mittelteil und das Ende besser gefallen. Vielleicht, weil ich ihn erst ab dem Alter im Fernsehen, im Internet usw. erlebt habe und vielleicht brauche ich auch seine Gestiken und seine Mimik für seine Geschichten, die er erzählt. Das Rundum-Paket macht für mich den Eddie Izzard aus. Das hat das Buch leider nicht geschafft.

Es war trotzdem interessant zu lesen, wie er mit seiner Sexualität, seinem "Andersein" umgegangen ist. Welche Konflikte er ausgetragen hat und wie er seine Karriere eisern aufgebaut hat. Ich werde weiterhin immer mal wieder ein Filmchen von seinen Auftritten mir anschauen, denn wie schon geschrieben, gesprochen finde ich ihn wesentlich besser und unterhaltsamer.