Profilbild von Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend wie gewohnt

Das Auge der Nacht

Endlich der nächste Band von Tom Stilton, Olivia Rönning & Co.

Endlich der nächste Band von Tom Stilton, Olivia Rönning & Co.

Cilla und Rolf Börjlind setzen der Reihe ein spannendes und interessantes Ende. Sie sparen nicht mit Verwirrungen, Verrat und unglücklichen Momenten. Das Duo packt alle losen Fäden zusammen und lassen (fast) jedem Charakter sein Ende zukommen. Mal mehr, mal weniger dramatisch und ergreifend, doch immer irgendwie passend zum Charakter, den man über Jahre begleitet hat. Alle bedeutenden Figuren spielen in diesem Band noch einmal eine Rolle und werden mitgenommen und teilweise noch einmal körperlich und/oder emotional durchgeschüttelt. Sie straucheln, kämpfen sich zurück und setzen ihr Zeichen.

Das Duo weiß, wie man eine packende Geschichte schreibt. Sie verweben die Charaktere wieder sehr gut miteinander, so dass der Überraschungseffekt erhalten bleibt. Die Themen sind aktuell und düster und manchmal nur schwer zu ertragen. Sie gehen dabei jedoch nicht in die Tiefe, sondern streifen die Themen, die sie für wichtig erachten und lösen trotzdem ein unangenehmes Gefühl aus.

Auf mich wirkte die Geschichte wie das große Finale. Alle durften noch einmal auf die Bühne. Aus meiner Sicht ist die Geschichte um Tom Stilton, Olivia Rönning & Co. auserzählt. Sollte es doch noch einen Band geben, wäre ich überrascht, aber ich würde ihn lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Auswandern nach Norwegen

Windstärke 15

Es ist ein ehrlicher Blick auf das Auswandererleben und dem Leben mit der Natur. Der Autor nimmt den Lesenden mit auf die Reise. Von Deutschland nach Norwegen ans Ende der Welt. Es war ein Leuchtturm, der sein Leben auf den Kopf stellte und die Einheimischen und die Behörden, die sein Leben erschwerten.

Thomas Bickhardt beschreibt seinen Kampf mit den Behörden und den Fallstricken juristischer Spitzfindigkeiten. Seinen Frust, seine Wut und seine Verzweiflung, wenn wieder alles am seidenen Faden hing. Und doch blieb er. Die Natur, das Meer und die Gewalten, die auf ihn wirkten und ihn immer wieder an seine Grenzen brachten, faszinierten ihn zu sehr. Anfangs stand er allein da. Im Laufe der Jahre zog seine Freundin zu ihm und sie gründeteten eine Familie.

Eine Auswanderung mit einem Happy End? Eher nicht, denn das Bygdedyret (das sture Dorftier, umgangssprachlich für sturre Dorfbewohner) stand oft im Weg. Er musste, selbst nach 30 Jahren, feststellen, dass er nicht zur Gruppe gehörte. Er wurde nicht eingeladen, wurde nicht informiert und nur ungern angehört. Er kämpfte nicht nur gegen die Naturgewalten, sondern auch gegen die Einwohner, die den Deutschen nicht wollten.

Ich ziehe den Hut vor so viel Ehrgeiz, Willen und Durchhaltevermögen. Sieht man sich die Bilder, die sich im Buch befinden an, kann man durchaus nachvollziehen, was ihn fasziniert hatte. Seine Bedingungen waren nicht optimal und doch hat er sich sein eigenes (temporäres) Paradies erschaffen.

Spannend bis zum Schluss

Zorn - Wie du mir

Claudius Zorn und Herr Schröder sind fast schon ein Garant für eine spannende Geschichte.

Diesmal gerät Zorn in den Focus. Er muss sich mit Themen auseinandersetzen, die er bisher gut vermieden hatte. Sein erster Schock ist das Erwachen neben der Staatsanwältin Frieda Bock. Wie kommt man aus dieser Geschichte wieder raus oder wie geht es jetzt weiter? Gibt es ein "wir"? Und wie wird man nach einer Feier wieder arbeitsfähig, wo Claudius Zorn nun doch schon 45 ist.

Sein Chef, Herr Schröder, kennt man arbeitend und auch diesmal ist dies seine Hauptbeschäftigung, während Claudius sich mit Zigaretten und Kaffee auf den Tag vorbereitet und sich gelegentlich den Herausforderungen eines Vaters stellen.

Mit der Konstellation Schröder und Zorn hat der Autor ein Duo geschaffen, welches mich bisher gut unterhalten hat. Die Dialoge sind von flapsig bis bissig, die Zuneigung, die die Charaktere zueinander haben, ist zwischen den Zeilen herauslesbar und doch geben sie sich die größte Mühe so zu tun, als wären sie nur Kollegen. Während Schröder emsig die Puzzleteile zusammensucht, ist Zorn mit den Schmetterlingen im Bauch und dem Sinnkrisen des Lebens beschäftigt. Selten liest man von so einem faulen Kommissar, aber er ist der perfekte Gegenpart zu Schröder. Beide Charaktere bekommen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Stephan Ludwig hat einen spannenden und gut konstruierten Krimi geschrieben. Das Ende ist zwar etwas blockbustermäßig ausgefallen, aber so bleibt es für den Lesenden spannend, auch wenn es für Zorn schmerzhaft war.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine wunderbare Geschichte über die Liebe, Freundschaft und ein Plädoyer für die Toleranz.

Menschen, die wir noch nicht kennen

In dieser sympathischen Geschichte begleiten die Lesenden drei empathische und herzensgute Charaktere. Libby, die von ihrem Freund verlassen wurde und nun bei ihrer Schwester in London wohnt. Frank, der seit 60 Jahren seine große Liebe sucht und deshalb stets und ständig mit dem Bus fährt und Dylan, der Pfleger von Frank, der sich liebevoll um ihn kümmert.

Um diese drei Charaktere wird eine humorvolle, spannende und lebensbejahende Geschichte gestrickt. Es gibt Höhen und Tiefen, brisante Themen werden angeschnitten und besprochen und manchmal auch verworfen. Bis Emse auftaucht und die klare Worte findet. Sie löst so manchen Knoten, der sich über die Seiten gebildet hat.

Ich fand die Reise mit den Figuren unterhaltsam und schön zu lesen. Das Ende war mir eine Spur zu klischeehaft und kitschig, aber es passte irgendwie auch zu der Gesamtgeschichte.

Gut zu lesendes Sachbuch über unser Gehirn

Das ausgeglichene Gehirn – Was uns die Neurowissenschaft über mentale Gesundheit verrät

Vorab: es ist kein Anleitungsbuch, sondern eher ein wissenschaftlicher Blick auf das Gehirn und wie es funktioniert. Die Autorin hat den Inhalt in zwei große Blöcke aufgeteilt. Diese sind wiederum in kleinere Kapitel unterteilt, so dass man sich das Buch gut einteilen kann. Es liest sich zwar gut und flüssig, aber die Autorin verwendet einige wissenschaftliche Studien, Begrifflichkeiten und Abhandlungen für die es etwas Zeit und Muße braucht.

Der Inhalt ist interessant (wenn auch nicht so viel Neues für mich dabei war) und gut aufgebaut. Die Erklärungen sind so, dass man sie gut nachvollziehen kann. Sie geht dabei im ersten Teil auf die Zusammensetzung der psychischen Gesundheit ein und im zweiten Teil auf die Möglichkeiten, die wir haben, um das Gehirn aktiv zu unterstützen. Es gab ein paar Aha-Momente und viele Passagen, die mir bekannt waren, aber noch einmal ins Gedächtnis gerufen worden.

Für mich war es ein interessantes und informatives Buch, welches mir das Gehirn noch einmal etwas näher gebracht hat.

PS: Für mich war das Quellenverzeichnis eine wahre Fundgrube an Informationen. Schon allein dafür lohnt sich das Buch.