Cover-Bild Die schmutzigen Geheimnisse von Foulsham
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Edward Carey

Die schmutzigen Geheimnisse von Foulsham

Die Iremonger-Trilogie: Band 2
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Foulsham ist Londons größte Mülldeponie – und platzt aus allen Nähten. Die Mauern, die den Müll zusammenhalten, bröckeln vor sich hin, und der Müll quillt über – zurück in die Stadt, aus der er kam. In den Büroräumen der Iremongers kocht Großvater Umbitt vor Wut – und findet in seinem Zorn auf die Bewohner Londons einen ganz eigenen Weg, Alltagsgegenstände eine menschliche Gestalt annehmen zu lassen. Und andersherum Menschen in Gegenstände zu verwandeln.

Währenddessen wird Lucy Pennant, zurückgelassen in den Tiefen der Müllberge der Heaps, von einer furchterregenden Kreatur gerettet: Binadit Iremonger – mehr Tier als Mensch. Nun, da sie kein Knopf mehr ist, ist sie entschlossen, Clod zu finden. Was sie nicht weiß: Auch Clod wurde in einen Gegenstand verwandelt. Er ist nun eine Münze; in Foulsham wird er von Hand zu Hand gereicht. Und Lucy ist nicht die Einzige, die verzweifelt nach ihm sucht.

In der Zwischenzeit baut Umbitt eine Armee von Objekten auf, um seinen Widersacher Clod zu finden, und immer mehr gewöhnliche Gegenstände erwachen in der Stadt zum Leben. Zwar sind Clods Fähigkeiten gefürchtet, aber allein er besitzt die Kraft, den grausamen Umbitt zu stürzen. Kann Lucy ihn rechtzeitig finden und in seine menschliche Form zurückverwandeln?

Veröffentlicht am 28.01.2023

Düster, skurril und außergewöhnlich!

𝐃𝐢𝐞 𝐈𝐫𝐞𝐦𝐨𝐧𝐠𝐞𝐫-𝐓𝐫𝐢𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞

„Sie waren keine Menschen mehr, sie waren Lasttiere geworden. Sie würden alles tun, was man ihnen sagte.“ ( Zitat S. 273 )

Inhalt: Clod ist ein Iremonger, und hat zu tun, was ...

𝐃𝐢𝐞 𝐈𝐫𝐞𝐦𝐨𝐧𝐠𝐞𝐫-𝐓𝐫𝐢𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞

Inhalt: Clod ist ein Iremonger, und hat zu tun, was ein Iremonger tun muss, oder? Doch seid er als halber Souvereign durch Foulsham wandert, hört er Dinge, die sein ganzes Weltbild erschüttern lassen. Wie wird er sich entscheiden? Und was ist aus seiner Freundin Lucy geworden, nachdem sie sich in einen Knopf verwandelt hat?

Meine Meinung: Die Iremonger-Trilogie ist ganz gewiss nichts für jeden, doch für jeden, der sich mit einer skurrilen, düsteren und leicht gruseligen Geschichte anfreunden kann. Den Auftaktband fand ich bereits sehr besonders, und vielleicht könnt ihr euch noch an die coole Idee des Knesebeck-Verlags erinnern, jedem Blogger ein „Geburtsobjekt“ mit dem Buch mitzuschicken. Meins war ein Wasserkrug, und ja den hab ich immer noch. Denn sein persönliches Geburtsobjekt muss man der Geschichte nach hüten wie ein Augapfel. Ich empfehle es daher auch unbedingt, mit den ersten Teil anzufangen, um wirklich die ganze Story zu überblicken. Es hat bei mir diesmal gedauert bis ich wieder in der Geschichte war, doch im letzten Drittel dachte ich nur, wow wie tiefgründig. Ich möchte auch gar nicht zu viel verraten, doch Edward Carey ist mit seinem Iremonger-Trilogie ein augenöffnendes Werk gelungen, welches uns selbst vor die Frage stellt, wer wir sein wollen, und wie weit wir für Gerechtigkeit gehen würden. Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, wie es mit den Iremonger weiter geht.

Fazit: Eine bizarre Fortsetzung, die erschaudert und aufrüttelt.

Titel: Die schmutzigen Geheimnisse von FOULSHAM ( Bd. 2 )
Text & Illustrationen: Edward Carey
Übersetzung: Ulli und Herbert Günther