14,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Waxmann
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 152
- Ersterscheinung: 12.2007
- ISBN: 9783830919254
Lernvoraussetzungen an gewerblichen Arbeitsplätzen messen, bewerten und verbessern
Bericht über Erfahrungen mit dem Einsatz des Lernförderlichkeitsinventars LFI in Betrieben der Zulieferindustrie
Die Bedeutung von Mitarbeiterkompetenzen und die damit verbundene Frage, inwiefern sie von Seiten der Unternehmensleitung sichergestellt und weiterentwickelt werden können, ist heutzutage von zentralem Interesse. In dieser Studie stellen sich 10 ausgewählte Betriebe der wissenschaftlichen Überprüfung ihres Lernförderlichkeitspotenzials zur Ableitung von Gestaltungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen durchweg Defizite: Mitarbeiterkompetenzen und -qualifikationen werden nicht hinreichend gefördert, eine grundsätzlich systematische Verbesserung der Arbeitsstrukturen bleibt aus. Unternehmen mit gering lernförderlichen Arbeitsbedingungen laufen allerdings Gefahr, hinsichtlich ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit in ihrer Branche vom Markt verdrängt zu werden. Um dies zu vermeiden, sind neue Konzepte der Arbeitsorganisation dringend erforderlich.
Die Untersuchungen in den Betrieben belegen die Praxisrelevanz des Lernförderlichkeitsinventars LFI, anhand dessen Lernmöglichkeiten an Arbeitsplätzen erfasst, bewertet sowie Verbesserungsmaßnahmen entwickelt werden können.
Die Untersuchungen in den Betrieben belegen die Praxisrelevanz des Lernförderlichkeitsinventars LFI, anhand dessen Lernmöglichkeiten an Arbeitsplätzen erfasst, bewertet sowie Verbesserungsmaßnahmen entwickelt werden können.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.