Cover-Bild Sisi: Das dunkle Versprechen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Elena Hell, Robert Krause

Sisi: Das dunkle Versprechen

Der Bestseller zum Serienereignis des Jahres: So haben wir Sisi noch nie erlebt – wagemutig und kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch.

Als die junge, ungestüme Sisi in Bad Ischl Franz Joseph I. von Österreich begegnet, diesem strahlenden und geheimnisvoll-abgründigen Mann, ist es um sie geschehen. Obwohl er ihrer Schwester versprochen ist, kann sie sich der Anziehungskraft des jungen Kaisers nicht entziehen und erkämpft sich gegen die Widerstände ihrer Familie sein Herz. Mit dieser Liebe scheint ihre Zukunft glänzend hell. Doch ist die wagemutige Sisi stark genug für die dunkle Seite dieses Liebesversprechens? Als lebenshungrige Frau, die gerade erst ihre eigenen Bedürfnisse entdeckt. Als zukünftige Kaiserin. Und an der Seite eines innerlich zerrissenen Mannes, dessen Zorn und Leidenschaft auch sie selbst für immer verändern wird.

Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: ein soghafter Roman zwischen «Bridgerton», «The Crown» und  «Game of Thrones». Der große Roman zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

Elena Hell und Robert Krause verfassten die Drehbücher der Serie «Sisi». Auch in dem Sisi-Roman «Das dunkle Versprechen» interpretieren sie Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sisi wie es sie nur in der Fantasie gibt

Sisi
Inhaltsangabe zu "Sisi: Das dunkle Versprechen"
Der Bestseller zum Serienereignis des Jahres: So haben wir Sisi noch nie erlebt - wagemutig und kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch.

Als ...

Sisi
Inhaltsangabe zu "Sisi: Das dunkle Versprechen"

Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: Ein soghafter Roman zwischen «Bridgerton», «The Crown» und «Game of Thrones». Der große Roman zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

Elena Hell und Robert Krause verfassten die Drehbücher der Serie «Sisi». Auch in dem Sisi-Roman „Das dunkle Versprechen“ interpretieren sie Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu.

Meine Meinung zum Autoren Duo
Elena Hella und Robert Krause, ich war sehr neugierig auf das Buch und wie man Sisi rüber bringt. Sie haben sie ganz anders präsentiert, als sie wirklich war, auch Franz. Nein so haben wir sie noch nie erlebt, da muss ich Ihnen recht geben. Sie haben viel Fantasie und Erotik für mich einfließen lassen. Auch Franz kommt ganz anders rüber, mit der wahren Elisabeth und Franz hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Es ist mehr eine Fantasievolle Geschichte, voller romantischer Jungmädchenträume , und voller Erotischer Fantasien. Es steht ja schon auf dem vorblatt , das es nicht die wahre Geschichte der Kaiserin Elisabeth ist, sondern einer ihrer Legenden. Personen, Orte, und Ereignisse sind teilweise der Historie entlehnt, teils stark verändert, teils frei erfunden. Ich bin jedenfalls trotz allem mit anderen Voraussetzungen an die Geschichte herangegangen.
Ehrlich für mich zu wenig Tiefgang, eher ein Buch für Romantiker.

Sisi, ist ein junges Mädchen von 15 voller romantischer Vorstellungen, wild und Ungestüm, ein Trotzkopf der weiß seinen Willen durchzusetzen. Erst spuckt ihr Graf Richard ,im Kopf herum, der mit Pferden handelt. Mutter Ludovika nicht gut genug ist, aber dem Vater Max genau seinem Geschmack entsprechend ist. Ehrlich gesagt er hätte besser zu ihr gepasst, wenn es Realität gewesen wäre. Aber als ihr Franz begegnet, den zukünftigen Mann ihrer Schwester, ist es um sie geschehen, einer großer Kampf beginnt für sie um Franz, gegen alle Widerstände gegen die Familie gewinnt sie den Kampf. Die blutjunge 16 Jährige , schafft es Franz zu heiraten, es ist kein Zuckerschlecken, am Kaiserlichen Hof, mit all den Hofzeremoniellen, und dann ist da noch die dunkle Seite von Franz, der für mich eigenartig und düster wirkte, oft sehr zornig, wütend und unbeherrscht wirkte. Eine fantasievolle Geschichte über eine verführerische, wagemutige und lebenshungrige junge Frau, die sich nach Liebe sehnt. Eine Sisi wie sie vielleicht hätte sein können…

Veröffentlicht am 24.12.2021

Das Buch zur RTL-Serie mehr aber auch nicht

Sisi ist gerade mal 15 Jahre alt und noch sehr wild als sie in Bad Ischl auf ihren Cousin Franz-Joseph trifft den Kaiser von Österreich. Sisi weiß von Anfang an, dass ihre Schwester Nene Franz-Joseph heiraten soll und doch fühlt sie sich extrem zu ihm hingezogen und auch Franz kämpft gegen seine Gefühle an.
Franz-Joseph entscheidet sich dann doch für Sisi und für sie beginnt nun eine Zeit da sie sich für ihre Aufgabe als Kaiserin vorbereiten muss auch wenn sie nicht weiß auf was sie sich eingelassen hat.

Seit ich vier Jahre alt bin ist Weihnachten ohne Sissi kein Weihnachten. Da ich mir nicht so ganz Sicher war ob mir die Serie die bei RTL ausgestrahlt wird gefallen wird habe ich mir das Ebook heruntergeladen um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Vorweg, ja die Filme aus den 50er Jahren sind kitschig und entsprechen nicht der Realität, aber das war auch damals nicht der Sinn dahinter. Die alten Sissi Filme wurden anhand einer Romanheftreihe verfilmt, deshalb auch der anders geschriebene Name ums ich von der wahren Kaiserin von Österreich abzutrennen.
Schon als ich noch in die Grundschule ging habe ich begonnen eine Sisi Biografie zu lesen und hatte schnell begriffen, dass die Filme eine schöne romantische Geschichte ist und mehr nicht.
Obwohl dieser Roman hier schon einige negative Rezensionen hatte bin ich offen an die Lektüre ran gegangen.
Zu Beginn bin ich noch recht gut ins Buch reingekommen, doch je weiter ich kam umso schleppender kam ich voran.
Der Roman an sich war auf die zwei Handlungsstränge von Sisi und Franz-Joseph aufgebaut, so hat man zwar die Gedanken und Gefühle von Beiden mitbekommen und es wurde eine runde Geschichte, aber mehr war es zu diesem Zeitpunkt für mich nicht.
Was mir allerdings gar nicht gefallen hat und auch jetzt noch nicht gefällt, ist wie hier die realen Figuren dargestellt werden und somit auch die Geschichte Österreichs. Ja es gibt immer etwas was nicht so erzählt wird wie es war, doch dies hier ist so was von an den Haaren herbeigezogen und übertrieben erzählt, dass es für mich nicht mehr glaubwürdig ist und nur auf Quote ausgelegt ist egal wie.
Teilweise ist es mir sogar schwer gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar.
Obwohl ich die meisten Handlungsorte von Besuchen oder Bildern kenne war hier einiges überhaupt nicht stimmig erzählt und ich hatte wirklich Probleme mir die Handlungsorte vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die Figuren des Romans waren zwar sehr anschaulich beschrieben aber greifbar wurden sie für mich nicht und sind wirklich sehr blass und nichtssagend geblieben.
Alles in allem bin ich von diesem Roman mehr als nur etwas enttäuscht und ganz ehrlich die Serie werde ich definitiv nicht anschauen und ob ich die Fortsetzung lesen werde werde ich spontan im Sommer 2022 entscheiden.
Ein Fazit für mich ist, die beiden Autoren hätten bei ihren Drehbüchern bleiben sollen, für einen Roman reicht es für mich nicht.
Da für mich persönlich die Lektüre teilweise fast schon eine Qual war habe ich nach längerer Überlegung entschlossen zwei Sterne für das Buch zu vergeben.