Cover-Bild Nacht
  • Ersterscheinung: 04.10.2011
Elena Melodia

Nacht

Karin Diemerling (Übersetzer)

Seit einem schweren Autounfall empfindet die 17-jährige Alma bei jeder Berührung unerträgliche Schmerzen. In letzter Zeit wird sie auch noch von grauenhaften Alpträumen gequält, in denen sie Nacht für Nacht grausame Morde miterleben muss. Einziger Lichtblick ist ihr geheimnisvoller Mitschüler Morgan, der sie mit seinen seltsamen violetten Augen verzaubert und dessen Berührung die einzige ist, die ihr keine Schmerzen verursacht. Als Alma eines Tages entdeckt, dass die Menschen aus ihren Träumen tatsächlich ermordet werden, vertraut sie sich Morgan an und will mit ihm zusammen herausfinden, was hinter den brutalen Taten steckt. Doch bald stellt Alma fest, dass hinter den Morden ein Geheimnis lauert, in dessen Zentrum sie selbst steht und über das sie Morgan zu verlieren droht …

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Seine Berührung ist wie Eis, das mich verbrennt, mich wärmt und tief in mir schmilzt

Meinung

Wer kennt das nicht. Wenn man einen interessanten Klappentext liest, erhofft man sich auch viel davon geschweige denn, dass es wirklich klasse ist. Auch bei diesem Buch war es der Fall.
Ich habe ...

Meinung

Ich habe mir viel versprochen und wurde enttäuscht.

Die Protagonistin kam auf den ersten paar Seiten auf mich oberflächlich rüber. Ich empfand sie als unsympathisch durch ihre Arroganz, Desinteresse und Gefühllosigkeit.
Im Laufe der Geschichte wurde Alma jedoch etwas angenehmer und erträglicher. Nach und nach wurde sie mir sogar etwas sympathisch.
Ihre Clique hingegen hatte mir dennoch nicht wirklich zugesagt.
Morgan hingegen fand ich interessant durch sein geheimnisvolles Dasein. Er war immer da, wenn Alma ihn brauchte und scheint über die Geschichten um die Morde nicht überrascht zu sein. Jedoch weiß man nicht viel über ihn und erfährt rein gar nichts, was einem weiter bringen könnte bezüglich seines Lebens.

Die Grundidee fand ich bezaubernd interessant, jedoch wurde es nicht gut umgesetzt. Im Laufe des Buches kamen mir viele Fragen auf, die nach und nach nicht beantwortet wurden. Es führte dazu, dass man als Leser nicht ganz mit kam und die Zusammenhänge nicht verstehen konnte.
Die Geschichte war auch oft oberflächlich, was an Interesse und Spannung jedoch nicht verlor.

Ich war am Ende über den Cliffhanger überrascht, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass das Buch ein Mehrteiler ist. Nun hoffe ich, dass in dem Folgeband die Fragen beantwortet werden und die Autorin ihren Potenzial ganz ausschöpft, da es noch viel Luft nach oben gibt.

Fazit

Das Buch hat mich nicht wirklich überzeugen können. Aber lesen werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall.
Denn ich würde zu gerne wissen, am es besser wird und wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Hätte interessant werden können

Verlag: PAN (4. Oktober 2011)
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3426283332
empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren

Hätte interessant werden können

„Nacht“ ist der 1. Band der „Das Land der verlorenen ...

Verlag: PAN (4. Oktober 2011)
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3426283332
empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren

Hätte interessant werden können

„Nacht“ ist der 1. Band der „Das Land der verlorenen Seelen“-Reihe. Leider wurden die weiteren Bände nie veröffentlicht, denn Band 1 endet irgendwo im Nirgendwo, aber nicht am Ende der Geschichte. Es werden unheimlich viele Fragen aufgeworfen, aber so gut wie keine beantwortet. Am Schluss ist mir immer noch nicht klar, worauf das Ganze mal hinauslaufen soll.

Dabei beginnt die Story ganz interessant: Die siebzehnjährige Alma hat in ihren Albträumen Visionen. Sie sieht Morde, die erst noch geschehen werden. Männer in schwarzen Anzügen verfolgen sie, und ihre Freundinnen geraten in üble Geschichten. Rund um den roten Faden sind eine Menge kleinere Episoden drapiert, die die Handlung ein wenig wirr aussehen lassen. Hier wäre weniger wohl mehr gewesen. Aber wer weiß, vielleicht hätte sich der Zusammenhang in den weiteren Bänden noch ergeben?

Den Schreibstil fand ich jedenfalls nicht schlecht. Es gab etliche spannende Szenen und ich konnte mich auch gut in die Ich-Erzählerin Alma hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Aber was soll man mit einer halben Story anfangen?

★★☆☆☆